Hilfe und Beratung Grundruten

• Hallo !

Ich möchte mir 2 neue Grundruten zulegen . Sie sollten ein Wurfgewicht bis ca 150 Gramm haben und 3 bis 3,60 Meter lang sein . Ob Tele oder Steckrute ist dabei egeal , obwohl ich wegen der Transportlänge lieber Teleruten nehme . Aber das ist nicht so entscheidend . Die Spitzen sollten nicht zu steif sein , da ich meistens mit Glöckchen angele . Einen Zielfisch gibt es nicht , freue mich über alles was beißt . Nutzen werd ich diese hauptsächlich an der Elbe . Das Stück sollte so bis 60 Euro kosten , laß mich da aber auch gerne belehren ^^ .

Bin dann über jede Hilfe und Empfehlung dankbar .

Gunnar

Einmal editiert, zuletzt von Gun.R (21. Februar 2012 um 15:13)

• ich glaube nicht dass man da zweifel haben muss betreffend der haltbarkeit :gut

für das wie du beschrieben hast sehe ich zwei mögliche ansätze:

günstige starke teleruten, so wie degl eine vorgeschlagen hat
    die feinheit der bissanzeige und montage von glöckchen kann man wenn nötig mit einem seiten-bissanzeiger bewerkstelligen.

als zweites wären natürlich "heavy feeder" ruten zu nennen.
    die sind meist dreiteilig (plus wechselspitzen)
    viele sind dann schon 3,90m bei dem wurfgewicht aber kürzere sind auch zu finden
    da kannst du dir bei den feederruten ja etwas nach geschmack und budget aussuchen
    was dir besser gefällt

gruess
    cedi

• Das mit den FeederRuten hab ich auch schon überlegt .
    Vielleicht kann jemand was zu diesen Ruten sagen , liegen so um die 40 Euro .

DAM Spezi Composite Feederrute 3,90 m 50-150 gr.

DAM Telerute DEVIL STICK TELE 160 3.30 m 60-160 gr

Spro Dyno Force Tele 150 3,30 Meter 80–150 Gr

SHIMANO VENGEANCE 300 XH 45-145g Wg

Danke und LG

• An der Elbe(HH) nutze ich die mit 300gr.Wg. in 3,60...............robuste den Zielfischen entsprechende Grundruten...........und besser(teurer) geht immer ;)

Nur für den Kurs, den Askari da aufruft sind das richtig gute und stabile Grundruten.............. :gut

gruß degl

möge der fisch mit euch sein

Einmal editiert, zuletzt von degl (21. Februar 2012 um 17:13)

• Hey die shimano Vengeance köntte ich dir empfehlen ,
    ist eine sehr schöne Rute uns ist absolut zu gebrauchen .
    Bei shimano allgemein kannste nicht viel machen...haben sehr gute
    sachen auch im günstigeren Preissegment die wirklich top sind :cheers:

lg carp fisher

• Hi,

ich selbst habe eine Zebco Praktika 150g. Macht einen sehr stabilen Eindruck und zu dem Preis würdeste nichts falsch machen. Nur die Beschriftung ist nicht sonderlich gut gemacht aber das interessiert den Fisch nicht. Grund für den geringen Preis ist u.a. das diese aus Glasfaser gemacht sind und auch keinen Korkgriff haben, sondern Moosgummi usw.

Allgemein zu den DAM Spezi Composite kann ich sagen das die sehr gut verarbeitet sind, hatte schon verschiedene in der Hand und nutze selbst auch eine Aalrute.

LG

• Hallo Gun!

Vielleicht schaust du Dir auch die Balzer Black Pearl an, mit 45 - 145 g WG.
    Würde zu den 3,60ern raten - die 3,30 scheinen eh ausverkauft.

Ich habe zwei davon, und sie haben mich beim Urlaubs-Meeresangeln positiv überrascht: Kurze Transportlänge, recht gute Wurfeigenschaften und die Spitzen sind empfindlich genug.

Und reduziert sind sie obendrein auch noch. Ich denke mal: Auslaufmodell.

MAX

• Hallo !

Ich könnte 2 SHIMANO VENGEANCE MONSTER 300 XH 45-145g Wg für 80 Euro zusammen bekommen , sind halt die Modelle von 2010 . Was sagt Ihr dazu ?

Dann hab ich noch die Bull Fighter X Big Fish -3,00 m/40 - 160 Gramm ( Askari Katalog S 69 ) für 38 Euro gefunden und die Feederrute - Sänger Sensitec Heavy Feeder - 3,30 m - 180 Gramm ( Katalog S 104 ) auch um die 40 Euro . Weiß jemand dazu was ?

Für weiter Vorschläge bin ich sehr offen und dankbar .

LG Gunnar

2 Mal editiert, zuletzt von Gun.R (22. Februar 2012 um 19:20)

• Zitat

Original von Gun.R
    die Feederrute - Sänger Sensitec Heavy Feeder - 3,30 m - 180 Gramm ( Katalog S 104 ) auch um die 40 Euro . Weiß jemand dazu was ?

ich kenne die rute nicht
    aber die gefällt mir
    die spitzenteile sind ja komplett durchgehend, drei stück
    das sieht solide aus
    und wiegt nicht viel

die hat bestimmt die feinsten spitzen von den bisher genannten
    ob dir das taugt kann ich nicht beurteilen
    vielleicht brauchst du das nicht (?)

• Zitat

Original von Gun.R
    Ich könnte 2 SHIMANO VENGEANCE MONSTER 300 XH 45-145g Wg für 80 Euro zusammen bekommen , sind halt die Modelle von 2010 . Was sagt Ihr dazu ?

ich kenne das modell nicht
    MONSTER klingt nach raubfisch ...
    wären denn die in der spitze fein genug?

Zitat

Original von Gun.R
    Die Spitzen sollten nicht zu steif sein , da ich meistens mit Glöckchen angele . Einen Zielfisch gibt es nicht , freue mich über alles was beißt . Nutzen werd ich diese hauptsächlich an der Elbe .

kommt wohl auch ein wenig auf den köder an ..

• Als Köder ist von Wurm bis KöFi alles drin .
    Was ist , wenn mir ein Wels auf die Feederrute geht .... macht die das mit ?

Zur Shimano : Da das WG ab 45 Gramm ist , sollte anzunehmen sein , das die Spitze auch nachgibt ^^ .

Einmal editiert, zuletzt von Gun.R (23. Februar 2012 um 13:54)

• Zitat

Original von Gun.R
    Was ist , wenn mir ein Wels auf die Feederrute geht .... macht die das mit ?.

Mit der richtigen Bremseinstellung passiert der Rute da nix, vorher würde auch die Schnur reissen, nimmst ja bestimmt keine 0,50er zum feedern ;). Sollte die Spitze trotzdem brechen ist das auch halb so tragisch. Fast jeder Angelladen hat irgendwo Ersatzspitzen oder kann die besorgen. Die kosten auch nicht so viel.

• Zitat

Original von Gun.R
    Dann hab ich noch die Bull Fighter X Big Fish -3,00 m/40 - 160 Gramm ( Askari Katalog S 69 ) für 38 Euro gefunden

die bull figther ruten kann ich dir wärmstens empfehlen :gut
    -gutes preis/leistungsverhältniss
    -powerstark
    - mit den kann man sehr weit werfen :angler:

• ja, ich würde sagen für deine angelart, Gunnar
    sind die feeder ruten nicht unbedingt das beste oder wirklich notwendig ...
    ich glaube die können wir aussen vor lassen

vom handling her finde ich die zweiteiligen ruten am besten
    meistens liegen sie beim fischen (auswerfen, drillen) auch am besten in der hand
    sie sind schnell zusammengebaut (einmal stecken und richten)
    und wieder auseinandergesteckt
    wenn man platz wechseln oder zusammenräumen will
    das ganze ist auch mechanisch langlebiger (bessere investition)
    da nur eine steckverbindung besteht ..
    im transport sind sie freilich sperriger

die meisten telerute haben die oben genannten vorteile m.m.n. effektiv wenig bis gar nicht
    .. ausser natürlich dass sie ebenso schnell zusammengeräumt sind ...
    vorausgesetzt die verbindungen sind leicht zu lösen
    aber das kann sich leider jederzeit ändern, (schmutz, temperaturschwankungen)
    da ist viel pflege angesagt ...
    so mancher hat bestimmt schon mit einer telerute seine momente gehabt ...
    beim aufbauen muss man dann wieder jeden ring einzeln ausrichten
    der griff ist bei den kompakten ruten (< 80cm) zu kurz
    und die schwerpunktlage der rute liegt dann ziemlich ungünstig und zum werfen hat man keinen richtigen hebel ...
    aber beim transport, da brillieren sie, denn dafür sind die hauptsächlich ausgelegt.
    das kann je nach fall "kriegsentscheidend" sein ... (reise, ÖV usw)
    grundangeln ist auch nicht spinnfischen
    da spielt die ergonomie nicht eine soo wichtige rolle
    wenn man die rute ja gar nicht so lange in der hand hat
    manche "nebenruten" werden nur sporadisch eingesetzt ... für bestimmte angelarten da müssen nicht alle edel und teuer sein ...

zum eigentlichen fischen aber (werfen, drillen)
    da würde ich persönlich jederzeit eine zweiteilige rute vorziehen (bis ~ 3,30m) besonders wenn es die rute für meine "hauptdisziplin" wäre

• betreffend teleskopruten möchte ich noch hinzufügen:

es gibt auch teleruten die meines erachtens "ergonomisch vollwertig" sind
    das sind ruten wo das handteil hinter dem rollenhalter für zweihändige bedienung angemessen dimensioniert ist
    etwa bei
    - karpfenruten (tele carp)
    - tele ruten italienischer bauweise ( wie z.b. bolo, trota u. ä. ruten welche in allen möglichen gewichtsklassen hergestellt werden, zusammengeschoben meist ü 1.20m ..)
    - "tele surf" ruten ... haben doch auch eine recht feine spitze (?)
    je nach strömungsdruck könnte sich auch so eine anbieten
    gibt es schon ab 3,60m aber freilich kosten die dann über 40€ ...
    z.b.
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…uten/detail.jsf

• Danke an alle Tipp-Geber!

Aber mehr als eine pure Kaufberatung scheint er ja nicht zu wollen.
    Wenn wir nix mehr hören sollten: Selber kaufen, selber probieren, einsetzen und dann Schlüsse ziehen - ist auch eine Option.

Diejenigen, die sich hier eher der Antwort-Seite zugehörig fühlen, wissen, was ich damit meine.

MAX

• Hallo !

Danke erstmal für die Antworten und Empfehlungen von Euch . Mittlerweile tendiere ich auch zu einer Steckrute , erscheint mir besser geeignet . Ich werde dann auch mal einen Angelladen aufsuchen , leider muß ich dafür 30 km fahren . Hoffentlich haben die was vernünftiges da .

Mir gefällt ja schon die Shimano Monster . Leider weiß ich halt nicht , ob die Spitze nicht zu steif ist .

Wir werden sehen .

Danke und LG