Durchfrieren einens Gartenteichs verhindern

  • Seit zwei Tagen bin ich am Grübeln, wie ich meinen Goldfischen das Überleben sichere. Ich habe mir vor zwei Jahren einen Teich ausgehoben (6m x 3,5m) und nur 60cm tief. Im Frühjahr kam meine Frau mit 6 Goldfischen aus der Nachbarschaft an. Die Fische haben sich scheinbar recht wohl gefühlt und gleich im Sommer schwammen ca. 140 Fischlein im Teich, im Herbst waren sie schon 5 – 6cm lang.
    Nun kam aber der Frost und mit ihm meine Ängste, die Fischchen könnten einfrieren. Heute habe ich ein Loch ins Eis gebohrt, um festzustellen, wie dick die Eisschicht schon ist. Sie ist nun 22cm dick und sie wird noch dicker, denn der Frost soll sich nur kurzfristig zum Wochenende abschwächen, dann aber wieder heftiger werden. Ohne nun das Wohlbefinden der Fische auf meine Frau abzuwälzen, muss ich sagen, ich habe nicht an Fische für den Teich gedacht, daher habe ich ihn auch nur so flach ausgehoben.
    Ich dachte schon an eine dunkle dicke Folie zur Isolation und Aufwärmung, aber die Sonne steht so flach, dass sie den Teich noch nicht bestrahlt. Mit kochendem Wasser zu experimentieren ist bestimmt dumm.
    Habt ihr eine Idee um ein Durchfrieren zu verhindern?
    Am Fischwasser versuchen wir den Fisch so behutsam wie möglich zu versorgen, seht es mir also bitte nach, wenn ich mir einen Kopf um 140 Fische mache!

  • Moin Klaus,
    Das Problem haben wir auch teil weiße mit unseren Vereinsteichen, wir werden morgen mit 2 Pumpen von der Feuerwehr das Eis Klar Spülen um die Fotosynthese wieder anzuregen. Für so kleine Teiche ist das aber nicht die Lösung. Ein Vorstands Kollege von mir hat mal gesagt das er in seiner Firma immer 2 Stroh Ballen ins eis tut, da Stroh ja nicht zu friert vielleicht ist es ja auch bei dir ne Lösung in dem du ein Loch schneidest und nen Stroh Ballen rein tust

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

  • Du könntest mit Hilfe einer Sauerstoffpumpe + Sprudelstein für etwas Bewegung sorgen, bei einem Freund von mir hilft es und sorgt dafür, dass auch immer ein kleines Loch, was für den Gasaustausch auch wichtig ist. Aus diesem grund steckt man auch Strohballen ins Eis, damit die Faulgase entweichen können.



    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    moin,


    .. 6 x 3,5m Teich und ihr ratet ihm zu einem ganzen Strohballen?



    .. empfehlt ihm ein paar Schilfgarben, welche fest zusammengebunden,
    in mehrere Eimer-große Löcher gesteckt werden;
    .. aber doch nicht gleich einen ganzen Strohballen :rolleyes:



    .. das Zeugs treibt ihm den ganzen Sommer lang durch den Tümpel
    und setzt sich am Ende vor die Filter ..


    .. okay, wenn ihr ihm ZU dem Strohballen erklärt,
    wie man diesen pottnass und sauschwer im März
    wieder aus dem Wasser zieht, um damit
    das restliche Jahr ne Campignonszucht darauß macht,
    .. dann bin ich auch damit einverstanden ;)



    ..mein Tipp:
    .. besorg dir 2-3 von den 10 Liter-Eimern mit Henkel (Hausfrauen-kübel, 3 x -,99€)
    .. den Boden der Eimer entfernen (Stichsäge)
    .. Schilfgarben so dick binden, dass der Bodenlose Eimer noch drüber geht
    .. beides ins Eisloch setzen;
    - Garbe etwas in den Schlamm drücken (bei 60cm wassertiefe kein Problem)
    - Eimer gegen durchrutschen sichern (Nagel mit Draht am Henkel festmachen, im Eis fixieren);


    Der Eimer verhindert ein "ver-frieren" mit der großen Eisoberfläche,
    d.h. du kannst immer wieder Eimer und Schilfgarbe bewegen und
    das bischen Eis (zwischen Eimer & Schilf) entfernen.
    Ohne Eimer wird die Garbe meistens völlig eingefroren und bricht dir bei Bewegung kaputt.


    .. mit der Lösung hast du (NUR) für den Gas-austausch gesorgt ;)


    Was Samson erklärt hat ist nicht ohne; wenn zBsp. Schnee auf dem Eis liegt, dann bricht die O² Produktion zusammen und die CO² Sättigung
    verschlechtert die Bedingungen unterm Eis.


    .. wegen den paar Fischen ist "klarspühlen" etwas übertrieben; aber
    den Schnee abfegen bringt mehr Licht ->(0²) unter Wasser ;)



    gruß rüdl

  • es gibt einen sogenannten Eisfreihalter in Zoofachgeschäften. Ist nicht sonderlich teuer. Hatte ich in meinem Teich auch. Sieht ähnlich aus wie ein Tauchsieder. Verbraucht sehr wenigStrom. Es wird nur ein kleines Loch frei gehalten. Aber die Fische bleiben am Leben. Probiers mal.


    auf jedenfall soll es nicht gut sein für die Tiere wenn man ein Loch ins Eis haut.

  • So leve Lüüt,
    Gestern habe ich ein Loch in den Teich gehauen, ca. 40cm Durchmesser. Auf dem Loch hat sich nach einer Stunde schon wieder eine Eisschicht gebildet. Das kann ja heiter werden, Stroh ist eine tolle Idee, aber es muss auch was anderes geben, dachte ich. Dann der Einfall: Ich habe doch noch einen Rest einer Plexi- Doppelstegplatte, diese legte ich aufs Loch und häufelte die Seiten mit Schnee an. Was soll ich sagen: Trotz strengem Frost in der Nacht, hat sich kein Eis im Loch gebildet. So, nun kann ich die Eisstärke wunderbar im Auge behalten. Danke für eure Tipps!

  • Moin Klaus,
    was wirklich gut funktioniert sind Baumbelüfter, die gibt es im Fachhandel. Das ist ein Hartplastikgeflecht von einer Länge 0,80m und einen Durchmesser von 0,15m. Nun kommt der Clou, bzw. der Pudelskern, ich sollte besser sagen Styrokern, der gehört dazu. Der passt
    genau in die Geflecht-röhre und ist Luft-durchlässig. Wenn du das Zusammen in den Teich senkrecht ein lässt, hast du ein guten Kamin, wo das Kohlendioxid entweichen kann.


    Wichtig ist auch, dass du den Schnee von der Eisfläche räumst bzw. fegst, so kann das Sonnenlicht wieder einfallen. Dabei wird der Photosyntheseprozess wieder angeregt. Um das
    Eis klar zu kriegen, kippst du einfach hinterher, ein paar Eimer Wasser über deinen Teich.


    Deine Fische werden es dir danken und so unbeschadet durch diese kalte Jahreszeit kommen........... ;)

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Danke Jürgen, der Teich ist noch recht jungfräulich und beinhaltet erst zwei Seerosen, aber Licht ist wohl auch für die ganz kleinen Algen wichtig. Ich werde morgen einfach Wasser drüber schütten, oder doch nicht????? Der Schnee verschwindet dann und somit die Isolation vor dem Frost. Man kann das Ding drehen und wenden, rund wird es nie. Auch dachte ich schon, lass die Natur doch machen, aber was ist noch natürlich? Bestimmt nicht ein ausgebuddelter Teich mit Goldfischen darin.
    In einem Tierfutterladen hat man mir einen Styropor- Klotz zum eisfrei halten, für 8,99 angeboten. Ich sagte nur zur Verkäuferin: Ich weiß nicht wohin mit dem Kram, in jedem Karton mit Elektrogeräten ist der Mist als Verpackungsmaterial drin und sie wollen Geld dafür? Ich bin dann gegangen und hatte auf dem Weg zum Parkplatz unsere Wegwerfgesellschaft vor Augen. Auf dem Recyclinghof knöpft man mir Geld für die Entsorgung derartiger Dinge ab und hier soll ich 8,99 lassen, um es zu erwerben?

  • Zitat

    Original von März Braune
    Danke Jürgen, der Teich ist noch recht jungfräulich und beinhaltet erst zwei Seerosen, aber Licht ist wohl auch für die ganz kleinen Algen wichtig. Ich werde morgen einfach Wasser drüber schütten, oder doch nicht????? Der Schnee verschwindet dann und somit die Isolation vor dem Frost. Man kann das Ding drehen und wenden, rund wird es nie. Auch dachte ich schon, lass die Natur doch machen, aber was ist noch natürlich? Bestimmt nicht ein ausgebuddelter Teich mit Goldfischen darin.
    In einem Tierfutterladen hat man mir einen Styropor- Klotz zum eisfrei halten, für 8,99 angeboten. Ich sagte nur zur Verkäuferin: Ich weiß nicht wohin mit dem Kram, in jedem Karton mit Elektrogeräten ist der Mist als Verpackungsmaterial drin und sie wollen Geld dafür? Ich bin dann gegangen und hatte auf dem Weg zum Parkplatz unsere Wegwerfgesellschaft vor Augen. Auf dem Recyclinghof knöpft man mir Geld für die Entsorgung derartiger Dinge ab und hier soll ich 8,99 lassen, um es zu erwerben?


    N' Abend Klaus,
    Seerosen und Teichrosen geben ihren Sauerstoff, an die Luft ab. Für deinen Teich sind die im Sommer, ein Sauerstoffverbraucher. Die Photosynthese findet immer im Blatt statt. Dort wird über die Spaltöffnungen der Sauerstoff abgegeben.
    Was wichtig ist, das hast du schon richtig erkannt ist das Phytoplankton. Das sind zum Bsp. Kieselalgen und, und........
    Wenn jetzt Schnee auf deinen Teich liegt sterben diese ab und erzeugen durch den Abbau der Biomasse zusätzlich Kohlendioxid. Bei diesem Prozess wird dann zusätzlich Sauerstoff verbraucht, der sollte eigentlich für deine Fische da sein. Die Fische atmen bei der Sauerstoffaufnahme, auch Kohlendioxid aus.
    Durch die geschlossene Eisdecke kann das Kohlendioxid nicht entweichen. Bei längeren Frostperioden ersticken dann deine Fische. Bei Karpfen-artigen Fischen, die fahren natürlich ihren Stoffwechsel herunter ( Herz - schlägt im Sommer 70-90 mal die Min., im Winter 3-5 mal die Min.) und man meint die sind in der Winterruhe, der Sauerstoff wird schon langen, aber es gibt auch weniger Phytoplankton, was für die Sauerstoffproduktion im Winter wichtig ist.


    Die Eisdecke ist Isolation genug, sorge dafür das das Kohlendioxid entweichen kann und das die Eisdecke klar ist, wie bei einem Gewächshaus, dann tust du deinen Fischen etwas Gutes. Hoffentlich hält der strenge Frost nicht noch länger an, denn mit 0,60m hast du natürlich keine Frost-freie Zone.


    Deshalb rate ich meinen Kunden immer beim Anlegen eines Teiches, eine Tiefenzone einzurichten. Die sollte so bei 1,00- 1,20 liegen.


    Sollst mal sehen wenn dein Teich 3. Jahre alt ist, mit mal hast du auf einmal Molche und Frösche in deinem Teich. Du wirst ganz verwundert sein und dir die Frage stellen, die habe ich doch gar nicht eingebracht, die werden durch Fluggäste, Enten und Reiher eingebracht.


    Dann ist es doppelt ärgerlich, wenn so ein wertvolles Kleinstbiotop, über den Jordan geht......... :bad


    Wenn du über das Phytoplankton etwas nachlesen möchtest habe ich dir, mal diesen Link rein gestellt. Manchmal sind meine schriftlichen Darstellungen schwer verständlich, hoffe aber es dir ein wenig plausibel erklärt zu haben. :D


    http://www.atmosphere.mpg.de/enid/2__Naehrstoffe_im_Ozean/-_Wachstum_v on_Phytoplan kton_25b.html

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Zitat

    Original von Barkassenjoe
    manchmal sind meine schriftlichen Darstellungen schwer verständlich, hoffe aber es dir ein wenig plausibel erklärt zu haben. :D


    Das hast du mir plausibel gemacht, also doch Wasser drüber. Übrigens kann ich eine schwere Verständlichkeit in deiner schriftlichen Darstellung nicht festsellen. Vermute mal, die Schwerigkeiten sind anderen Ortes zu suchen. Ziehe dir nicht Schuhe an, die dir nicht passen.

  • Na dann ist ja alles klor !
    Wollte nicht den Wichtigtuer raus hängen lassen. Wenn du mal fragen zu Wasserpflanzen haben solltest, kann ich dir gerne über PN nen Rat dazu geben.

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Klaus , vergess alles was oben steht ):-P


    Kauf die bei Askari eine Eisangel, einen Eisbohrer und dann mach dich auf deinen Teich.


    Bohr mit dem Eisbohrer eine Loch in die Eisdecke, beködere deine Eisnagel und fang einen Goldfisch nach dem anderen raus.


    Dann nimmst du diese Raubfische und setz die in Eure Badewanne, wo sie solange drin bleiben dürfen, bis das Eis getaut ist.


    Dann pumpst du den Teich aus und gräbst solange bis du auf rund 1,5 - 2 Meter Tiefe angekommen bist, dann wieder neue Folie rein und Wasser. Dann die Goldfische aus der Badewanne in den Teich.


    Irgendwann dann eine Hecht dazu, usw. usw. usw.


    Nee Spaß beiseite,


    ich nutze seit Jahren erfolgreich einen Eis Freihalter von Ubink. Werde mal sehen, ob ich davon ein Foto habe. Dieser wird vor dem ersten Frost auf die Wasseroberfläche aufgebracht, ist aus Styropor und schwimmt. In der Mitte ist eine Röhre, über welche die Faulgase, die sich auch in einem Gartenteich unter dem Eis bilden entweichen kann.
    Wenn ich den Eisfrei rausnehmen, habe ich ein schönes Loch im Teich.


    Tote Fische hatte ich seit dem nie weider wenn der Teich zugefroren war.


    Und das schöne daran ist, ich habe keine Strohalme im Wasser wenn das Eis weg ist, er benötigt keinen Strom und hält ewig.


    GvH Rainer


    http://img1.bildupload.com/976…54ff9cc2ce568fdc4c561.jpg


    So hoffe es klappt, im Hintergrund neben meinem rot bemützten Freund sie man das Ding


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo!
    ist wohl die einfachst Möglich keit.
    Loch ins Eis -Styroporpropfen mit Loch rein fertig. Wer will kann ja wie in Rainers Vorschlag noch ein Rohr z.B. GKF-Rohr reinsetzen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo an alle Interesierten,


    Der Teich ist wieder eisfrei und die goßen Goldfische sehr lebendig. Von der Brut des Vorjahres ist ein Verlust von 50% zu verzeichnen. Es sind wohl 70 Goldfische gefressen worden. Zwei tote Fischlein treiben noch auf dem Teich.


    Einen spezielen Dank richte ich an die Leser, dessen Ratschläge mich als PN ereichten.