Quantum Multirolle- Problem

  • Liebe Forenmitglieder mit Ahnung.


    Ich habe meinem Vater eine Quantum Baitcastingrolle im Internet ersteigert.
    Dazu habe ich auch eine Schnur erworben und eine Angel.
    Nun möchte ich die Rolle bespulen, aber die dreht sich nicht. Also man kann kurbeln und die Schnurführung geht hin und her, wie sie sollte ( aber was weiß ich schon ;D), aber das Innere dreht sich nicht.
    Muss ich da etwas aufschrauben, damit ich die Rolle bespulen kann, oder ist sie kaputt?????
    Bitte helft mir, ich kann heute den Verkäufer nicht mehr erreichen, und will es unbedingt selbst hinbekommen :)


    p.s. es gibt keine Bedienungsanleitung, nur einen Garantieschein, in dem die Einzelteile abgebildet sind.


    Vielen Dank im Voraus


    B.

  • Dieses sternenförmige Teil das direkt hinter der Kurbel ist, ist die Sternbremse. Mit etwas Fantasie ähnelt es etwas einem Sherrif-Stern aus Cowboy Filmen, kann es nicht so erklären :D

  • Hallo Frau neu_hier!


    Ich hoffe, dass Du die erwünschten Tipps noch erhältst, es wird aber ein wenig Geduld erforderlich sein.


    Die Anzahl passionierter Multirollen-Nutzer (die dann auch online sein müssen) ist in unserem Forum recht überschaubar.


    MAX

  • Ja ok, ich weiß, was du meinst, aber wie drehe ich daran?
    Dieses Ding dreht sich immer mit, wenn ich kurbel...
    ganz außen an der Kurbel ist eine Schraube, aber die scheint nichts mit dem CheriffStern zu tun zu haben :D ... Ich kann mir schon vorstellen, wie mich das Forum auslacht, aber ich will es unbedingt hinbekommen :)

  • :) Ja ich will erstens etwas gutes tun. Zweitens denke ich, dass ich genug Intelligenz besitze, um eine Anleitung zu verstehen. Aber ich finde einfach keine. Das kann doch nicht sein, dass das Ding defekt ist. Da die Rolle nagelneu ist, muss man da bestimmt an irgendetwas drehen, oder irgendetwas lösen, dass sich die Spule dreht, und nicht nur die Schnurführung hin und her bewegt beim Kurbeln.
    Zumal die Kurbel sich nur in eine Richtung drehen lässt. Wie ein Fahrrad mit Rücktrittbremse. Man kann nicht die Pedale rückwärts drehen :)
    Dachte da an einen gaaanz einfachen Trick, der wohl jedem Angler bekannt ist, aber mir, aus bekannten Gründen, nicht. :)


    Da ich 2 Spulen dieser Art gekauft habe, habe ich nun die andere ausgepackt, und da ist es genau so. Ich kann doch nicht doppelt Pech haben, und 2 kaputte Rollen gekauft haben.
    Nochmals danke für alle Antworten.
    Babsy

  • Haha, der Ninjastern/ Sheriffstern bewegt sich keinen Millimeter in keine Richtung.
    Habe sogar schon dieses Ding in der Mitte abgeschraubt und gesehen, dass es mit einer Mutter festgeschraubt ist. Will diese nicht anfassen, wer weiß, was dann passiert :)


    Also ich bin mir schon sicher, habe die Rolle fest und in normaler/ aufrechter Position gehalten, gekurbelt und dabei einen finger an die "Spule" getan. da tut sich nichts...
    Bin gerade dabei englische Sites zu durchforsten. Aber da fängt die Info meist mit dem Aufspulen ( ? ) der Schnur an, kein Wort von irgendetwas erst einmal aufdrehen.
    Wird wohl als Grundwissen vorausgesetzt. Dieses muss ich mir erst aneignen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo neu_hier,


    ich habe die unten abgebildete Multirolle.
    Wenn das Sternrad (Bremse) ganz aufgedreht ist
    (Bremse gelöst)
    und das geriffelte Rad (mechanische Bremse)dahinter
    fest angezogen ist, dreht sich nur die Kurbel und die Schnurführung
    läuft auch mit.
    Sternrad (Bremse) festziehen,sie ist wahrscheinlich
    gelöst, geriffeltes Rad lösen und alles läuft wie es soll.
    Rückwärts läuft die Rolle nicht.


    Wenn ich auf dein 1.Bild schaue--drehe das Sternrad nach
    rechts--es ist wahrscheinlich ganz gelöst.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Aber ich kann das Sternrad weder im Uhrzeigersinn, noch gegen den Uhrzeigersinn bewegen. Keinen Millimeter. Es scheint, als ob es an die Kurbel angeklebt worden war :) oder angeschweißt, damit man mein Dilemma versteht. Irgendetwas mache ich falsch :D
    Das geriffelte Rad ist fest. aber wenn ich es aufdrehe, sogar wenn ich die Kapsel ganz abmache, ändert sich nichts.

  • Durchhalten und etwas Mut sind Dinge, die einen manchmal weiterbringen. Habe die Mutter, an der Sternbremse mit Kurbel verbunden war mal gelockert und siehe da.... Es dreht sich. Nun muss ich nur noch herausfinden, welche Sternposition optimal ist.
    Es kommt bei mir auch immer mehr die vermutung auf, dass der Artikel, den ich da gekauft habe qualitativ nicht gerade hochwertig ist. Ich bin echt nicht schwach, aber hab gerade ne Zange gebraucht. gut, ich hatte auch nicht den passenden Schlüssel :)
    Bedanke mich nochmals herzlich,


    Babsy

    • Offizieller Beitrag

    neu_hier,


    siehe mein Bild--drehe ich das Sternrad ganz nach links,
    wird die Bremse gelöst.Drehe ich es bis zum Anschlag
    ganz nach links
    dreht sich nur die Kurbel und die Schnurführung.
    Drehe ich es nach rechts (Bremse anziehen) dreht auch
    die Spule mit.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo,
    bin jetzt auch nicht der Multi-Spezi, aber wenn ich mich nicht gaz irre hält die Kappe auf der Kurbel doch die Mutter (da ist ne 6-Kant Aussparung drin) und damit lässt sich die Bremse "nachstellen", oder?


    Wahrscheinlich haben die das Ding ab Werk einfach voll zugeknallt aber einen Beipackzettel als Hinweis vergessen, normalerweise sollte ne neue Rolle von vornherein passend eingestellt sein!


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    neu_hier,


    da es neue Rollen sind, kann es sein, daß die Sternbremse
    nach der Montage im Werk ganz gelöst worden ist--zur
    Schonung der Bremsscheiben.


    Handhabung und Bremseinstellung
    Siehe hier


    Falls du Schwierigkeiten mit der Bremseinstellung hast,
    kann ich dir meine Beschreibung mal zusenden.Die kopierst
    du und dann zurück an mich.
    Oder frag den Verkäufer oder einen erfahrenen Angler--
    Baitcasting ist in.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ja, und mit etwas Gewalt konnte ich bei der anderen Rolle die Sternbremse drehen. Ohne die Mutter lockern zu müssen, wie bei der ersten.
    Vielen Dank an alle, vorallem Flunder, für die Beiträge und Links.
    FehmarnAngler hatte mit seiner Vermutung recht. Es war der Sheriff Stern :D


    Bin echt froh, dass wir das gelöst haben.
    Werde mich morgen schlau machen, wie man die Schnur am besten aufspult.
    Dann hat mein Vater noch eine Angel für Norwegen ^^
    Allgemein muss ich ein großes Lob an euch aussprechen. Keiner verwies mich auf die Suchfunktion, keiner war sarkastisch. Das ist häufig anders.
    Wünsche allen noch einen schönen Abend. :)


    Babsy

    • Offizieller Beitrag

    neu_hier,


    Zitat

    Werde mich morgen schlau machen, wie man die Schnur am besten aufspult.


    Spulenknoten und dann die ersten Meter Schnur auf der
    der Rollenspule müssen "bombenfest" aufgebracht werden.
    Sonst kann es passieren, daß, wenn du einen Fisch drillst,
    du diesen nicht nach oben gepumpt kriegst, weil die Spulen-
    rolle sich zwar dreht, aber die Schnur nicht aufgenommen
    wird.Die Spulenrolle dreht sich in der Schnurfüllung.
    Nach dem Aufspulen der Schnur kommt die Bremseinstellung.
    In der Regel hat eine solche Rolle drei davon.Die Bremsen
    müssen auf Schnur, Köder usw. abgestimmt sein.
    Dann das erste Auswerfen.Üben, üben, üben.Dreh nicht durch,
    wenn du dir in der ersten Zeit einige Perücken einhandelst.
    Das ist nun mal so. Ich bin darin auch noch nicht perfekt.


    Aber zum Barscheangeln direkt an der Bordwand heruntergelassen,
    sind diese Rollen top.Habe auch überlegt, sie event. auch zum
    Eisangeln einzusetzen (wenn es denn mal Frost gibt).
    Aber dafür sind sie eigentlich nicht gedacht.


    Wenn du noch Fragen hast, stelle sie !!!


    Mit Petri Heil
    Flunder