Neuling bittet um Rat

• Hi Leute,

die Klausuren sind jetzt fast rum und ich wollte meine Bestellung aufgeben.

Ein paar Kleinigkeiten, die ich vorher nicht beachtet habe, muss ich leider nochmal kurz hier nachfragen.

Punkt 1:

Welches dieser Vorfächer würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…ch-2/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…rbel/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…rbel/detail.jsf

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…fach/detail.jsf

Im Bezug darauf wollte ich auch wissen, ob man immer am Anfang und am Ende des Vorfaches nen Wirbel haben sollte.

Ansonsten hatte ich noch ne Frage zum Aufspulen. Wollte mir die Spiderwire code red in 0,14 holen und die auf die Alivio 3000 SFC spulen (ist doch sinnvoller als die 2500 FC oder?). Habe gelesen, dass man da sehr gut mit Isoliertape unterwickeln kann. Wieviel Lagen sollte ich da ca machen, damit ich die Spule mit den 110 m Schnur bis 2 mm unter den Rand vollbekomme?

Danke euch!

• Hi,

wenn man Kunstköder wie z.B. Blinker benutzt sollten es 2 Wirbel sein. Das vermeidet Schnurdrall.

Alleine diese "Clips" vom Wirbel bringen aber nichts, weil die sich nicht drehen können. Was man machen kann ist das Stahlvorfach nicht direkt auf die Schnur zu knoten, sondern an einem extra Wirbel zu hängen.

Die SFC hat eine flachere Spule, ist also sinnvoll. Dann muss man nicht so viel unterfüttern. Wie viel Lagen das sind kann ich nicht sagen.

Wenn dir zufällig eine 2 Spule oder Rolle mit gleicher Fassung zur Verfügung steht würde ich einfach zuerst die Geflochtene und dann eine Mono aufspulen. Danach die andere Spule auf die Rolle machen und dann die Schnur von der bereits gefüllten Spule auf die andere machen. Dann haste unten die Unterfütterung und oben dann die richtige Schnur (geflochten)

LG

• Zitat

Original von reeZe
    Im Bezug darauf wollte ich auch wissen, ob man immer am Anfang und am Ende des Vorfaches nen Wirbel haben sollte.

vor allem zwischen hauptschnur und stahlvorfach sollte ein (guter) wirbel sein
    also ich würde einen ans ende der geflochtenen binden und dort belassen ... (mit karabiner zum einhängen der vorfächer)

Zitat

Ansonsten hatte ich noch ne Frage zum Aufspulen. Wollte mir die Spiderwire code red in 0,14 holen und die auf die Alivio 3000 SFC spulen (ist doch sinnvoller als die 2500 FC oder?). Habe gelesen, dass man da sehr gut mit Isoliertape unterwickeln kann.

ja mit tape kann man das gut unterwickeln
    ich nehme nicht isolierband sonder "hockey tape"
    also das schwarze gewebeklebeband welches man in der sportabteilung zu kaufen kriegt
    einerseits weil es gut aufträgt
    nicht rutschig ist
    sich kompakt wickeln lässt
    sich in der breite gut zuschneiden (oder reissen) lässt

Zitat

Wieviel Lagen sollte ich da ca machen, damit ich die Spule mit den 110 m Schnur bis 2 mm unter den Rand vollbekomme?

nein
    die schnur sollte bis 2mm unter dem rand gewickelt sein ..
    sondern randvoll (so gut wie) !

bei der spule von Shimano ist der hintere rand niedriger als der vordere
    sich also am hinteren orientieren

und wieviel soll da also noch "stehen bleiben" ?

Modell..........Schnurf m.........Schnurf Ø mm
    3000 SFC......140.................0,25

0,25
    ------- = 1,785714...
    0,14

und dann 1,785714 .. x 140(m) = ~250m

also von der geflochtenen 0,14er würden uuuuungefähr so +- ~ 250m draufgehen wenn man die damit vollspulen würde (ja?)

... sorry, bin kein inscheniöör ..

und jetzt hast du "nur" 110m ..
    also 250 geteilt durch 110 sagt dir dass du die spule sicher gut über die hälfte mit tape füllen musst ...
    weil die mono auch mehr "leerräume" produziert (also luft zwischen) würde ich also konsequent mindestens schon mal auf 2/3 der spulentiefe tapefüllung aufrunden ...

ich verwende meist so 0,08 er - 0,10er
    da mache ich die spule bis ~ 2mm unter den rand mit tape voll
    weil die schnur so wenig aufträgt

• Habe mit diesen Vorfächern noch nicht gefischt, bin mir aber sicher das alle den Zweck erfüllen.

Ich vermute stark das die Rute aus Kohlefaser ist oder zumindest ein Gemisch aus Kohlefaser / Glasfaser, weil die Rute ziemlich leicht ist.

Vielleicht wird hier aber jemand noch was genaueres sagen können.

• die Hypercast hat ziemlich sicher einen carbonblank ...
    die aktion ist dadurch aber knackiger als bei einer glasfaserrute ...
    ich hätte nicht sooo bedenken wegen dem transport

betreffend transport ist das allerheikelste bestimmt die ringeinlagen als solche
    die sind spröde wie glas ... da können stücke absplittern ...
    die hast du praktisch bei allen ruten (ausser Berkley mit den SS ringen die man gradebiegen könnte)
    inwiefern etwaige "schockeinlagen" da zu dämpfen helfen weiss ich nicht.

du musst beim transport auf die ringe achten
    am gefärdetsten sind wohl der spitzenring sowie der (grosse, erste) leitring.

die rute ist zweiteilig, du montiert sie vor (also schnur durch ringe und wirbel dran)
    und legst sie so zusammen.
    dabei legst du ja den spitzenring auf das handteil ...
    abei darf der spitzenring niemals unten über den griff hinausragen damit das ende des griffs "der bumper" ist ...
    die spitze sollte also schon mal nicht beim transport abbrechen können ..
    die rute mache ich mit klettbändern zusammen
    (hier mit dem "weichen" zur rute hin, nicht die "häkchen" weil die dir sonst in der geflochtenen hängen bleiben und da "fäden" rausziehen ...)

was du noch machen kannst ist ein (passendes) stück schaumgummi(isolations)schlauch zuschneiden den du am anderen ende über die "offenen" enden des handteils und spitzenteils drüberziehen
    evtl. auch noch ein "polster" für den leitring ....
    und nicht auf den boden kloppen, fallenlassen , schmeissen ...

wenn du eine glasfaserrute suchst dann wäre das eine solche serie:
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…rute/detail.jsf
    die gibt es sogar von 1,50 - 3,00m ...

PS:
    oh, ich habe so lange gebraucht zu schreiben ...dass ich die hälfte verpennt habe :D

• wenn du also schon 0,14er schnur nimmst
    nehme ich an du scheust die hechte nicht :D

<<das folgende ist nichts anderes als eine grobe einschätzung aus der ferne von mir über den daumen gepeilt >> :

um ehrlich zu sein kenne ich die Hypercast nicht ...
    die "Hypercast" vermute ich mehr in richtung "steiferes rückgrat"
    "bass pro" oder so
    du hast von "viel jiggen" gesprochen deshalb der vorschlag ..
    aber in der billigen preisklasse haben ruten (diesen schlages) meist nicht so eine ausgewogene progression in der aktion
    nicht zuletzt desshalb gibt es ja ruten die deutlich mehr kosten
    (aber ich kann zu dieser da aber nichts genaues sagen)

z.b. der "Performer" würde ich gesamtheitlich gewiss einiges an belastung zutrauen ...
    generell zu glasfaserruten
    wahrscheinlich hat sie auch eine harmonischere aktion und durch den glasfaserblank lässt sie sich bis zum kreis biegen ohne zu brechen
    abstriche wirst du in der "schnelligkeit" und in der wurfgenauigkeit machen müssen
    wobei erst bei längeren ruten das gewicht aber dann zunehmend nachteilig wird
    sehr robustes und langlebige allround geräte

ohne eine rute in der hand gehalten zu haben ist es schwer zu sagen wie sie gefällt
    was hast du denn bisher schon für ruten benutzen können?

• rockon85,

sehr schöne Sache so ein gezogener Wurm hinter einer leicht sinkenden Unterwasserpose als Wurfgewicht. An einer dünnen 20-25er Schnur fängt diese Naturköder- Montage wirklich ausgezeichnet und ist auch zusätzlich tauglich für die Raubfischschonzeit.

Nur aber,

Welse aller Größen entwickeln auch ein sehr starkes Interesse für so einen einzelnen, bewegten Wurm.
    Und dann,
    ist es sehr schwer mit einer leichten Rute und der geringen Schnurstärke so einen Fisch erfolgreich zu drillen.

Haui006

• auf anhieb fällt bei betrachtung auf dass die Performer zweistegringe hat
    möglicherweise auch bessere ringe
    sie scheint einen tick stärker zu sein (und einen tick schwerer)
    die startec ruten sind halt sehr günstig im preis
    die verarbeitung ist auch in der "günstigsten" kategorie
    das mag auch reichen
    ich denke der mehrpreis wär es mir wert
    ist ja kaum teurer

• Moinsen,

dank tatsächlich gemachter Erfahrungen darf ich genau hier einhaken:

Wer meine Beiträge im Forum verfolgt und den Tenor meiner Beiträge kennt, weiß u. U. auch, dass ich oft der Auffassung anhänge, nach der Angeln kein Vermögen kosten muss. Speziell im Rutenbereich kann man so einige Schnäppchen machen - oder auf die Nase fallen. Bei mir war (und ist...) beides der Fall, mit folgendem für den Fragesteller reeZe interessanten Errgebnis:

- "Balzer Performance" geht gar nicht. Das sind Schwabbelstöcke, die selbst das einfachste Spinnfischen eher behindern, als fördern. Nicht kaufen!

- "Sänger Star Tec": Auch sehr preiswert, aber kein Blender: Mit einfacher Glasfaser und Moosgummigriffen und akzeptabler Beringung darf man von tauglichen Angelruten sprechen. Ich kenne allerdings nur die Winkelpicker-Version (3,30 m WG 80), die ich dann aber auch sehr gern einsetze - da brauche ich nichts teureres.

Ohne Test im Echtbetrieb wird´s nicht gehen: Entweder "try and error", oder auch die preiswerten Ruten beim Gerätehändler in die Hand nehmen...

MAX