Neuling bittet um Rat

• die Riverman rute ist aber n bisschen schwer ... find ich.
    und du musst noch einen zweiten artikel dazu kaufen, sonst gilt der teurere tarif ...
    praktisch zum gleichen preis wäre noch http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…uten/detail.jsf das alte modell im ausverkauf (ich würde die 2,10er nehmen)

als rolle würde ich für so billig wenigstens eine Alivio 3000 SFC nehmen
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…llen/detail.jsf

• Hallo,

auf deine eingehende Frage, was Ruten und Rollen anbelangt ist ausführlich eingegangen worden. Ich selbst habe von den "angesagten" Gerätschaften keine Ahnung. Habe mir damals gekauft was mir gefiel und damit angel ich jetzt.
    Nach dem Durchlesen aller Beiträge bin ich nochmal auf deinen Eingangstext gekommen. Kanutour, willst du aus dem Kanu angeln? Willst du von den Schären angeln, wenn ihr nach einer Etappe Pause einlegt?

Ich bin 1998 durch den Göterkanal über den Vettern, Vännern und Trollhättenkanal gesegelt. Das Angeln hat immer wieder neue Ansprüche gestellt. Ob es die Rute auf der Schäre war, oder die Holztrommel, mit der ich den Köder schleppte.
    Rute im Kanu geht, stelle ich mir jedoch recht problematisch vor, ihr seit auf Tour und habt alles im Kanu.
    Bei der Köderwahl brauchst du nicht zur edlen Garnitur zu greifen. Die Barsche sind nicht zickig und knallen alles weg. Barsche unter 35 cm wurden nur mitleidig betrachtet und sorgsam wieder zurückgesetzt.
    Es ist ja noch Zeit.

• @ Bergziege

Die Alivio hat aber nur 1+1 Kugellager, ist das nicht zu wenig?

März Braune

Ich will sowohl mit dem Kanu die netten Stellen vom Wasser aus befischen als auch mal vom Ufer aus angeln. Schleppen steht eher hinten an, weil die Rute das ja sicher nicht wirklich mitmacht oder?

Was hast du auf Barsch für einen Köder verwendet (inkl. Größe/Farben)?

Danke euch *geht jetzt weiter lernen :( *

• ja, aber eines das sehr schön läuft ...!
    lieber ein einziges gutes solches als 10 kugellager die mahlen wie ne kaffeemühle ...
    in der preisklasse die du anpeilst gibt es halt viele schlimme sachen im bezug auf die verbaute qualität .. da ist weniger meistens mehr (!)
    die Alivio dreht schön und frei und nervt einfach nicht, tut was sie soll und gut ist. sie wiegt auch nicht 300g ...
    da (also das gewicht der rolle) würde ich für eine barschrute auf jeden fall auch mit drauf achten ...

ich habe da noch eine rolle gesehen.
    die hat Askari jetzt neu im sortiment.
    richtig empfehlen sollte ich sie noch nicht, da ich sie noch gar nicht getestet habe,
    ich habe aber fest vor mir eine zu bestellen,
    dann kann ich dann aus erster hand berichten ...
    also die rolle ist von Okuma und heisst "Safina Noir",
    hat fünf kugellager und eine endlose rücklaufsperre.
    meine grundlegende meinung von den Okuma sachen ist bisher vergleichsweise sehr positiv,
    mehr kann/sollte ich noch nicht dazu sagen ...

• Zitat

Original von reeZe
    Ich will sowohl mit dem Kanu die netten Stellen vom Wasser aus befischen als auch mal vom Ufer aus angeln. Schleppen steht eher hinten an, weil die Rute das ja sicher nicht wirklich mitmacht oder?

so wie sich das anhört ... war wohl meine erste rutenempfehlung doch gar nicht so daneben =)
    ... schleppen wäre sicher auch kein problem ...

die rute ist immer aufgebaut und sofort einsatzbereit, da einteilig ...
    und nicht sperrig (!) und macht alles mit ...

• Hallo reeZe!

Was findet denn rund um so eine Kanutour statt?
    Hin Transport, Kanutour, Rück Transport, bei allen Elementen besteht doch eine ziemliche Gefahr der hohen Beanspruchung aller Ausrüstungsgegenstände. Von daher würde ich sogar für mich persönlich noch einen Schritt in der Rutenauswahl zurückgehen, besonders wenn der Fischfang fest in den Speiseplan eingearbeitet ist.
    Dann sollte die Angelrute sehr stabil sein, oder?
    Die einzig richtige Antwort findest du dann bei den noch billigeren Glasfaserruten. Wohlgemerkt, eine 2teilige Steckrute aber auf gar keinen Fall eine Teleskoprute. Also suche dir eine sehr stabile Angelrute die auch einen Tritt, Schlag und Sturz unbeschadet übersteht aus.
    So ein Kanu wird für die Fahrt sicherlich sehr vollgepackt werden. Ein Kenter Versuch im flachen Wasser hilft herauszufinden ob denn das Boot überhaupt an der Oberfläche bleibt wenn es voll Wasser schlägt. Lehre Wasserkanister (5l/10l/20l) sind als zusätzliche Auftriebskörper sehr gut geeignet.

Gruß Haui006

• @ Bergziege

die Alivio gibts leider nur mit 0,25mm und das könnte bei den vielen Hechten da oben knapp werden oder? 0,35 ist mir eindeutig zu dick.

@ Haui

Wir sind nicht auf die Fische angewiesen, ist auch so Verpflegung da. Du hältst also in dem Kontext hier nichts von den genannten Ruten?

• Die Angaben der Schnurfassung sind etwas irreführend. Auch wenn die Rollen mit 0,25 Schnurfassung angegeben sind kannste auch eine 0,30er verwenden bei Modell 2500 und aufwärts.

Meistens sind diese Angaben nur Mittelwerte. Auf der Spuhle steht dann auch die Schnurfassung für 0,20mm und 0,30.

Wie so oft wird dir aber jeder eine andere Ruten, Rolle empfehlen. Entscheiden musst du es ;)

Ich persönlich würde auch nicht mehr als 20 Euro für Rute und 20 für Rolle ausgeben. Ich mein, wenn du sonst nicht oder kaum angelst dann gammeln die Sachen ja auch nur im Keller und das wäre schon schade ums Geld wenn du mehr ausgibst. Eine Rute aus Glasfaser wird dir normal auch nicht brechen um 50g Wurfgewicht, egal ob es Silverman oder DAM ist, da bin ich mir relativ sicher. Das Material ist stabiler als Kohlefaser und billig.

Eventuell musste ja auch noch Ersatzköder, Stahlvorfächer, Schnur usw einrechnen, die auch sicher zusammen an die 20 Euro kosten und dir stehen ja nur um 50 Euro zur Verfügung.

LG

• die rollen kommen alle ohne schnur ... ;)
    die angaben sind ein richtwert wieviel solche (also die zum beispiel angegebene) schnur drauf passen würde wenn man die rolle damit füllen würde ...
    was man daraus macht ist dem käufer überlassen.
    wenn du dickere schnur nimmst passt halt weniger drauf.
    aber auf die distanz auf die du angeln wirst brauchst du nie volle 200m schnur ...

bei kleinen rollen (wie man sie für relativ leichte und kurze ruten vornehmlich verwendet) ist geflochtene da wohl besser ... 30er spring dir bei einer 1000er rolle und der engen wicklung ja fast von alleine runter ...
    und eine 4000er rolle an einer barschrute ... das bringts nicht.
    die ist zu schwer und macht die ganze rute träge mit der masse ...
    die spule ist im verhältnis zum leitring viel zu gross und zu nahe dran ... da wirfst du noch knapp 10m ...

wenn du eine leichte rolle nimmst (also eine 1000er) dann würde ich daran nicht sparen wenn du derart mit hechten rechnest ...
    die bremse muss da was abkönnen ...
    wenn du irgend so eine kurze, robuste, leichte rute für ... + -10.- € nimmst (was für mich auch vernünftig klingt, habe ich ja anfangs schon gesagt) dann würde ich den ganzen rest in die rolle "stecken" (und wir reden ja nicht von hunderten von € ...)
    da würde ich wohl schon zu einer .... Nexave greifen!

etwa 12er geflochtene und stahlvorfach!

PS: also ich für mich würde vielleicht gar keine rute mitnehmen ... sonder mit der handleine fischen. dazu brauchst du nur eine Kunstoffspule (von "Gator", gibts im drachenladen), mit ~ 100 lbs test meeresschnur (1,00) oder 2,5mm geflochtene (maurer)schnur oder, oder , oder etwas ähnliches ... und abriebfeste handschuhe ...
    das ist sehr platzsparend und macht eine menge spass ... wenn man es drauf hat.
    mit der spule mit der abgeschrägten kante kann man auch "schnur geben" und mit der handkante bremsen ...
    und da hast du beim jiggen besseren kontakt zum köder als mit jeder 300€ rute ... =)
    und 15-20g sollte man auch über 20m schleudern können ... ich komme z.b. mit 30g regelmässig um die 40m weit ... (von hand)
    aber das nur so am rande, als anekdote ..

• also bekomm ich auf die Alivio definitiv ne 0,3mm drauf ja?

Ich Depp hab natürlich gedacht, dass die Schnur schon drauf ist.

Das eröffnet natürlich zwei neue Fragen:

-kann man bei der Schnur auch beruhigt zu was günstigem greifen?
    -wie bekomm ich die Schnur drauf...gibts da evtl n Video oder so? :rolleyes:

• auf die zweite frage kann ich dir eine antwort geben:
    im örtlichem angelladen (tackle-dealer) haben die schnur aufspulstationen
    da wird man dir helfen können ! :gut
    die machen dir auch die richtigen spulenknoten und es wird die schnur sehr sauber aufgespult :angler:

• nö also ne billige 0,30er .. die würde fast von selbst z.b. von einer 1000er rolle wieder runter springen (weil die so steif ist)

kuck die sache mal vom haken her an:
    da hängt der fisch an der >>> schnur!
    also ist die schon noch wichtig
    rute und rolle sind (dem fisch) eigentlich egal
    die bremse sollte natürlich fähig sein mitzureden ... aber auch da kann man noch mit der hand zusätzlich bremsreibung an der spule geben ...

wenn du ein stahlvorfach hast welches bis 6kg trägt ..
    natürlich kann man einfach dicke billige schnur nehmen und so über dimensionieren dass sie sicher hält.
    eine billige 0,30er die trägt ... sagen wir (angeblich) 7 kg
    wenn du sicher gehen möchtest müsstest du fast 32er nehmen, :bad
    mal ganz abgesehen davon wie die schnur sperrig ist ...
    eine gute mono, z.B. "Stroft GTM" hat eine 0,27er schon 7kg und die ist auch überhaupt von der qualität viel geschmeidiger !
    das sind in der praxis und anwendung WELTEN in sachen handhabung .. man kann sich kaum vorstellen wie man sich mit billiger, dicker, wiederspenstiger schnur auf kleineren spinnrollen ärgern kann.. da lohnt sich schon die bessere
    es gibt auch geflochtene schnur, die hat den vorteil dass sie noch viel dünner, noch geschmeidiger und stärker ist ...
    da brauchst du dann nur ne 0,12er für das selbe :gut

--

bei der geflochtenen muss man zum aufspulen zuerst die spule (sauber mit klebeband) soweit unterwickel bis dann noch eben platz ist dass die spule schön mit der dünnen geflochtenen fertig gefüllt wird.

"ad hoc" methode zum spule selber füllen:
    die spule mit der neuen schnur, da stecke ich nen stiel dur das loch als achse und mache die fest (z.b. mit ner leine beidseitig aufhängen) damit die schnur gerade ablaufen kann, nicht einfach hinstellen dass die schnur über die kante abgezogen wird und verdrallt ...
    so und jetzt mache ich die rolle meist auf die rute (das handteil der rute) und ziehe die schnur mal durch den grossen ersten ring zur spule.
    bügel auf, und da kommt ein rollenknoten oder uniknoten auf die spule
    jetzt den bügel zuklappen und die schnur aufwickeln
    die schnur vor dem ring durch die (nicht blossen, sonst aua) finger laufen lassen und dur leichtes klemmen zwecks bremsen beim wickeln leicht und regelmässig auf spannung halten.
    die rute dabei zwischen die beine klemmen, mit einer hand kurbeln und mit der anderen hand die schnur bremsen und die rute gegenhalten ... lol
    man kann alternativ statdessen auch mit den füssen die bremserei zwecks spannung zu erledigen versuchen ...
    hauptsache saubere wicklung.
    ist anstrengend aber geht recht schnell, und die schnur ist so auf der rolle gelegt wie die rolle sie selber wickelt ... im gegensatz zur akkuschrauber methode ...

hoffentlich werden zur aufspulerei hier noch weitere gute tips beigetragen...

• Es gibt relativ gute Schnüre schon für 3-4 Euro. Da sind dann auch einige 100m drauf. Musst nur einen Knoten an der Spule machen und einkurbeln. Vorher am Besten die Schnur durch die Rutenringe machen, dann gehts leichter. Der Knoten muss nicht unbedingt perfekt sein.

Wenn du einige Meter Schnur drauf hast wird der Knoten eigentlich nicht beansprucht wegen der Schnur die über dem Knoten verlegt ist.

Wenn ich eine Rolle mit Schnur befülle mache ich das ganz primitiv:

Schnur durch Ringe schieben
    Bügel umklappen
    Knoten machen an der Spule
    Bügel zu
    und dann steche ich einen Bleistift durch die Schnurspule, klemme die beiden Enden des Stiftes zwischen die Beine, so das sich die Schnurspule noch drehen kann und wickel dann auf

• wollte ja eigentlich ne monofile. Die, die ich grad verlinkt hab wäre ok oder?

Wie verhält es sich denn mit den Angaben für die Rollen, wenn man geflochtene nimmt? Nehm ich dann trotzdem die Alivio 3000 SFC oder brauch ich iwie n anderes Maß?

• die schnur die du verlinkt hast ist aber in der angepeilten dicke ausverkauft ( 7+ kg)

für mono kannst du die 2500 nehmen, da ist die spule tiefer und geht mehr schnur drauf.
    für geflochtene die 3000, da musst du weniger unterwickeln da die spule flacher ist ...

• Die Alivio 2500 würde schon reichen für 0,30er Monofil. Die wiegt auch etwas weniger.

Geflochtene Schnur ist schon besser, aber die ist komplizierter in der Handhabung.

Eine gute 0,30er Mono sollte meiner Meinung nach heutzutage schon knappe 8kg tragen.

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…re-6/detail.jsf

Diese wäre auch gut, die hat wenig Dehnung, hab ich schon getestet....

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…hnur/detail.jsf

• Beim Spulen von Schnüren werden häufig kleine Fehler gemacht, die zu großen Schnurverlusten am Wasser führen können. Der Eine schwört auf die Methode, der Andere auf eine andere Methode. Eines ist jedoch wichtig für jede Methode, die Schnur sollte mit möglichst wenig radiale Verdrehung auf die Spule gebracht werden.
    Wie darf man sich das Vorstellen: Wir stellen uns eine Angelschnur vor, die so dick ist wie unser kleiner Finger, nur viel weicher. Die Schur liegt der Länge nach auf unserem Rasen. Nun verpassen wir der Schur über die ganze Länge einen Strich mit einem Filzer. Diese Schur wickeln wir auf, wie Oma ihr Wollknäuel. Links das Knäuel und mit der rechten Hand immer um das Knäuel herum. Genau wie unser Schnurfangbügel um die Spule rotiert. Es ist zu sehen, dass unser Strich nun wie eine Spirale um die Schnur herum verläuft. Mit dieser Wickelmethode haben wir der Schnur eine radiale Verspannung verpasst, die sich bei den ersten Würfen in unsere so heiß geliebten Perücken verwandeln kann.
    Schleppangler, die tote Köderfische schleppen, können ein Lied davon singen wenn sich der Köder seit einer halben Stunde, 100 Meter hinterm Boot um die eigene Achse dreht und der Wirbel nicht sauber arbeitet.
    Den Profis erzähle ich nichts Neues, aber ein Anfänger sollte beherzigen: Wie die Schnur auf die Spule dreht, sollte sie auch von der Rolle kommen. Auf eine Stationärrolle wird anders gespult als auf eine Multirolle.
    Auf die Stationäre gespult, bleibt die Rolle fest und die Schnur wird spiralförmig abgenommen ( auf Drehrichtung achten). Auf eine Multirolle wird geradlinig mit rollender Rolle abgenommen und geradlinig aufgenommen.