• Hallo Angelfreunde wer war von euch schon dieses Jahr zum Eisangeln. Würde mich echt mal interessieren, und wenn mit was Ihr geangelt habt und welche fänge villeicht hat ja noch jemand ein paar tipps zum thema Eisangeln. Gruß Ralf :angler:

• Hallo Ralf!

Den wenigen Eisanglern hier wünschen wir mal (ganz selbstlos) noch ein paar Tage Frost.
    Ich weiß nur, dass Flunder da noch etwas vor hat, und dass beim Haui in Sachsen alles dick zugefroren ist. Vielleicht hören wir aus diesen Quellen noch etwas.

Eisangeln würde ich auch mal probieren, wenn ich die Möglichkeit hätte. Es scheint aber nicht nur in meinem Umfeld, sondern sogar in größerem Radius +/- 100 km fast überall verboten zu sein.

Hier in Duisburg hat die städtische Politik jegliche Eisdicke-Prüfung unbefristet abgeschafft - und Gewässer jeder Art sollen nie mehr freigegeben werden.
    Neben dem endgültigen Aus fürs Schlittschuhlaufen ist da jeder Gedanke ans Eisangeln leider überflüssig.

Jezt habe ich Dir geholfen, nicht wahr? ;)

MAX

• Zitat

Original von Flunder
    all,

ja,am Samstag soll es losgehen.

Inzwischen kann Ralf ja mal hier schauen:
    Eisangeln 2009

werden uns am Wittensee treffen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Am Wochenende wird der Wittensee voll mit Eisseglern sein. Habe auch schon was von wegen Deutscher Meisterschaft am Wochenende gehört. Seit zwei Tagen preschen die Jungs schon über den See. Ich brauche ja nur aus dem Fenster zu schauen, um zu sehen was los ist.

• Hallo,
    @ einssiebzig:
    Eisangeln kannst du bei den zahlreich vorhandenen forellen bordellen bei uns ;)
    War am Wochenende mal beim forellenhof Kiefer gucken und da saßen die auch auf den Teichen.nur ich persönlich bin d :angler:ann :angler: doch lieber an den Rhein gefahren.

• Offizieller Beitrag

Alex,

Zitat

Hi,
    wenn euch noch etwas fehlen sollte findet ihr es hier.
    Viel Spaß beim Eisangeln.

dafür ist es jetzt ein bischen spät.Es sei denn, du läßt
    es mir direkt auf den See fliegen.

Ansonsten habe ich das alles schon.War nur keine Gelegenheit,
    das Gerät einzusetzen.
    Aber morgen kommt die Stunde der Wahrheit.Bin gespannt,
    ob das Gerät hält.Ein paar Barsche müßte es schon über-
    stehen--wenn wir denn welche fangen.

Ach so, an vielen FoPus in der Gegend wird Eisangeln
    gemacht.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Offizieller Beitrag

klaus,

Zitat

Am Wochenende wird der Wittensee voll mit Eisseglern sein. Habe auch schon was von wegen Deutscher Meisterschaft am Wochenende gehört

die Meisterschaft ist wegen günstigerer Winde nach
    Bad Zwischenahn verlegt worden.
    Mit Eisseglern und Schlittschuhläufern muß man immer
    rechnen--der See gehört ja nicht einer Gruppe alleine.
    Hoffe aber, daß wir keinen Zoff bekommen.

Mit Petri Heil
    Jürgen

• bei uns ist das eis noch nicht dick genug oder das eisangeln verboten. mir ist das sowieso zugefährlich

PS: in manchen kleineren flüssen der Äschenregion, die noch nicht ganz zugefroren sind lassen sich am eisrand mit pose und made/wurm gute döbel fangen :gut

• Offizieller Beitrag

@niclas,

Zitat

...mir ist das sowieso zugefährlich

wenn du kein gutes Gefühl dabei hast--laß es
    lieber bleiben.
    Viel Spaß beim Döbelfang.
    Wir sind mit mehreren unterwegs.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Zitat

Original von zandersven
    Eisangeln kannst du bei den zahlreich vorhandenen forellen bordellen bei uns

Danke für den Tipp. Aber FoPus habe ich bisher nur als grobe Ausnahme besucht, um Forumsfreunde zu treffen.

Aber ich sehe gerade, wir sind ja fast Nachbarn!
    Dann und wann angele ich in OB-Lirich.

MAX

• Gute Mädchen kommen in den Himmel,...

Eisangeln ist immer wieder ein heikles Thema, da ja keine Behörden und keine Eigentümer für schwierige Folgen aufkommen wollen.
    Also das Eisangeln mit einer gesunden Einschätzung der Risiken in Eigenverantwortung erfolgen muss.
    Von uns ist sicherlich Niemand gezwungen für sein Überleben unbedingt Fische auf dem Eis zu fangen, und damit lebensgefährliche Risiken auf sich zu nehmen.
    Heute habe ich eine interessante Lösung gegen das lästige Zufrieren der Eislöcher gesehen.
    Eine Scheibe aus Styropor oder ähnlichem Material die das Eisloch etwas überragt, wird in der Mitte mit einer zirka 20-30mm Bohrung versehen und ein Schlitz dient zum Entfernen der Scheibe bei der Landung eines Fisches. Eine dunklere Materialvariante erhöht wahrscheinlich noch die Wirkung durch mehr Aufnahme von Strahlungsenergie. Bei Anwendung von mehreren Scheiben(ohne Loch)werden gerade nicht genutzte Eislöcher am Zufrieren gehindert. Besonders bei tieferen Temperaturen ein sehr gutes Hilfsmittel zur eisfrei Haltung.
    Den in den Angeboten gezeigten Eisangeln fehlt allen der kleine Melder zur Bisserkennung der notwendig ist zum Angeln mit Mormyschka oder kleinen Zockern.
    Die Verwendung von Zockern mit mehr als einem Einfachhaken der Größe 5 ist nach den Eisangelregeln in Sachsen in der Raubfischschonzeit nicht zulässig.

Gruß Haui006

Nachtrag

Für einen längeren Aufenthalt auf dem Eis sind als Oberkleidung besonders Overalls, lange Latzhosen und Jacke(siehe aktuelle Werbung) und lange Mäntel zu empfehlen, besonders wenn man sich mit dem Rücken zum Wind hinsetzt um dicht über dem Eisloch mit Mormyschka oder Zocker Angel zu hantieren. Es entsteht sonst schnell eine empfindlich kalte Stelle im Lendenbereich.

• Zitat

Original von Haui006
    @ einssiebzig,
    ich finde es ja völlig richtig wenn du hier für Recht und Gesetz eintrittst und versuchst für die Einhaltung von Anordnungen einzutreten.

Tut mir leid, das verstehe ich wirklich nicht, auch nach mehrmaligem Lesen.
    Ich habe doch kommentarlos mitgeteilt, dass hier in der Region "alles" verboten ist.

?-( MAX

• Zitat

Aber ich sehe gerade, wir sind ja fast Nachbarn! Dann und wann angele ich in OB-Lirich.

Ich wohne in Buschhausen.Angeln gehe ich meist in den Duisburger Häfen. Jedoch liebäugel ich momentan damit in den Dortmunder Verein zu gehen aufgrund von ein paar Seen die dieser gepachtet hat.

So genug Off Topic. Wenn du mal zusammen Losziehen möchtest meld dich einfach per PM. :angler:

Zum Thema nicht alleine auf der Eisfläche:

Ob ich jetzt auf der Eisfläche sitze und es kommen andere Wintersportler oder ich sitze am Kanal etc. und es kommen Spaziergänger... ich sehe da keinen Unterschied. Oder ich muss mir stellen suchen die nicht besucht sind ;)

• Moin Moin ,liebe Sports Freunde. Heut das erste mal dies Jahr auf m eis gewesen und was soll ich sagen nach 3 Stunden 2 kalte füße :( einen 30 cm barsch und diverse Mittlere Rotaugen Morgen gehts Nochmal raus :D . Aber Dicker Angezogen und mit 3 paar socken jetzt erstmal n Glühwein :cheers: zum auftauen

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

so, der Tag auf dem Eis ist nun auch Geschichte
    Wir waren zu sechst.Aber auf dem Eis tummelten sich
    bestimmt 100 Leute.
    Anbei ein schon mal ein paar Bilder.Am Bericht feile ich
    noch.Und die Bilder sollen ja auch noch auf den Server.
    Das Eis hatte 18cm Dicke.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Offizieller Beitrag

Alex,

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…-set/detail.jsf

habe heute mit dem Set 4 Barsche aufs Eis
    gelegt.Es hat gehalten.Gut, die Rolle läuft etwas
    unrund, aber bei dem Preis kann man darüber
    hinwegsehen.

Mit Petri Heil
    Jürgen