- Offizieller Beitrag
Hallo Angelfreunde,
seht hier
http://www.ndr.de/regional/schle…tsteuer111.html
die Kutterfahrten werden teurer.
Mit Petri Heil
Flunder
Hallo Angelfreunde,
seht hier
http://www.ndr.de/regional/schle…tsteuer111.html
die Kutterfahrten werden teurer.
Mit Petri Heil
Flunder
Ich weiß schon warum ich aufs Kleinbootfahren umgestiegen bin, für 35€ habe ich genug Benzin um die Insel 2x zu umrunden!
Gleichzeitig wird das wohl das Ende für viele Kutter sein... in letzter Zeit haben immer mehr und mehr aufgegeben.
Gruß, Jochen
Oder es wird anderweitig eingespart...dann gibt es mehr 'Schmuddelkutter'!
Für uns bedeutet es dann ca. 4 euro mehr!
Ja, Ja,
im feudalistischen Mittelalter hatten es die Menschen sehr schwer unter der Steuer- (Abgaben) Last.
10% des Einkommens für den König und 10% an die Kirche mussten abgeführt werden.
Aber alles ändert sich mit der Zeit:
Link zu Parteipolitik - nein danke! MfG, einssiebzig
OK...
mit anderen Worten:
Heute gibt es den Steuerzahlertag, ab dem jeder für sich selbst arbeitet.
Kleinkutter
Ab Travemünde !
Der GAST ist König - sprich:
Der kleine Kutter (etwa 12 Personen optimal- 14 gehen auch)
"gehört" sozusagen dem Mieter. Der Käptn geht auf die Wünsche
der Angler gerne ein.
Wenn es gewünscht wird, geht es unter Land,
bis vor Grömitz ist auch kein Problem !
Echolot ist an Bord.
Bei 300 Eu Kuttermiete ein Schnäppchen, oder ?
So was gibt es tatsächlich !
Weitere Info`s gerne per PN...
Nö - ich hab nichts davon, aber ich finde die Ausfahrt mit
Professor Oefterding einfach geniial !
...aber der Kutter ist fast ausgebucht
Gruß
Heiko
PS: Dies ist kein Werbebeitrag !
Lediglich eine Info !
@ Ballast1,
genau genommen gehört der Kutter, den Eisenbahnern aus Travemünde. Uwe und Michael sind die Kapitäne des Bootes. Machen die Ausfahrten ehrenamtlich, was mich an dem Kutter
reizt, es finden keine Koma-Orgien statt.
Hier ist der Angler König, weil er von Anglern betrieben wird. Einziger Nachteil des Kutters, bei Windstärke 5, wird es ruppig. Ab 6 ist Schluss mit lustig.
Aber was habe ich schon für schöne Stunden auf der Prof. Oefftering verbracht.
Wer mehr wissen möchte sollte mal ins Board des Nordens gucken. ):-P
Oder schreibt mir ne Pn oder Flunder, wir können euch sicher weiterhelfen.
Hallo,
wenn das ein Verein ist der den Kutter betreibt sind die eh steuerbefreit und deshalb im Vorteil.
Gruß
Lücke
ZitatOriginal von luecke3.0
Hallo,
wenn das ein Verein ist der den Kutter betreibt sind die eh steuerbefreit und deshalb im Vorteil.Gruß
Lücke
Moin Stefan,
aber da steckt die Liebe im Detail !
Die geben sich echt Mühe den Fisch zu finden. Außerdem, schon morgens auf der Nautilus, beim Frühstück, du hast das Gefühl, einer von denen zu sein. Kameradschaftlicher Umgang wird dort noch "Großgeschrieben"!
Rücksichtnahme und Toleranz sind für die Crew und Mitfahrer keine Fremdwörter. Es ist einfach nur fabelhaft.
Ja das ist immer schöner, wenn ich mir die Heiligenhafenflotte dagegen ansehe...
Aber die "Geheimtipps" sind immer als erstes ausgebucht...
Gruß
Lücke
Hallo,
ist doch wirklich schön wenn es an den deutschen Nord-und Ostseeküsten wenigstens einen Angelkutter gibt auf den diese Preiserhöhung durch diese Steuer nicht zu trifft.
Sehr wahrscheinlich tankt dieser Kutter aber auch in Deutschland seinen Diesel und nicht in Kuwait oder Venezuela, dort soll Kraftstoff doch sehr billig sein.
Also wird damit zu mindestens Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer entrichtet, mit steigendem Dieselpreis erhöhen sich diese Abgaben ganz still und leise mit.
Wird diese Kosten der Verein dann aus anderer, eigenen Quelle abdecken ,und nicht als Preiserhöhung an seine Fahrgäste weiterreichen (Dieselzuschlag)?
Gruß Haui006
ZitatOriginal von Haui006
Hallo,ist doch wirklich schön wenn es an den deutschen Nord-und Ostseeküsten wenigstens einen Angelkutter gibt auf den diese Preiserhöhung durch diese Steuer nicht zu trifft.
Sehr wahrscheinlich tankt dieser Kutter aber auch in Deutschland seinen Diesel und nicht in Kuwait oder Venezuela, dort soll Kraftstoff doch sehr billig sein.
Also wird damit zu mindestens Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer entrichtet, mit steigendem Dieselpreis erhöhen sich diese Abgaben ganz still und leise mit.
Wird diese Kosten der Verein dann aus anderer, eigenen Quelle abdecken ,und nicht als Preiserhöhung an seine Fahrgäste weiterreichen (Dieselzuschlag)?
Gruß Haui006
Hallo Haui,
ja schön ist es wenn es noch solche Freaks gibt, die solche Boote, doch eher auf privater Basis betreiben. Und Spaß gehört bestimmt dazu, es wird bei gutem Wetter mit geringen Windstärken auch Laune bringen auf solch einem Böööttchen.
Zur Kostenseite - auf Gewinn wird das ganze nicht ausgelegt sein und die Einnahmen werden bestimmt nicht reichen das Boot in Stand zu halten.
Zur zeit wird Schiffsbenzin in Deutschland noch nicht mit einer Steuer belegt. Es ist also "noch" steuerfrei. Es sind zwar Bestrebungen im Gang dieses Privileg zu kippen, aber noch ist es nicht gelungen.
Sollte das Benzin für die Schiffe allerdings auch mit Steuer belegt werden, wird alles noch viel teurer, nicht nur die Kutterausfahrten.
Ich als Autofahrer empfinde es aber schon ungerecht, wenn ich sehe das Sportbootfahrer, ihre Boote an der Hafentanke um einiges günstiger betanken können, um dann am Wochenende sinnlos auf dem Rhein rumzurasen und das Benzin zu verbrennen. Während viele die ihr Auto beruflich benötigen Benzin teuer bezahlen müssen.
Wenn dies für Berufsschiffer gelten sollte, könnte ich mich damit abfinden, aber so für die rumraserei....
Was die Steuerfreiheit, welche oben angesprochen wurde, für den Verein angeht; denke ich das es diese hier nicht gibt, da diese Ausfahrten dem Verein Einnahmen bringen und dies somit eine wirtschaftliche Einnahme ist und dafür muss auch ein Verein dann auch Steuern abführen, oder einen sehr guten Draht zum Fiskus haben.
Ich denke den Betreibern geht es aber eher um ihren Spaß mit diesem doch recht kleinen Kutter und das ganze wird eher ein Zuschußgeschäft sein.
Obwohl ich mit Seegang keine Probleme habe, kann ich mir vorstellen das auf Grund des ungünstigen Breitenmaßes des Kutters, alles über 4 Bft schon recht schaukelig wird, also wie gemacht für Norbert und GOldmann, aber keinen rechten Spaß mehr bringt, etwas weiter draußen.
GvH Rainer
Hier fehlen wohl klärende Worte. Zum Einen: Erfolgt eine Vermietung auf kurze Dauer an Mitglieder des Vereins, ist diese Vermietung dem Zweckbetrieb zuzuordnen, die Vermietung auf kurze Dauer an Nichtmitglieder dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Daraus folgt: Eine entgeldliche Kutterfahrt auf einem Vereinsboot von Nichtmitgliedern ist ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und das Entgeldt ist mit der abzuführenden geltenden Mehrwertsteuer zu belegen.
Steuerbefreites Benzin für Sportboote gibt es in keinem Hafen der Deutschen Küste. Verfügbares Benzin liegt leicht über den Preisen von Straßentankstellen. Es wird steuerbegünstigter Treibstoff in einigen Häfen für die Berufschifffahrt bereit gehalten. Über die Bunckerung von diesen Treibstoffen ist nachvollziehbar, und genaustens Buch zu führen.
Hallo!
Das Böötchen doll dem Eisenbahnerverein gehören???
Jetz weiß ich warum der Tarnsheideexpress (Diesellok) immer Verspätung hat
Muß Sprit sparen damit das Böötchen schwimmen kann.
Gruß Oldman
All,
es ist still geworden um die "Prof. Öfterding".
Weiß auch nicht,was da los ist in Lübeck.
Mit Petri Heil
Flunder
ZitatOriginal von Flunder
All,es ist still geworden um die "Prof. Öfterding".
Weiß auch nicht,was da los ist in Lübeck.Mit Petri Heil
Flunder
Jo Jürgen,
ich weiß auch nicht was da los ist ? Mardie hat versucht auch schon nachzuhaken. Werde morgen den Verein mal anschreiben oder mit Michael und Uwe versuchen zu telefonieren.
Hatten im Nov. 2011 noch darüber gesprochen, mit unserem Verein evt. etwas zu bewerkstelligen. Hoffentlich ist da nichts passiert. Jürgen würdest du bitte auch mal nachfragen. Hast doch noch einen engeren Draht zum Board des Nordens. Habe auch schon Frank und Bianca gefragt, die wissen auch nichts. Komisch die ganze Sache........
ZitatAlles anzeigenOriginal von HAVÖRED
Hallo Haui,
ja schön ist es wenn es noch solche Freaks gibt, die solche Boote, doch eher auf privater Basis betreiben. Und Spaß gehört bestimmt dazu, es wird bei gutem Wetter mit geringen Windstärken auch Laune bringen auf solch einem Böööttchen.
Zur Kostenseite - auf Gewinn wird das ganze nicht ausgelegt sein und die Einnahmen werden bestimmt nicht reichen das Boot in Stand zu halten.
Zur zeit wird Schiffsbenzin in Deutschland noch nicht mit einer Steuer belegt. Es ist also "noch" steuerfrei. Es sind zwar Bestrebungen im Gang dieses Privileg zu kippen, aber noch ist es nicht gelungen.
Sollte das Benzin für die Schiffe allerdings auch mit Steuer belegt werden, wird alles noch viel teurer, nicht nur die Kutterausfahrten.
Ich als Autofahrer empfinde es aber schon ungerecht, wenn ich sehe das Sportbootfahrer, ihre Boote an der Hafentanke um einiges günstiger betanken können, um dann am Wochenende sinnlos auf dem Rhein rumzurasen und das Benzin zu verbrennen. Während viele die ihr Auto beruflich benötigen Benzin teuer bezahlen müssen.
Wenn dies für Berufsschiffer gelten sollte, könnte ich mich damit abfinden, aber so für die rumraserei....
Was die Steuerfreiheit, welche oben angesprochen wurde, für den Verein angeht; denke ich das es diese hier nicht gibt, da diese Ausfahrten dem Verein Einnahmen bringen und dies somit eine wirtschaftliche Einnahme ist und dafür muss auch ein Verein dann auch Steuern abführen, oder einen sehr guten Draht zum Fiskus haben.
Ich denke den Betreibern geht es aber eher um ihren Spaß mit diesem doch recht kleinen Kutter und das ganze wird eher ein Zuschußgeschäft sein.
Obwohl ich mit Seegang keine Probleme habe, kann ich mir vorstellen das auf Grund des ungünstigen Breitenmaßes des Kutters, alles über 4 Bft schon recht schaukelig wird, also wie gemacht für Norbert und GOldmann, aber keinen rechten Spaß mehr bringt, etwas weiter draußen.
GvH Rainer
??????????? als wir vor 2 Jahren in Wendtorf bei Kiel das Boot meines Kumpels auftanken mußten (Benzin) sind wir an die normale Tanke gefahren(Kanister), da die Bootstanke um mehr als 20Ct. pro Liter teurer war........also das Bootsbenzin Steuerbefreit ist hat sich in Kiel noch nicht rumgesprochen
gruß degl
Jürgen (barkassenjoe),
also, soweit ich weiß hat Uwe neue Aufgaben bei
den Lübecker Anglern übernommen.
Schau auch mal im LAF-Forum nach.
Im LSFV-Forum sind Uwe und Michael zwar noch
gemeldet, doch sie schreiben dort nicht mehr.
Wer weiß, was dort los gewesen ist ? Ich habe
keine Ahnung.Will mich da auch nicht reinhängen.
Mit Petri Heil
Jürgen (Flunder)
All,
als ich noch ein Boot hatte, bin ich mit Kanister
zur nächsten Tanke.
Der "Boots"-Sprit war nicht steuervergünstigt
zu haben.
Mit Petri Heil
Flunder
ZitatAlles anzeigenOriginal von Flunder
Jürgen (barkassenjoe),also, soweit ich weiß hat Uwe neue Aufgaben bei
den Lübecker Anglern übernommen.
Schau auch mal im LAF-Forum nach.
Im LSFV-Forum sind Uwe und Michael zwar noch
gemeldet, doch sie schreiben dort nicht mehr.
Wer weiß, was dort los gewesen ist ? Ich habe
keine Ahnung.Will mich da auch nicht reinhängen.Mit Petri Heil
Jürgen (Flunder)
das die sich auch immer zanken müssen.Ist einfach zum :kotz- sollen doch lieber alle zum Angeln gehen und dabei zusammen halten.
ZitatOriginal von März Braune
Hier fehlen wohl klärende Worte. Zum Einen: Erfolgt eine Vermietung auf kurze Dauer an Mitglieder des Vereins, ist diese Vermietung dem Zweckbetrieb zuzuordnen, die Vermietung auf kurze Dauer an Nichtmitglieder dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Daraus folgt: Eine entgeldliche Kutterfahrt auf einem Vereinsboot von Nichtmitgliedern ist ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und das Entgeldt ist mit der abzuführenden geltenden Mehrwertsteuer zu belegen.Steuerbefreites Benzin für Sportboote gibt es in keinem Hafen der Deutschen Küste. Verfügbares Benzin liegt leicht über den Preisen von Straßentankstellen. Es wird steuerbegünstigter Treibstoff in einigen Häfen für die Berufschifffahrt bereit gehalten. Über die Bunckerung von diesen Treibstoffen ist nachvollziehbar, und genaustens Buch zu führen.
Hallo März Braune,
danke für deine Info, dann hat sich in den letzten Jahren da wohl etwas geändert, oder es gibt irgendwelche Schlupfwege, wie es doch möglich ist an steuerbefreites Benzin zu kommen. Kann natürlich auch sein das die Tanke im Hafen den Sprit für Instandhaltung deklariert und diesen somit günstiger an die Sportschiffer abgibt, oder zumindest abgegeben hat. Wer weiß dies schon, ich war auf jeden Fall baff, als ein Kumpel den für den Liter rund 35 % weniger zahlte für sein Boot als ich an der Tanke. Ist aber auch schon etwas her.
Steuerfreies Benzin für Schiffe gibt es eigentlich überall, selbst bei uns in den Rheinhäfen.
§ 27 EnergieStG Steuerbefreiung, Schiff- und Luftfahrt
(1) Energieerzeugnisse der Unterpositionen 2710 19 41 bis 2710 19 99 der Kombinierten Nomenklatur dürfen steuerfrei verwendet werden in Wasserfahrzeugen
für die Schifffahrt mit Ausnahme der privaten nichtgewerblichen Schifffahrt,
bei der Instandhaltung von Wasserfahrzeugen nach Nummer 1 und
bei der Herstellung von Wasserfahrzeugen.
Manchmal liegt man auch knapp daneben.
GvH Rainer