Neuling bittet um Rat

• ich denke du hast "ohne geld" ganz gut eingekauft :P

scheint mir ein guter kompromiss
    die ist bis 45g angegeben, nicht zu schwachbrüstig
    die transportlänge ist immer noch recht kompakt bei 2,40

Zitat

ja damit sollte doch auch mal n hecht drin sein, wenn man die bremse etwas vorsichtiger einstellt oder?

klar

du wirst dich ja wohl vorgängig mit deinem neuen material vertraut machen damit du das gefühl dafür bekommst
    damit du dich dann routiniert genug fühlst und auf das angeln konzentrieren kannst
    die schnur hast du ja auch kräftig genug gewählt
    damit solltest du die aktion der rute voll ausreizen können
    d.h. ja, genau, die bremse nicht mehr zuknallen als die rute ab kann (biegung)
    schnur vorne irgendwo fest machen, an der rute ziehen (biegen) und die bremse einstellen ... (aber reserve lassen)
    beim angeln vom kanu wahrscheinlich etwas lockerer, du willst ja nicht gleich einen kopfsprung machen =)

am ende der rute ist ja meist ein ü. 50kg mensch
    natürlich kriegt der die rute kaputt wenn er da unbedingt rein hängt wie ein irrer ... ohne dass die bremse genug schnur lässt ...
    man muss ja nicht mit der spinnrute den fisch herpumpen wie beim wels- oder big-game angeln ... die aktion der rute sollte vor allem genutzt werden um nur stösse und sprunge eines evtl. grossen fisches abzufedern ...

ein fantasie beispiel: wenn man ein ausgesprochen "schwaches" UL rütchen hätte und man die bremse zudrehen möchte/müsste, mehr als die rute her gibt (aber die schnur schon), dann müsste man die rute relativ flach halten (also "auf den fisch zeigen") dann kann der ja nichts passieren ...
    freilich wäre dann viel mehr die frage wann die schnur abreisst ... (also in diesem beispiel)

mach dich auf jeden fall mit der grenze der rute und der schnur vertraut.
    stell sicher dass der knoten (an der geflochtenen) auch wirklich hält !!!

im nicht seltenen fall mal ein hecht wird die landung ein interessanter punkt sein ...
    einen kescher der mehr platz nimmt als die rute wirst du wohl kaum mitnehmen wollen
    einen "lip-grip" würde natürlich dein inexistentes "budget" sprengen ...
    also empfielt sich wahrscheinlich ein "landehandschuh"

hast du schon ein paar köder getüddelt, etwa das "bucktail jig" das ich erwähnt habe oder so ähnlich?
    wie gesagt die spielen oft besser im wasser als die teuersten gummiköder
    und haare von einer bürste, rote wolle, lametta und so zeugs lassen sich ja gratis auftreiben ... mein geheimtip wenn du sparen willst ...

ich hoffe wir vernehmen dann mal wieder von dir wie es so gelaufen ist
    ein bericht wäre natürlich schön

petri heil

• Also kurz zu den Ködern:

Bestellt hab ich bis jetzt:

DAM Effzett (5,5 cm; 22g) in Silber, Kupfer, Barschdesign

Mepps Aglia Gr.3 in Silber, Kupfer, Kupfer/rote Punkte, rote eloxiert, Silber/blaue Punkte, black fury

Jigköpfe und Kopytos in diversen Farben werd ich woanders noch bestellen (etwa 10 Farben in 8 cm)

• ich hab grad noch ne frage...die rute ist zwar noch nicht da aber wie mach ich denn da die rolle fest? auf dem bild im shop sieht das ja nicht so aus, als wenn die diese zwei gewindebefestigung hat.

• So da ist meine Lieferung auch schon und ich muss sagen, die Rute macht echt einen tollen Eindruck. Die Rolle natürlich auch.

Eine Kleinigkeit ist mir grad noch aufgefallen. Ich hatte diese Wirbel hier

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…t-10/detail.jsf

in Größe 12 (9 kg Tragkraft)

und die Vorfächer hier

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…3st-/detail.jsf

mit 9 kg Tragkraft, sowie die

no knot Verbinder hier

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…fein/detail.jsf

in fein mit 13 kg tragkraft bestellt.

Kommt mir allerdings alles sehr "klein und zerbrechlich vor". Meint ihr das geht klar oder soll ich da doch lieber ne Nummer aufstocken?

Soll ich beim zusammenstecken der Rute soweit schieben, bis die beiden schwarzen Stellen sich berühren? Hab Angst, dass ich die dann nichtmehr auseinanderbekomme :D

Einmal editiert, zuletzt von reeZe (14. März 2012 um 13:33)

• Ich denke das ist kein Problem, die halten. Die Wirbelarten sind sehr stabil, anders als z. B. ein normaler Karabiner.

Die Rutenteile so weit einstecken bis nichts mehr geht. Normal müsste es genau passen, wenn nicht haste vielleicht eine besondere Verbindung.

Bei meiner Infinity Q passen die Teile z. B. nicht genau zusammen, das ist aber Absicht.

Auf jeden Fall die Verbindungen nicht mit Gewalt zusammendrücken.

• ja ich dachte halt, die spiderwire in 0,14 hat eh nur 10,2 kg lineare tragkraft und das sollte reichen. wusste aber nicht, dass die so winzig sind. die wirken, als wenn sie 100g tragen könnten

• steckverbindung:
    - der "knubbel" am handteil ist nicht eine markierung bis wo man zusammschieben soll sondern "aus hadwerklichen gründen" um den geschliffenen teil vom lackierten sauber abzugrenzen ... also einfach nur so weit zusammenschieben das es fest sitzt und gut

beschläge:
    - ist schon OK, die halten schon genug aus, mehr als 3-4kg kannst du mit der rute eh nicht murksen ... oder was denkst du, wieviel wasserflaschen kannst du wohl damit hoch heben ?? (aber jetzt bitte nicht die rute hin machen beim testen ...!)
    also das 2-3 fache davon ist denke ich genug reserve ...
    vorteil: wenn die wirbel schlank sind dann sammeln die auch weniger kraut ..

• Also wenn ihr das sagt, dann glaub ich das mal :)

Die Dinger sind halt keine 4mm breit und die Karabiner daran auch dementsprechend winzig. Da bekommt man ja Angst, dass die beim Auswerfen mit nem 22g Effzett schon den Geist aufgeben

• ich habe die schwächsten von denen da:
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…tten/detail.jsf

die sind 1,5mm "dick" ... werfe -30g und das schwächste glied ist garantiert die schnur ...

ich habe "Berkley Super Strong Swivel" einfache tönnchenwirbel, die sind mit 100 lbs angegeben, die sind etwa 4,1mm dick

reeZe, and deinen stahlvorfächern hat es ja wirbel dran ..
    was sind denn das für welche?
    die werden ja wohl "angemessene" genommen haben

• ja wiegesagt, hab das vorfach in 9 kg, dann sollten die wirbel das ja wohl auch halten. von der größe ist das alles seeeehr klein :D

achja und was du eben meintest bergziege

Zitat

beschläge: - ist schon OK, die halten schon genug aus, mehr als 3-4kg kannst du mit der rute eh nicht murksen ... oder was denkst du, wieviel wasserflaschen kannst du wohl damit hoch heben ?? (aber jetzt bitte nicht die rute hin machen beim testen ...!) also das 2-3 fache davon ist denke ich genug reserve ...

mal angenommen ich mach jetzt nicht grad über die rute druck und es kommt n heftiger ruck, dann ist es doch durchaus möglich, dass die belastungen größer werden als die 3-4 kg oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von reeZe (14. März 2012 um 15:46)

• ... dann macht die bremse " ..tsrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"

dafür stellt man die ja ein

Zitat

Original von bergziege

d.h. ja, genau, die bremse nicht mehr zuknallen als die rute ab kann (biegung)
    schnur vorne irgendwo fest machen, an der rute ziehen (biegen) und die bremse einstellen ... (aber reserve lassen)

... oder die rute macht "knisterknack" ;(

• Hallo Bergziege!

Wann nimmst Du Gebühren? ;)

Bitte nicht als Gemecker auffassen, es ist echt prima, wenn hier geduldig mit jedwedem Anliegen der Einsteiger umgegangen wird :gut

Und dennoch: Es gibt auch richtig gute Bücher, im erschwinglichen Rahmen:
    Da hat man das ganze Konzept mal mit Schrift und Bildern vor sich.
    Sollte man sich als Anfänger unbedingt leisten - ich glaube, auch ältere Hasen lesen immer wieder gerne etwas nach.

Buchtipps findet man reichlich in diesem Forum!

MAX

• danke MAX
    da hast du recht mit der fachliteratur!
    ein sehr guter einwurf !
    ich fürchte in diesem fall geht der rest des budgets für "Kopytos" und jigköpfe drauf ~:-(

aber wenn man schon einen computer hat dann gäbe es auch noch juuutjuub ..
    ganz umsonst !!!!