erstes Mal Kutterangeln

  • Hallo Küstenprofi`s,


    auch ich habe eine Kuttertour zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da ich aus Thüringen komme, hätte ich gerne von Euch ein paar Empfehlungen zu Pilkruten und passender Rolle. Den Beitrag von Oldman habe ich mit großem Interesse gelesen, aber direkte Empfehlungen stehen halt nicht drin. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe auf der Entfernung zur Küste nur Angelgeräte für`s Süsswasser.


    Petri Heil Hans65

    • Offizieller Beitrag

    Hans65,


    Sieh hier mal nach


    wie gesagt, das sind nur Empfehlungen.
    Manches Gerät gibt es bei Askari schon nicht
    mehr, da die Entwicklung auch hier weitergeht.
    Mußt halt im Angebot etwas suchen.


    Es werden bestimmt noch mehr Ratschläge
    eingehen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Landsmann, schau dir doch auch mal diesen Beitrag an.


    Für die Ostseekuttertour für uns "Bergbewohner", die nicht gar so oft mit Salzwasser in Berührung kommen, brauchst du nicht zwingend die ganz teure Ausrüstung. Hast du eine schwere Karpfen- oder Spinnrute bis max. 3m Länge, bist du schon gut gerüstet. Mindestens als Reserverute solltest du so was mitnehmen. Dazu eine große Stationärrolle mit wenig Kugellagern (wegen der Epfindlichkeit gegenüber Salzwasser) und gut sichtbare geflochtene Schnur so ca. 20 Kg Tragkraft sollte ausreichen. Hast du keine passende Rute, schau mal, ob dir ein Händler ein preisgünstiges Set zusammenstellen kann. Der spult dir auch gleich die Schnur auf. Sieh zu, dass du nicht einen gar so steifen Knüppel bekommst.


    Einhängewirbel und Haken müssen von guter salzwasserfester Qualität sein! Knote die Gefochtene nicht, sondern benutze einen Knotenlosverbnder. Schleifstein zum Hakenschärfen nicht vergessen, wichtig besonders nach einem gelösten Hänger!


    Pilker in rot/schwarz haben sich bewährt, ab und zu auch silber (ev. mit grün/blau) Wenn allerdings (genug) Fisch da ist, spielt die Farbe meist keine Rolle. Gewichtsabstufungen ca. 45 - 60 - 80 - 100 - 125 - 150 Gramm. Wenn es mal richtig Strömung gibt kann auch ein 200 - 300 g schweres Teil nötig sein, um runter zu kommen.


    Beifänger in rot/schwarz laufen meist auch gut. Musst nicht unbedingt die teuren Meeresvorfächer kaufen, kann man sich selber binden. Nimm dir noch ein Herings- oder Makrelenvorfach mit.


    Beifänger kann man auch schnell selber basteln. Hab ich in Polen gesehen:


    Großen Drilling, Rest eines Nylonseiles aufgedrieselt (die sind ja meist farbig - blau, orange, etc.), die Fäden zu einem "Busch" geformt und mit einem Stück Schrumpfschlauch am Haken befestigt. Statt der Seilfasern geht auch Lametta, was von Weihnachten übrig ist, sehr gut.


    Sieht dann so in etwa aus:


    Bild


    Mit dem sogenannten "Anscheißerhaken" - das Ding mit dem Lametta, geht natürlich mit einem Twister o.ä. - kannst du deine Fangaussichten steigern. Der Dorsch saugt seine Beute ein. da der Pilker recht schwer ist, bekommt er so zuerst den Haken ins Maul gesaugt. So habe ich sie gemacht, nimm aber bitte möglichst mind. 60er Mono oder auch Stahl dafür. Dünner reist gern - dann bist du der "Angeschissene"


    Bild


    Wenn alles gut funktioniert, sieht es dann so aus:


    Bild

  • Hallo Hans


    Es ja schon viel geschrieben und dir diverse Links genannt. Ich habe diese ganzen Links nicht durchgelesen, weil es mir zu lang dauert.
    Daher könnte ich hier auch Wiederholungen bringen...


    Es wird heute nicht mehr so schwer vom Kutter geangelt, wie vor 20 Jahren!
    Man nimmt oft keine schweren Pilker mehr sondern leichtere bei ca. 90 g.
    Fährt der Kutter jedoch in ein Fanggebiet, wo man in Tiefen von 30m angelt, dann benötigt man schon etwas schwerere Gewichte, damit der/die Köder schneller auf Grund kommen.
    Viele benutzen auch gar keine Pilker mehr, sondern arbeiten mit der 'Plumpse'!
    Plumpse vom Plumps! Sie haben unten lediglich ein Birnenblei. Wenn man es fallen läßt, macht es halt 'Plumps'! :D


    Und dann hast du nur Beifänger an kurzen Seitenarmen.
    Der Vorteil: Wenn der Untergrund krautig oder sehr steinig ist, kann sich der Drilling eines Pilkers nicht so leicht verhaken. Die Abrisse sind gering.


    Als Beifänger eignen sich Twister in den Farben Japan-rot und Chartreuse (gelb).


    Diese sind neonfarben, heißt, sie leuchten unter UV-Licht.
    Die UV-Lichtwellen der Sonne gehen tiefer ins Wasser hinein, als das für uns sichtbare Licht. Je dunkler es wird, desto eher sollen die Fische solche Farben sehen!


    Twister mit rotem Körper und schwarzen Schwanz oder umgekehrt sind gute Kombis.
    Die Größe liebt bei ca. 5 cm.


    Beispiel


    Unser Havoered hatte bei unserem letzten Treffen auf dem Kutter Krabben dabei, die er ein paar Tage vorher aus dem Froster holte. Der Gestank bescherte ihm nicht nur links und rechts Platz, sondern auch ein paar Dorsche! :D


    Zum Gerät: Eine Rute mit 50-150 g WG und einer Länge von 250-300 ist OK.
    Eine Geflochtene für bis zu 20 Kilo kann man nehmen, aber 10 Kilo reichen auch.


    Bau dir ein paar Vorfächer selbst. Nimm eine Mono von ca. 0,40 und 1,5m
    Oben eine Schlaufe unten ein Wirbel mit Karabiner oder Einhängehaken für das Blei oder wenn du mit einem Pilker fischen willst, eben für diesen.
    Der muss nicht unbedingt Salzwasserfest sein. Du benutzt ihn dann eben nur für den einen Tag.
    Jetzt knotest du noch zwei kleinere Wirbel im Abstand von ca. 50cm gleichmäßig zwischen Schlaufe (oben) und Wirbel (unten).


    Mach dir davon 5 Stück oder so.


    Du bereitest deine Rute dann so vor, dass am Ende der Schnur ein Karabinerwirbel hängt.


    Auf dem Kutter bindest du dann deine Rute an der Reling fest. Hängst ein Vorfach ein und dann die Köder (Twister oder was auch immer) an kurzen Mundschnüren von vielleicht 10cm ein, fertig.
    Jetzt kannst du je nach dem alles schnell auswechseln. Andere Köder, anderes Blei oder anderer Pilker.


    Von den fertigen Montagen rate ich ab. Man wird wahnsinnig, diese Teile auseinander zu fummeln. :bad


    Ich hoffe, du konntest damit was anfangen.


    Ansonsten frag gern weiter.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • ich denk, du kommst von der Ostseeküste...
    Bist du sooo unbeleckt??? :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zum Kutter-Angeln war ich in meiner Kindheit vor 50 Jahren zum letzten Mal. Ich weiß noch, dass mein Vater immer fluchte, wenn er zu spät anschlug. Mit riesigen Posen (ca. 40 cm) angelten die Männer auf Makrelen. Es war die Zeit, als es mit den Makrelen immer weniger wurde in der Ostsee.
    Manchmal pilkten wir auch, dann durfte ich auch eine Angel haben. Wir pilkten mit riesigen verchromten Pilkern. Mittags waren die meisten Erwachsenen betrunken und angelten nicht mehr.


    Ich war seit dieser Zeit nie wieder auf einem Kutter.

  • Also erst einmal Danke für Eure Tips zu diesem Thema, Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Eine Frage noch: ist eine normale Steckrute oder eine Inlinerute empfehlenswerter? Meine Händler hat demnächst Meeresmesse, da wollte ich mich noch Mal zu Thema Rute/Rolle beraten lassen.


    Petri Heil Hans65

  • Ich bin mal so frei, und zitiere mich selber aus einem anderem Forum, wo eine ähnliche Frage kam:



    Zitat

    Original von Hans65
    Also erst einmal Danke für Eure Tips zu diesem Thema, Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Eine Frage noch: ist eine normale Steckrute oder eine Inlinerute empfehlenswerter? Meine Händler hat demnächst Meeresmesse, da wollte ich mich noch Mal zu Thema Rute/Rolle beraten lassen.


    Petri Heil Hans65


    Eine Inlinerrute brauchst du nicht wirklich vom Kutter. Eine Inlinerrute setzt die Verwendung einer Baitcast/Multirolle vorraus, womit nicht jeder klar kommt. Und wirklich brauchen tust du es auch nicht, weiter oben in Norwegen macht eine Multi schon mehr Sinn.


    Eine Steckrute ist dagegen schon Vorteilhaft in meinen Augen. Ich habe bisher noch keine Telerute gesehen, welche mir vom Durchmesser, Aktion und der Kraft zugesagt hat.


    Gruß, Jochen

  • @ Klaus


    Ich war auch erst zweimal in der Neuzeit auf'm Kutter.
    Ist nicht so mein Ding.
    Dann lieber selbst auf einem kleinen Boot.


    Aber die beiden Male haben mir gezeigt, wie man da die Fische fängt.
    Andere hatten mehr, aber es reichte für mich.


    Die alte Angelart mit 200g verchromten Pilker, 66er Mono und nem Besenstiel als Rute...ja ja...kenn ich noch :D


    War Anfang der 70er wo ich auf so nem Kutter war. War 'n Schlickkrutscher.
    Heftige Wellen, alles hat gekotzt und so gut wie kein Fisch!
    Wir hatten jedenfalls nichts.
    Damals hab ich mir geschworen: NIE WIEDER!


    Aber inzwischen mache ich Ausnahmen, besonders in so illustrer Gesellschaft! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi
    Aber inzwischen mache ich Ausnahmen, besonders in so illustrer Gesellschaft! :D


    So soll es sein!


    Moin Klaus!


    Demnächst, Fehmarn, wird für mich die zweite Kuttertour in diesem Leben ;)


    Beim ersten Mal (letztes Forentreffen) hab ich es "ungefähr" so gemacht, wie all die Kollegen hier beschrieben haben. Und sogar Fertigvorfächer habe ich benutzt, die aber im Voraus enttüddelt wurden.
    Standplatz zwischen 2 Kumpels, die es können (Luecke und Havöred), was sollte da schiefgehen?
    Ein paar Fische konnte ich denn dann auch erbeuten, genug für unser heimisches Gefrierfach.


    Also nur zu!


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hans,


    immer daran denken (siehe unten).Die Mitangler
    danken es dir.
    Aber so schlimm wird es bestimmt nicht werden. :D


    hans, schau auch mal hier


    und hier


    zur Einstimmung.


    Mit Petri Heil
    Flunder