• Offizieller Beitrag

All,

ach, da fällt mir noch ein--könnte Askari nicht diese
    Eisretter ins Eisangel-Sortiment mit aufnehmen.
    Das sind so zwei Griffe mit Stahlspitzen drin, an denen
    sich der Eingebrochene aufs Eis ziehen kann/soll.
    Habe momentan kein Bild davon.
    In Kiel waren die ausverkauft.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Nabend rockon85 tja das hat mit unserer Auser Europäschen Sports Kammerraden zu tun die mal ne zeit lang der Meinung waren ne spule schnur, blei ran ,haken ran und gut . So nach dem Motto: zu hause auch so angeln gut ! Und daher gilt bei uns mindestlänge für Ruten 1 Meter Gruß ralf

• Offizieller Beitrag

All,

das ist ja das Tollste was ich höre--Mindestrutenlänge 1m.
    Wer schreibt das vor ?? Euer Verein, Berlin, Brüssel ??
    Das wäre ja wohl der Hammer.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Moin Flunder bei uns der verein. Auf die frage warum habe auch bloß die antwort bekommen die ich vorhin Geschrieben habe. Wir sind Halt die Till Eulenspiegel stadt und das merkt man dann und wann auch :piep: Ich weiß nicht ob das auch auf unserer I net seite steht aber in den Papieren steht es Gruß Ralf

• Offizieller Beitrag

Allrounder27,

Zitat

....ne zeit lang der Meinung waren ne spule schnur, blei ran ,haken ran und gut

also, so ähnlich haben heute auch einige auf dem Wittensee geangelt.
    Dort bestimmt der Fischer, nicht irgendein Verein.

Mit Petri Heil
    Flunder

• hallo,

unten auf dem Bild:

Eisrettungssystem Eiskralle Eispicker+Rettungsfeife

Gewicht: 90g
    zu einem Preis deutlich unter 5 Euro im Internet aus einer Stadt mit musikalischen, alten und herrenlosen Tieren an der Niederweser.

Ganz große Frage:

Was passiert nach dem Einbrechen im Eis und der Selbstrettung bei einer Außentemperatur von mehr als -15 °C und einem Weg von 3km und mehr zurück zu meinem Auto?

(Im Auto lagert ein vollständiger Satz warme Kleidung.)

Gruß Haui006

• Hallo!
    Diese "Eisretter" kann man getrost zu Hause lassen.
    Lege dich im Sommer einmal am Strand ins Wasser und versuch dich einmal an 2 solchen Miniteilen die nur wenige Zentimeter im Eis/Sand stecken heraus zuziehen -geht einfach nicht.
    Das Beste ist immer noch richtiges Verhalten und das Beachten einiger Sicherheitsmaßnahmen.
    Abwarten bis das Eis genügend dick ist - Freigabe durch die Behörden
    Nie alleine aufs Eis gehen -aber nicht zusammen sondern Abstand halten
    (doppeltes Gewicht).evtl. Ski benutzen (Gewichtsverteilung).
    Nun zum Selbstretten.
    1.Ruhe bewahren und überlegt handeln.
    2.Arme ausbreiten um ein Absinken unter Wasser zu vermeiden.
    3.Knie anwinckeln und versuchen, wenn das Loch größer ist mit den Füssen, durch vorsichtiges drücken gegen der gegenüberliegenden Eiskante sich rückwärts auf das Eis zu schieben b.z.w seitlich auf das Eis zu rollen.
    Sollte das Eis dennoch brechen hast du nur noch einen Versuch, es in Querrichtung zu versuchen.
    Bedenke du hast bis zur Unterkühlung, bis gar nichts mehr geht nur wenige Minuten.

Nicht aufstehen, sondern sich in Bundeswehrmanier auf das Ufer zu bewegen.

Darum -Vorsicht ist alles.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Oldman (12. Februar 2012 um 14:39)

• Offizieller Beitrag

Oldman,

Zitat

dann verstehe ich nicht, warum sie in Schweden für
    die Schlittschuhläufer und jeden, der aufs Eis geht
    Pflicht sind ???

Mit Petri Heil
    Flunder

• Zitat

Original von Oldman
    Hallo!
    Lege dich im Sommer einmal am Strand ins Wasser und versuch dich einmal an 2 solchen Miniteilen die nur wenige Zentimeter im Eis/Sand stecken heraus zuziehen -geht einfach nicht.

Gruß Oldman

Ich presche zuweilen mit Aussagen hervor, die ich nach angemessener Überlegung nicht gesagt oder geschrieben hätte. Ist nun einmal so, aber Gerätschaften zu verteufeln, die Leben retten könnten? Ne, so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

• Offizieller Beitrag

All,

und was sollen diese Eisretter im Sandboden denn bringen ??
    Ich mach mir so meine Gedanken und schüttel mit dem Kopf.
    Mannohmann.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Zitat

Herbert...Einspruch!
    Auf Sand oder so geht da nix...zu wenig Halt der Spitzen und zu viel Reibung der Plautze :D aufm Boden.

Vor etwas mehr als 10 Jahren, als man noch auf dem Schluchsee Eisfischen konnte,
    hatten wir diese Dinger immer dabei.
    Wir haben sie echt ausprobiert, indem wir uns auf das Eis gelegt hatten und uns mit den Dingern vorwärts gezogen haben, nur mit reiner Armkraft.
    Das ging erstaunlich gut, wenn man sie nicht zu zaghaft und etwas schräg ins Eis gestoßen hatte.

Ich denke mal, dass sie wirklich ihre Berechtigung als Notmittel haben, wenn es drum geht
    sich aus dem Loch zu ziehen, logischerweise mit Hilfe von Beinschlägen.
    Sie helfen auch dann, wenn man sich bäuchlings vom Loch wegbewegen will.

Das sind keine besseren Milchdosenaufpieker, sondern wirklich stabile und gehärtete Stahlspitzen.

Ich finde siese Eisretter haben durchaus ihre Berechtigung auf dem Eis...falls mal dummerweise
    nicht alle nötigen Sicherheitsregeln beachtet worden sind der Einbruch passiert ist.
    Knappe 10 Euro sind nicht zu viel für dieses Rettungs-Tool.

Würde sich auch nicht schlecht im ASKARI-Sortiment bei den Eisangelartikeln machen....

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Eiskralle

Was billig ist kann nicht gut sein?

Als ich diese etwas auffällige Gerätschaft am Freitag auf dem Eis um den Hals hängen hatte fragten mich 4 jungen Burschen zu was das denn gut sei.
    Wir haben den Selbstretter nacheinander ausgetestet, aber ohne Einbruch und Eisloch, einfach lang auf das Eis hinlegen, die beiden Eispickel in die Hände und so wie geht vor sich die Spitzen in die Eisdecke schlagen. Dann bedarf es weniger Kraft als zu einem Klimmzug um sich daran vorwärts zu ziehen.
    Aus zwei abgenutzten Schraubendrehern und etwas Schnur lässt sich das Rettungsgerät aber auch mit sehr geringem Aufwand herstellen. Dann ist die Farbe vielleicht nicht so sehr beißend.
    (@ Oldman Sand hatten wir leider nicht dabei.)#

Nachträglicher Test im Aquarium.

Die Originalteile haben aber noch einen Vorteil, da die Griffstücken hohl sind, schwimmen die Teile falls man sie verliert im Eisloch.

Gruß Haui006

• Hallo!
    Norberthat es schon geschrieben - bessere Milchdosenöffner.
    Erst einmal mußt du diese Dinger wenn du eingebrochen bist weit genug ausserhalb des Eises in das Selbige rammen . Wie man das dann machen will
    ?-( ?-( ?-(
    Die Hebelwirkung ist viel zu kurz um sich wirklich daran rauszuziehen.
    Sie können lediglich dazu sein um sich über Wasser zu halten aber nicht um sich aus dem Eis zuziehen. Dann solltet ihr bedenken,das ihr schon
    auf dem Eis oder wie ich es geschrieben am Strand - liegt. Im Wasserr in dem kleinen Eisloch aber senkrecht schwimmt.

Zitat

und was sollen diese Eisretter im Sandboden denn bringen ?? Ich mach mir so meine Gedanken und schüttel mit dem Kopf. Mannohmann.

Das war nur ein Beispiel wie man es einmal ausprobieren könnte :rolleyes:

Wie es geht habe ich beschrieben und auch üben müssen.

Gruß Herbert

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Oldman (12. Februar 2012 um 23:54)

• Zitat

Im Wasserr in dem kleinen Eisloch aber senkrecht schwimmt.

Richtig Herbert....und genau deswegen wiegst du viel weniger, als wie auf dem Eis!
    Datt is Physik....ein Körper wiegt so viel weniger, wie das Wasser das er verdrängt.

Filmchen gefälligst?
    >>Eisretter<<

Klar...ist ein Werbefilm, aber es ist gut zu sehen, dass die Spitzen sehr wohl im Eis greifen
    und dass diese sehr wohl das nötige Gegenlager bilden um sich heraus zu ziehen.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

@Norbert,

gutes, anschauliches Filmchen.
    Genauso wird es gemacht--wenn man es
    denn noch kann.
    Der Schwimmer hatte einen Gummianzug an.
    Viele trugen auf dem Eis auch einen Floater.
    Ein Eingebrochener mit schweren naßen
    Klamotten und der Kälteschock ???
    Der Kälteschock dürfte das Problem sein.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• man sollte ja auch wenn man diese eisretter mit hat trozdem nicht allein aufs eis gehen :mahn:
    es ist viel sicherer wenn man mit mehreren eiangeln geht da man sich da gegenseitig helfen kann falls man wirklich einbricht
    wenn man also nicht allein aufs eis geht , einen eisretter dabei hat und sichergestelllt hat das das eis dick genug ist geht man eigentlich auf nummersicher :gut :angler: