Frage zum Frolic

  • Hallo,


    wie sieht das aus wenn ich mit Frolic auf Karpfen Angele, muss man da auch ewig anfüttern ? oder reicht es wenn ich beim angeln mit anfüttere ?


    Weil auf Karpfen angel ich sonst mit Boilies oder Pellets wollte jetzt aber mal Frolic ausprobieren.


    gruß ;)

  • Hi Esox,
    also wir angeln auch meistens mit Frolic und da füttern wir 2-3 Tage vorher an.
    Das man meistens Brassen fängt habe ich nicht festgestellt ich angel jetzt schon seit 4 jahren mit Frolic und habe meistens Karpfen gefangen.
    Das einzige problem was man bei Frolic hat ist das es sehr schnell weich wird und kleinere Fische es abnagen.Dies kannst du verhindern wenn du das Frolic in ein ca.4x4cm großes Stück Seidenstrumpfhose einwickelst und es zu knotest dann musst du das Stückchen Strumpf was übrig bleibt abschneiden. Hoffe das es verständlich geschrieben ist wenn nicht guckst du dir den Bericht von Matze Koch mal an, der Bericht ist gerade in der aktuellen Fisch und Fang zu sehen.


    Petri Heil wünsch ich dir ;)
    Gruß All

  • laso ich kann dir auch die billige variante von aldi empfehlen


    grade bei kurzen ansitzen


    und beom nachtangeln nehmen wir 10-12 der billigen ringe und schieben sie auf das vorfach und dann einen ring frolic auf das haar


    das billigt zeugs löst sich ca nach einer stunde auf und bildet nen tepich wie es zb bei pelets is


    aber nach 20 min kann es schon von den fischen abgeknabbert werden so das es auch bei einem anschlag durch haut



    höhrt sich zwar qumisch an diese metode aber funzt ganz gut


    das machen wir meistens bei spontan ausflügen wenn wir keine lust bzw zeit zum füttern hatten

  • Also geht es mit Frolic auch gut wenn man nich so 2-3 Tage vorher gefüttert hat oder wie soll ich es verstehen, naja ich meine es geht mit allenw enn man nich vorfüttert aber dann muss man die geduld mitbringen ;)


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Ja so wie Robert es geschrieben hat kannst du auch vorher ohne Anfüttern mit Frolic angeln, weil habe mir gestern nen Sack Frolic gekauft, und wir wollen heute Nachmittag bis in die Nacht auf KArpfen angeln, deshalb Frage ich, hatte vorher keine Zeit zum anfüttern...

  • Moin Carpgemeinde,
    Frolik ist auch für mich ein toller Karpfenköder, aber es gibt da feine Unterschiede. Mit Inhalt - Geflügel- hält so ne Stunde oder vielleicht anderthalb Stunden.
    -Rind- dagegen hält bis zu zweieinhalb Stunden. Ich hänge mir immer einen in den Eimer, dann siehst Du ungefähr wie lange er hält.Der Weißfisch setzt dem Frolik, wenn er langsam weich wird, natürlich zu. Demzufolge verringert sich die Haltbarkeit, ich habe immer einen Frolik am Haar eingeschlauft und einen Stringer aus 5 Frolik mit PVA-Schnur mit am Hakenboden befestigt, und ab ins Wasser .


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Servus,


    also für mich gehört Frolic zu den "schnellen" Ködern. Das heisst die Karpfen (aber nicht nur die) nehmen Frolic auch, wenn Du nicht tage- oder wochenlang angefüttert hast. Frisch aus der Tüte weicht es im Wasser schneller auf und erzeugt damit seine Lockwirkung, für den Spontan-Ansitz nach Feierabend oder so, nehme ich das Frolic direkt aus der Tüte (übrigens nur Rind und nur Frolic, das Pseudo Frolic von Aldi nehm ich nur im äussersten Notfall). Wenn ich längere ANsitze geplant habe, dann nehme ich getrocknetes Frolic als Köder, auch das klappt wunderbar und nein, Frolic verliert seinen Geruch beim Trocknen nicht wirklich.


    Wenn Du Angst hast, dass Dir Weissfische die Frolics klauen dann ist entweder trocknen angesagt (kommt jetzt aber wohl zu spät) oder Du nimmst die Methode die auf der letzten Fisch & Fang DVD drauf war und packst das Frolic in einen Nylon-Strumpf ein...


    Gruß
    Klaus

  • Ahja gut, das sind ja schon mal viele Reichhaltige Tipps... werde das heute alles mal genauer untzer die Lupe nehmen. Mal sehen, wenn ich was fange stelle ich euch natürlich morgen früh das Bild in den Karpfenfangbericht ;)

  • Hallo Leute,
    aus Frolic kann man auch sehr leicht Boilies machen, die halten dann auch die ganze Nacht am Haken und sind vor Weißfischen sicher.
    Einfach Frolic in einer Küchenmaschine, Fleischwolf o.ä. vorzerkleinern und dann mit Omas alter Kaffeemühle (am besten elektrisch) möglichst fein mahlen, z.T. schaffen das auch schon gute Küchenmaschinen oder Mixer. Dann einfach Eier dazu einen festen, nicht zu feuchten Teig anrühren, den ein bisschen ziehen lassen, gegebenenfalls noch ein bisschen Ei dazu und dann rollen. Anschleißend in kochendes Wasser geben, wenn sie oben schwimmen sind sie fertig! Dann noch einen Tag trocknen lassen! Wenn man sie nicht sofort benutzt kann man sie einfach einfrieren, aber einige Tage halten die sich auch so!
    Das gute ist, das man nicht so viele Boilies braucht, da man ja mit normalem Frolic füttern kann und die Boilies quasi nur als Hakenköder benutzt.
    Man kann die Boilies natürlich auch noch mit Fischmehl o.ä. "pimpen", was aber aufgrund der Farbe und des Aromas von Frolic eigentlich nicht nötig ist!
    Gruß
    luecke3.0

  • Hallo luecke3.0


    Geht durch das Kochen der Frolic-Boilies nicht der Geruch flöten...?


    Könnte man diese Boilies auch mit was anderem "pimpen" als Fischmehl...?


    Gruß


    Mike

  • Servus,


    ich kann Dich beruhigen, der Geruch von Frolic bleibt erhalten.
    Meine Frau hat sich schon gefragt, was ich denn da gekocht habe, was so abscheulich riecht (ja ich habe gelüftet). Dass ich dann die Küchenmaschine für die Zerkleinerung genommen habe, habe ich ihr dann lieber nicht gesagt... :)


    Hier noch weitere Zusätze dazu zu geben ist eigentlich gar nicht nötig, da Frolic alleine ja schon ein guter Köder ist, ausserdem wird es schwer, den Frolic-Geschmack noch zu übertünchen.


    Das mit den paar Tagen haltbar würde ich aber auch nicht ausreizen, wenn Du sie nicht gleich brauchst sollten sie nach dem Trocknen eingefroren werden.


    Gruß
    Klaus

  • hi luecke3.0


    das ist auch ne super idee danke für den tipp, wie ist das machst du in das zermahlene frolic die eier oder musst du noch anderen teig herstellen ?
    könnte jemand den ganzen vorgang hier mal präsentieren ? das wäre echt super nett... danke ;)


    Und eventuell ein Normales Boilierezept die man Flavourisieren kann...