Rollenwartung

  • Moin Wolle,


    das du dich daran traust.........., dass hat schon was. :gut


    Nee Stella, mal eben so zu warten, davor ziehe ich echt mein Hut. ;)


    Ich hätte viel zu viel Angst die Rolle zu ruinieren. Deine Montageanleitung zum Warten der Rolle, da kann sich Shimano sogar noch ne Scheibe von abschneiden. Die hätten es glaube ich, auch nicht besser machen können und du hast ne Menge Geld gespart, bzw. dein Angelkollege. :rolleyes:


    Prima !!! Danke dafür.........


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Danke, aber glaubt mir es ist einfacher als man denkt.


    Relaxed und chronologisch vorgehen. Vom Bremskopf, Spule, Rotor, Rücklaufsperre über Getriebe.


    Nie die Rolle gleich in alle Einzelteile zerlegen. Das Teil an dem man arbeitet fertig machen und zur Seite legen. Nur so behält man die Übersicht. Und glaubt mir, legt die Explosionszeichnung weit weg. Die ist meist irritierender als hilfreich. Die braucht man nur zur Festellung von Artikelnummern.


    Beim letzten Besuch bei Askari in Bremen eine tolle DAM Rolle gesehen. Da ich die DAM Quick Royal 960FD auch schon mal "seziert" hatte,


    anbei der Bericht darüber. Einige Leute hatten das Modell im letzten Jahr in Norwegen im Einsatz, und hat selbst starke Dorsche und Köhler sicher ans Tageslicht gebracht. Für mich eine preiswerte empfehlenswerte Rolle.

  • Moin Wolle,


    wenn ich mal nen Tipp, zwecks Neuanschaffung ner Rolle brauche, glaube ich werde ich ihn mir vorher bei dir einholen. Ich angle nu schon fast 48 Jahre , und habe mir bis heute eingebildet ich hätte ein wenig Ahnung von der Materie !


    Aber durch dich bin ich eines besseren belehrt worden. :whistling:


    Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, einfach nur brillant! :gut :gut :gut


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • @ Jürgen,


    bin gern bereit auf Fragen zur Rollenwartung zu antworten soweit ich mich damit auskenne. Vermutungen etc. werde ich nicht schreiben, sondern nur das was ich von Rollenwartungen her kenne und fotografisch dokumentiert habe.


    War heute bei Askari in Bremen und habe erfahren, das ein Kunde die DAM Rolle zwei Wochen im Salzwassereinsatz hatte, und das nur mit Grundierung beschichte Gehäuseteil unter der Abdeckkappe total aufgeblüht war. Selbstverständlich wurde die Rolle kostenlos getauscht.


    Das unter der Abdeckkappe keine Farbe, sondern nur Grundierung ist, wurde bereits im letzten Jahr festgestellt. Nur das die Grundierung keine Korrosion verhindert konnte so nicht erkannt werden.


    Das kann und darf nicht sein, aber man sich auch ganz schnell selbst behelfen. Die Fläche entfetten und 1-2mal mit Farbe überstreichen. Gut trocknen lassen und dann vor dem Aufschrauben der Abdeckkappe die Fläche einfetten, und dabei nicht die Unterseite der Abdeckkappe vergessen.


    Eine Gummidichtung zwischen Gehäuse und Abdeckkappe ist auch nicht die letztendliche Lösung. Selbst bei Rollen eine Dichtung haben, werden regelmäßig Salzkristalle festgestellt. Wenn die nicht regelmäßig entfernt werden und danach gut gefettet wird, kommt es irgendwann zu Korrosion.


    Anbei Bilder wie es original unter der Abdeckkappe aussehen kann. Diesen Mangel habe ich schon letztes Jahr bei DAM reklamiert und die Rolle wurde anstandslos ausgetauscht. Ob das zwischenzeitlich in Absprache mit dem Hersteller verbessert worden ist kann ich leider nicht sagen. Da sollte Askari evtl. nachfassen. Das schon weil es nicht angenehm ist berechtigte Kundenreklationen im vollen Geschäft zu führen.


    Gruss


    Wolfgang