Hallo Leute ,
Wo ( Standort) bringt man am besten bei ner Tonne einen Thermometer an .
greez Timo
Thermometer
-
-
Hallo!
Nimm Silikon
Gruß Oldman
-
Hallo,
das Thermometer sollte etwa in der selben Höhe wie die Fischleiber (bei mehreren Etagen in der oberen Reihe) in der Seite eines Räucherofens stecken, so ist ziemlich genau zu erkennen wie warm es den Fischen ist.
Im zweiten Bild ist links, oben an der Tür der Fühler des Thermometers zu erkennen.
Gruß Haui006
-
Hallo!
Sorry für meine Antwort
ich habe übersehen das es sich hierbei um einen Räucherofen handelt.
ich ging von einer gewöhnlichen Tonne aus.
Nochmals sorry.Gruß Oldman
-
der Frage nach ist meine Antwort aber auch nur eine Vermutung!
So ganz richtig erkenne ich noch nicht was für eine Tonne gemeint ist.
Vielleicht eine Wassertonne für lebende Fische? -
@ Herbert
Er fragte, wo und nicht wie man ein Thermometer befestigt. Da ist es egal, ob Ofen oder Tonne!
Aber mach dir nichts draus.....mir passiert sowas auch immer häufiger!Wenn der Ofen, ob Tonne oder Fass, ob alter Kupferkessel oder professioneller Ofen.
Er wird von unten befeuert und dort ist es heißer, als oben.Wie groß der Temperaturunterschied ist, kann ich nicht sagen. Bei Öfen, die 2m hoch sind sicher mehr, als in einer Tonne von einem Meter Höhe!
Wichtig ist, dass die Temperatur nicht über 90° geht.
Befürchtet man, dass wenn oben 90° sind, es könnten dann unten 100° sein, dann ein einfacher Vorschlag:2 Thermometer!
Die Dinger kosten doch nun nichts und so weiß man es genau!
-
Hallo!
Räuchertonne wird schon richtig sein-denn wir sind ja im Räucherthread.
Gruß Oldman -
Zitat
das Thermometer sollte etwa in der selben Höhe wie die Fischleiber (bei mehreren Etagen in der oberen Reihe) in der Seite eines Räucherofens stecken, so ist ziemlich genau zu erkennen wie warm es den Fischen ist.
entscheidend ist natürlich, dass das Thermometer sich im eigentlichen Räucherraum, also, wie Haui schreibt, befindet. Es spielt aber dabei kaum eine Rolle, ob das Thermometer sich dort oben oder untern befindet. Am besten, man bringt es im Räucherraum mittig an. Ausschlaggebend ist, dass der Räucherraum eine gleichmäßige Temperatur hat ( also zwischen 50-max- 65 °C) . Alles andere ist eigentlich egal.
-
So nun hab ich entlich mal wieder Zeit mich zu melden .
Ja ich meinte die posizipon des Thermometers im ofen .
Danke euch für eure antworten.
greez Timo