• Moin,

erfreuen wir uns doch einfach an einem Thema, das nun wirklich keiner beeiflussen kann: Es ist kalt, sogar verdammt kalt. Neu ist das nicht, und gemessen an den Eis- und Schneeverhältnissen 2010 und 2011 eigentlich harmlos. Ohne die großen Probleme in Osteuropa ausklammern zu wollen, natürlich.

An solch derben Frost erinnere ich mich nur für 1994 (Wasserleitung geplatzt) und 1987/88 sowie Januar 1984 (Froststopfen aus Opel-Motor geflogen), ansonsten sind wir ja "gemäßigte Zone".

Und, lieber Rainer & Jürgen, bringt mir diese selbsternannten Heilsbringer, aka Politiker, nicht auf falsche (Wetter-) Gedanken, und hier und auch nur hier möchte ich zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)

Die Herren Politiker sind gemeint - nicht Ihr ;)

MAX

• Gestern auf der Talsperre Bautzen.
    Die ersten Eisangler sind bei sicheren 20cm Eisdecke beim Angeln.
    Schönes, glattes, sauberes Eis mit bester Tragfähigkeit. Die beobachteten Ergebnisse waren mit 2-5Plötzen pro Angler nicht sehr gut.
    Massenhaft Wildgänze die sich um eine eisfreie Stelle scharen und diese auch eisfrei halten.

• Offizieller Beitrag

All,

ja das ist es.Ich höre mich jetzt auch mal um
    wegen Eisangeln.
    Habe aber noch nicht vernommen, ob irgendwo
    auf den FoPus Eisangeln erlaubt wäre.
    Tragfähigkeit des Eises ???

Mit Petri Heil
    Flunder

• auch bei uns sind alle gewässer (außer die forrellenbäche) total zugefroren ich geh da zwar nicht eisangeln ,aber gut ist das trozdem
    da die komorane(bei uns sind die ja zum glück nur im winter da und werden intensiv bejagd) nicht die ganzen fische rausfressen die jetzt im herbst besetzt wurden. :gut

• Eisangeln, trotz der deutlichen Minusgrade seit knapp ner Woche wäre jedenfalls hier noch nicht möglich. Gestern oder Vorgestern wurde im Fernsehen davor gewarnt das Eis zu betreten. Eis ist ab 15cm tragfähig, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

LG

• Hallo rockon85,

persönlich bin ich schon einmal, sozusagen aus Versehen, auf 6 cm starkes Eis gegangen. Da sich das Eis bog bin ich schnellstens sehr vorsichtig an das Ufer zurück. Das Ganze war auch ein sehr dummer Zufall, auf benachbarten vergleichbaren Gewässern hatte ich kurz vorher Eisstärken um die 20cm gemessen. zum Glück nehme ich immer erst eine Probebohrung nahe am Ufer vor. Das hatte mir einmal mehr gezeigt nie sorglos auf das Eis zu gehen. Die Eisverhältnisse wechseln doch sehr stark trotz scheinbar gleicher Kälte in der Umgebung.

Hier am Einlauf der Talsperre ist aber nichts von Gefahr zu spühren.

• Offizieller Beitrag

@haui,

da ist ja echt was los auf dem See.

Heute Abend kam im Schleswig-Holstein-Magazin
    ein kurzer Report über das Eisangeln an einem
    Forellensee.

Ich denke mal, nun gibt es kein Halten mehr.

Mit Petri Heil
    Flunder

• @ Flunder,

das ziemlich große Einzugsgebiet des Gewässers wird noch bei weitem vom Einzugsgebiet der Angler übertroffen. Sogar aus Polen reisen Sportfreunde an, um sich an diesem winterlichen Angelvergnügen zu beteiligen. Die Kennzeichen mit“ BZ „sind in der Unterzahl auf den umliegenden Parkgelegenheiten (mal ganz bewusst ohne Fotos)
    Die totalen Betretungsverbote der Eisfläche wurden (danichtdurchsetsbar) gegen sehr konkrete Hinweisschilder auf die Gefahren und dem Ausschluss von Rechtsansprüchen ausgetauscht (leider nur in deutscher Sprache).
    Wie es mit den Angelerlaubnissen der Sportfreunde bestellt ist …?
    Leider sehe ich oft nicht ganz legale Angelmethoden die angewendet werden. Vom 01.01. bis in den Sommer hinein gilt für das Gewässer Raubfisch-Schonzeit. Damit sind also alle Varianten des Raubfischangelns zu unterlassen.
    Die sonst bei vielen deutschen Anglern nicht so sehr beliebten Weißfische werden von den Spätaussiedlern und polnischen Bürgern überaus gern genommen. Damit leisten sie einen guten Beitrag zur Verminderung dieses sehr starken Bestandes im Gewässer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biomanipulation

Gruß Haui006

• Heute Morgen, als ich von Nachtschicht nach haus gefahren bin, zeigte das Thermometer -16°C an....

Dazu noch ein eklig-kalter Wind..[Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/verschiedene/r077.gif]....

Da war man froh, wenn man dann endlich im warmen Bettchen lag...

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Zitat

Original von Flunder
    @Detlef,

Petri Heil zu der Aalmutter.
    Die sieht aber schon ganz schön schwanger aus.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Deswegen und auch weil ich eher auf Dorsch aus war, ging sie auch zurück :gut ;)

gruß degl

• Sch**ß Frost!!!!

Hauswasserleitung eingefroren, was in 35Jahren in denen wir das Haus haben noch nie passiert ist.
    Ursache: Die Wasserleitung geht bei Nachbarns durch den Keller und die glauben man müßte bei 15°C minus das Kellerfenster (80x80cm) offen lassen -> "Die Heizung braucht doch Luft..." X-( X-( X-(

Hat aber 3 Tage gedauert bis wir da mal rankamen, war keiner zu erreichen... :rolleyes:

Gruß
    Lücke

• Stefan,

heute Morgen 05:30 kurzen Blicks auf die Anzeige vom Außenfühler: -22,5°C.
    Gegen 11 in die Stadt gefahren, nanu, kurz hinter einander zwei ziemlich tiefe Baugruben auf der B-Straße. Die Köpfe der Arbeiter reichten nicht einmal bis über den Fahrbahn Belag hinaus, und Not Versorgung mit Wasser aufgebaut. Die Trinkwasserleitungen liegen meistens 2Meter und tiefer unter der Straßendecke. Bei dem anhaltend starken Frost, fast ohne Schnee, friert eben auch eine Bundesstraße sehr tief durch. Wenn da Regen drauf kommt!!! Gute Nacht und Schluss mit lustig im Straßenverkehr.
    Die Eisdecke auf der Talsperre ist auf 25cm angewachsen ( Die Fische sind nicht sehr hungig.)
    Kleine Episode:
    Kurz vor der Wende fuhren 4 Volkspolizisten mit ihrem Dienstfahrzeug über die Bautzener Talsperre, nicht zum ersten Mal, bums krach, brach das Eis und das Fahrzeug sank auf den Boden im Uferbereich. Nicht zu sehr tief, die Polizisten konnten sich leicht und unbeschadet retten.
    Das Auto wurde durch einen sehr ungeschickten Bergungsversuch zerstört.

Gruß Haui006

• Ich find es einfach nur schön mit dem Minustemperaturen und dem trockenkalten Wetter.

Ich war Heute in Bremerhafen auf dem neune Kreuzfahrtschiff der Disney Familie und hoffte von Deck aus auf eine zugefrorene Weser zu sehen, aber nichts war es. Einzige einige, wie riesengroße Seerosenblätter aussehenden Eisschollen trieben die Weser abwärste Richtung Nordsee. Da auf dem Schiff zurzeit noch absolutes Fotoverbot herscht, konnte ich leider davon auch keine Fotos machen.

Unterwegs habe ich einige Gewässer gesehen, die komplett zugefroren waren.

Ansonsten kein Schnne , kein Glatteis, einfach nur trockene Straßen. Somit hat die trockene Kälte auch was positives, es gibt weniger Unfälle, als wenn wir Temperaturen um den Gefrierpunkt hätten und es schneien würde wie Sau.

Wir werden es noch einige Tage ertragen dürfen, das schöne kalte Wetter, bis es dann Anfang April wieder warm wird, rechtzeitig zu unserem Treffen. ;)

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel