• Nun kommt die Kälte.
    Das Hoch COOPER bringt klirrende Kälte.
    Laut wetter.com noch die nächsten 2 Wochen Minusgrade, in der Nacht bis minus 11° in HH und im Umland bis -15°.

Aber HOCH heißt auch Sonne.

Ist es nicht schön?
    Diese trockene Kälte und die Sonne. Wärmen tut sie nicht, aber es sieht doch immer noch besser aus, als bei nasskaltem grauen Wetter.

Zum Angeln komme ich nicht. Hab mit Um-/Auszug noch zu viel zu tun.

Wenn das Wasser an der Küste jetzt noch kälter wird, haben auch die Brandungsangler weniger Chancen auf Fisch.
    Wer ein Boot hat oder auf'n Kutter geht kann bestimmt seinen Fang erzielen.

Da ich ja, wie ich schon erwähnte, nicht zum Angeln komme.....

Wer jetzt zum Angeln geht, kann ja seinen Fotoapparat mitnehmen und bei diesem frostigen Sonnenwetter vielleicht ein paar schöne Fotos schießen.

Würde mich freuen, wenn ich so was mal wieder sehen könnte! ;)

Wie gefällt euch so das Wetter?

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin Udo & Gemeinde!

Väterchen Frost ist hier im westlichen Ruhrpott noch nicht angekommen, es hat konstant so + 1°. Es soll aber nach und nach immer kälter und sogar richtig kalt, sprich zweistellig werden.

Angelaussichten beurteile ich dementsprechend als "ziemlich scheiße" und werde es daher auch lassen.

Bei schönem Winterwetter werden wir allerdings vor die Tür gehen, und evtl. beteilige ich mich auch den den gewünschten Fotos ;)

MAX

• Das Wetter hat Hochkonjunktur zum Schneiden von Gehölzen am Vereinsheim. Außerdem ist es schön draußen bei diesem Wetter.

Ich genieße es richtig bei so einem Wetter, an der frischen Luft zu sein. Ein Landschaftsgärtner halt......... ;)

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Ich kann dem kalten Wetter leider nicht allzuviel abgewinnen.
    Jeden Morgen fahre ich zur Arbeit, wir haben zwar eine große Garage, da steht aber das Auto meiner Frau drin, heißt also.. kratzen.. jeden Morgen.. auch wenn ich die Scheiben mit pappe zudecke.. hilft ein wenig, aber eben nicht voll. Jetzt macht auch die Batterie mucken bei den Temperaturen.. also tauschen denke ich mal, super.
    Im Büro ist es ebenfalls "dauerkalt". Die Heizung läuft zwar, jedoch durch Fensterfassaden strahlt immer hübsch die Kälte ins Gebäude.. ein Hoch auf den "Ökobau", das prangt vorne an der Bürohausfront über dem Eingang. Im Winter ist das ne Seuche sag ich Euch.
    Angeln ist eher nicht drin derzeit. Liegt allein schon daran, dass ich im dunkeln das Haus verlasse, und im Dunkeln wieder zurück komme.. da bleibt nicht viel Zeit. An den Wochenenden ists derzeit auch leider durchweg schlecht.. aber da kommen auch wieder bessere Zeiten :)

Schischi

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• bei uns sind es -10 grad der nahe gelegene fluss ist zugefroren die teiche auch !
    angeln unmöglich auser mit eisangel aber da hab ich keine!
    schnee liegen bei uns aber nur ca.10cm
    mehr nicht !

Einmal editiert, zuletzt von niclas (31. Januar 2012 um 16:11)

• Meine Wetterstation zeigt mir als tiefsten Wert der letzten 12 Stunden -17,6°C an. Der Sonnenschein ist natürlich toll, besser als dies graue Nieselwetter. Schaut mal auf den Kalender, es ist der letzte Januartag, das sind doch Aussichten.
    Würde gern zum Angeln, aber es stehen viele Dinge an, die erledigt werden müssen. Mit den Temperaturen könnte man ja leben, aber der eisige Wind geht durch alle Klamotten. NOK oder Küste werde ich trotzdem in den nächsten Tagen für eine oder zwei Stunden aufsuchen.

• Also ich finde, diese Kälte hat was.
    Unsere Neue Wohnung hat nur 2 Außenwände über Eck, aber auch Fensterfronten.
    Dennoch ist sie gut gedämmt.
    Ich muss jetzt vielleicht etwas mehr heizen, aber dafür habe ich ja vorher kaum geheizt.

Es ist zwar kalt, aber trocken und die Sonne, auch wenn sie nicht wärmt, tut gut.
    Wenn ich aus dem Fenster sehe, sehe ich die Leute dick eingepackt.
    Ich muss nachher noch zum Dienst. Ist nicht allzu weit (2,4 km) und mit dem Fahrrad in 15 Minuten geschafft (bin Udo und nicht Jan Ulrich).
    Das Schlimme: Beim Radfahren kommt der Wind immer von vorn! :D

Ich muss heute bis 23 Uhr. Im Auto kann man die Heizung aufdrehen. Aber wir müssen ja auch immer wieder raus. Und unsere Klamotten sind nicht besonders warm. Der Pullover taugt nix.
    Fiktive Gestalt im Himmel sei Dank habe ich mir damals 3x den Fleeceanzug von Askari bestellt.
    War ein Schnäppchen für 15 Euro für eine Hose und eine Jacke.
    Dunkelblau, genau wie meine Klamotten...! Fällt gar nicht auf.
    Diese Fleecejacke unter der Jacke ist super.

Leider sind die Reißverschlüsse schon teilweise hinüber.
    Aber das hab ich von den Kaffeeklamotten auch oft gehabt.

Nun ja. Ich mach jetzt noch win wenig in der Bude sauber und dann gehts auch schon los.

Die Kälte hält nicht ewig. Selbst 3 Wochen wären aufs Jahr gesehen, in der es viele Wochen Sauwetter gibt, doch nichts!
    Zudem frieren viele Ungeziefer im Boden kaputt.

Also ich find's schön.

• Watt issen datt ?? fragte ich mich gestern Morgen als ich über den Binnensee von Heiligenhafen schaute, stetiger Wind aus Ost und keine Welle zu sehen...geht ja nun mal garnicht... :rolleyes:. aus einfachem Grund, alles gefroren, See ist fast zu, nur noch ein paar kleiner Löcher zu sehen.

• Also bis vor kurzem war ich mit den milden Winter noch ganz zu frieden !
    Aber jetzt bei den Temperaturen sind unsere Baustellen im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt ! Wenns mal nur ein paar Tage sind ist das ja OK.
    Aber wenns jetzt erstmal ein Monat so bleibt heisst es Schlecht Wetter Pauschale 75% Gehalt :( . Aber so is dat halt auf´n Bau.
    Ich hoffe das es bad wieder taut . Ich mag dieses kalte Wetter sowieso nicht !

MfG Sascha

• Zitat

Original von Addi

Wenn das Wasser an der Küste jetzt noch kälter wird, haben auch die Brandungsangler weniger Chancen auf Fisch.
    Wer ein Boot hat oder auf'n Kutter geht kann bestimmt seinen Fang erzielen.

Nene.... aufs Boot& Kutterangeln verzichte ich freiwillig.

Es geht wieder mit den Laichdorschen los, lieber sollen die brav Kinder bekommen. ;) :D

• Ein guter Hinweis - Jochen-, für alle, die in der Lage sind, sich nicht nur darüber Gedanken zu machen, sondern genauso Verzicht üben, wie du!
    :gut

• Zitat

Original von niclas

... angeln unmöglich auser mit eisangel aber da hab ich keine! ...

He, Niclas, eine spezielle Eisangel ist meist gar nicht nötig! Vielleicht hast du ja eine nicht so harte Telerute, die geht wunderbar dafür. Ich habe so eine kleine Telereiserute, gab es mal als leichte Spinnrute vom Lebensmitteldiscounter L*DL. Hast du so was ähnliches, schiebst du die Teile zusammen und bindest die Ringe mit Kabelbindern zusammen. Nur das Spitzenteil ziehst du aus. Leichte Rolle mit max. 20er Monofil ran und kleine Gummifische, Twister, Miniblinker etc. ran. Glitzern sollte es und etwas rot dabei schadet auch nicht. Extra Vertikalköder sind nicht nötig. Kannst du prima Barsche fangen, probier es aus. Drop-Shot geht auch gut.

Nimm noch von Mutti eine Kloskelle mit zum Eisloch freihalten. Und wenn du hast, so ein Nasenspray-Pumpfläschchen. Da machst du etwas Pflanzenöl rein zum Einsprühen des Spitzenringes. Verhindert das Zufrieren. Ein Stück Styropur (Verpackung, Isoliermaterial fürs Haus) zum Draufstellen verhindert kalte Füße. Fahrradhandschuhe gegen kalte Hände mit Gefühl für die Finger.

Wichtig! Niemals allein auf`s Eis! Vorher Dicke prüfen! Verabrede dich mit jemandem, möglichst einem Besitzer eines Eisbohrers. etliche Löcher gebohrt und abwechselnd abfischen. Macht einen heiden Spaß!

Wozu ist der Frost noch gut? Ich habe gerade den Tiefkühlschrank ausgeräumt, was noch an eingefrorenem Fang da ist, liegt jetzt auf dem frostigen Balkon und der Gefrierschrank kann endlich mal abgetaut und gereinigt werden.

• Offizieller Beitrag

All,

ich kann der Kälte auch nichts abgewinnen und dazu der
    Schnee--behindert einem in allen Belangen.
    Zum Angeln kommt man nicht, obwohl NOK und Küste
    sind noch eisfrei.
    In E´förde friert der Hafen langsam zu.
    Ja, die Fotografen finden jetzt schöne Motive.

Habt ihr es auch schon gemerkt, unsere Themen z.Zt.
    handeln von allem Möglichen--nur nicht vom Angeln.

Mal sehen ,ob ich nicht morgen einen Versuch wage.Zumindest
    einige Fotos machen.

@niclas,

sei vorsichtig--das Eis trägt noch nicht !!
    Den Ersten mußten sie schon abbergen.
    Was für ein Leichtsinn.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo,

also für mich hätte es auch keinen Kälte Einbruch gebraucht. Eigentlich hatte ich gehofft mitte Febuar ein WE am See zuverbringen, aber daraus wird wohl nix.

Darauf morgens zu kratzen habe ich auch keine Lust , und wenn 2 Flocken Schnee auf der Straße liegen fahren die alle wie die letzten Idioten. Wenn es jetzt noch richtig zu schneien anfängt , dann verschlechtert sich die Desolate Parksituation bei mir auch noch weiter.

Ich glaube ich mache morgen Chilli für die Kilmaerwärmung :)

Mfg

Daniel

• Auf der Elbe haben wir schon Eisgang. Der Ortkatener Hafen war auch schon zugefroren.

Aber heute der Sonnenuntergang, einfach nur ein Traum.......

Ich liebe das Wetter und gegen das Schattige, kann man etwas tun, nämlich sich warm arbeiten. :D

Gespenstisch war heute bei ablaufender Tide, das Knacken und Krachen des berstenden Eises. Das hat schon was, diese Menschenleere. Einfach nur herrlich........ 8-)

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• Hallo,

-110°C sind für 3 Minuten im Rahmen einer medizinischen Anwendung durchaus sehr leichtbekleidet auszuhalten.
    Bei nur -7°C und zirka 50 -60 Km/h Windgeschwindigkeit im Deichvorland von Schillig an der Nordsee fällt die gefühlte Temperatur noch weit unter die Werte der Chill-Tabelle.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Gruß Haui006

Die Bilder:
    -Hunger
    -Sand nicht Schnee
    -Eisbildung im Watt
    -alle Hotels ausgebucht