Kutterfahrten werden teurer

• Hallo Rainer,
    die Nummer, dass Flugbenzin nicht aus dem Subventionstopf fiehl, also steuerbefreit blieb, verdanken Freizeitpiloten den vehementen Bestrebungen Franz Josef Strauss, der selbst Hobbyflieger war.
    Benzin ist meines Wissens nicht steuerbefreit an der Küste erhältlich. Dieselkraftstoff ist jedoch für die Berufsschiffahrt, in kleineren Häfen vorwiegend für Fischer verfügbar. Auch Landwirte beziehen steuerbefreiten Kraftstoff für ihre Landmaschinen. Ein benachbarter Bauer bot mir für eine Gefälligkeit mal eine Tankfüllung an. ACHTUNG: Ich warne euch, es kann eine richtig teure Geschichte werden, damit erwischt zu werden. Nun fragt ihr, wie soll man das denn überprüfen?
    Es war in den 80iger Jahren, ich fuhr einen alten Benz Diesel. Am Parkplatz wurde ich von einem Zoll Fahrzeug, hinter Lüneburg aus dem Verkehr gewunken. Ich wußte überhaupt nicht was die Jungs wollten. Sie ließen eine Röhre im Tank verschwinden, schauten und ließen die Probemenge wieder in den Tank.
    Am nächsten Tag befragte ich meinen Nachbarn, den Landwirt: Klaus sagte er, die schauen nach der Farbe, steuerbegünstigter Diesel ist eingefärbt, selbst wir dürfen den Treibstoff nicht in unseren Privatwagen fahren, nur in den landwirtschaftlich genuzten Maschinen.
    Also solltet ihr für euer Boot solchen Treibstoff angeboten bekommen und werdet bei einer Zollkontrolle erwischt, dann glaubt nicht, dass die Sache mit 300,- Euro aus der Welt ist. Steuerhinterziehung ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern Straftatbestand und führt zur handfesten Anzeige. Finger weg von dem Kram, kann echt ins Auge gehen.

• Moin zusammen,
    diesen eingefärbten Treibstoff Treibstoff den du da benennst, heißt Heizöl.

Heizöl - violett = Diesel - gelb

Ich habe fast vierteljährlich Kontrollen vom Zoll auf der Baustelle. Die kontrollieren die Baumaschinen (Radlader, Bagger, Rüttelplatte und und.......

Aber du hast recht Klaus, wenn die dich dran kriegen und du hast Heizöl getankt, dann wird es teuer für meinen Chef. ;) ;)

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Zitat

Aber du hast recht Klaus, wenn die dich dran kriegen und du hast Heizöl getankt, dann wird es teuer für meinen Chef.

Wieso wird es für DEINEN Chef teuer, wenn KLAUS Heizöl tankt??? :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Zitat

Original von Addi

Wieso wird es für DEINEN Chef teuer, wenn KLAUS Heizöl tankt??? :D

Udo, duuuuuuuu nuuuuuuuuu wedder !!!! :D :D :D

Darauf braucht nun bestimmt keiner von uns beiden zu antworten. :rolleyes:

Oder meinst, Klaus sein alter Benz läuft noch. ):-P

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• moin Leute,
    auch auf die Gefahr hin fürchterlich von Euch auf die Mütze zu bekommen:

So ein wenig verhalten wir uns wie die Medien. Jammern, Schreien und Meckern.
    Grundsätzlich halte ich die Besteuerung von Kraftstoffen mit 19 % Mehrwertsteuer für richtig. Dies unter anderem auch, um es bei der Besteuerung von Grundnahrungsmitteln mit 7% zu belassen. Ich würde eher schimpfen, wenn es da eine Änderung gäbe.

Und mal ehrlich; wie oft im Jahr fährt man mit einem Kutter raus ? Ich bin im letzten Jahr einmal raus. Auf Fehmarn. Das war es auch. Und wenn es dieses Jahr anstatt 42,- € nun eventuell 46,-; 48,-oder 50,- € kostet, dann geht da für mich persönlich die Welt nicht unter.

Der Rest, der dazu zu sagen wäre, geht in das Politische und das lasse ich mal weg.

Ein schönes WE wünscht...

Osmar

• Hallo Osmar!

Gut gebrüllt :D für ein oder 2mal im Jahr Kutter fahren fällt das nun wirklich nicht ins Gewicht. Es ist aber gut zu wissen was es kostet, damit ich es rechtzeitig vom Haushaltsgeld abzweigen kann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (27. Januar 2012 um 12:31)

• Zitat

Original von Oldman
    Hallo Osmar!

Gut gebrüllt :D für ein oder 2mal im Jahr Kutter fahren fällt das nun wirklich nicht ins Gewicht. Es ist aber gut zu wissen was es kostet, damit ich es rechtzeitig vom Haushaltsgeld abzweigen kann :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Oldman

Zweig einfach 10% mehr ab......liegste nich verkehrt..... ;) ;)

gruß degl