Dreister Fahrrad-Diebstahl

• Heute Nacht hat jemand das Auto meiner Frau aufgeknackt und hat ihr teures Moutainbike geklaut. Ich stell hier jetzt mal ein Bild rein, das das Fahrrad gut beschreibt. Falls jemand von euch mal auf so ein Bike stossen sollte, dann möchte er mir doch bitte Bescheid geben... Danke für eure Mithilfe...
    Ich weiß, das hier ist ein Anglerforum, aber ich greife grad nach jedem Strohhalm um ihr irgendwie zu helfen... Sie hat soviel Arbeit da reingesteckt, ich mag nicht einfach aufgeben...
    Bitte helft uns!!!!! Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen...

RNr WC108913EBR (danke Rainer für den Hinweis)

LG BMW mit Frau

• Hallo Björn,

ich dücke euch die Daumen, dass Michaela ihr Bike wiederbekommt. Manchmal hilft ja Kommisar Zufall.

Vielleicht hat das Bike ja auch eine Seriennummer, die fehlt noch in der detailierten Beschreibung. Auch wenn man die schnell rausschleifen kann aus dem Rahmen des Bikes würde ich die noch angeben.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Joh Björn, die Diebe werden immer dreister. Bald kannste dein Eigentum nur noch mit Selbstschussanlagen schützen.

Eine Riesen-Sauerei so etwas............ :kotz

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• In Hamburg gab es in unserer Nähe jedes Wochenende den Bazar der Verbre...Sorry....den Bazar der der Nationen.
    Ein Flohmarkt, der zu 80% aus Händlern bestand.
    Merkwürdig war, dass immer kurz vor dem Flohmarkt in der näheren Umgebung Fahrräder verschwanden....

Ein Bekannter hatte dort ein Fahrrad gekauft, mit Kaufvertrag pp.
    Am Ausgang wurde er von der Polizei angehalten. Nummer geprüft, Fahrrad geklaut. Tja - lächelt mein Bekannter- hier ist der Kaufvertrag.
    Mit der Polizei zum Händler:

'Ich ? Ich habe noch nie Fahrräder verkauft!'

Tja, der Name und die Adresse auf dem Vertrag waren erfunden. Der Typ kam ungeschoren raus, das Geld für das angeblich nicht verkaufte Fahrrad hatte er in der Tasche. Ich glaube, ich wäre ausgerastet.

Die Waren an den Ständen waren zum Großteil geklaut.
    Und die, die hinter den Ständen standen, kamen auch nicht aus der Region...

Dies ist aber politisch so gewollt und wir müssen es hinnehmen, dass andere ungestraft sich unser Eigentum unter den Nagel reißen.
    Tun wir es nicht, gelten wir als Rechtsradikal.

Da ich weil, wovon ich spreche, weil ich damit tagtäglich zu tun habe und auch weiß, weshalb die Zahlen mit Tätern aus 'Überregionalen' Gegenden verschwiegen werden, halte ich hier auch das Maul.

Irgendwann wird man aber nicht mehr schweigen, weil das Maß voll ist.....

Das ist zwar keine Lösung, aber die Folge der jetzigen Untätigkeit.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Sowas ist natürlich richtig ärgerlich.

Da bleibt mir nur,Dir viel Glück zu wünschen,dass ihr das Fahrrad wiederbekommt.
    Die Chancen stehen vermutlich nahe-gleich Null,aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Addi: Ja das Problem sehe ich ähnlich. Wenn man was gegen die "Täter" unternimmt -
    und die sind "zugewandert" - dann wird es so hingedreht als wäre es willkürlich und man
    wird als NA.I abgestempelt. In Dänemark ist soetwas besser gelöst,aber hier wäre das
    wohl nicht möglich.

Cya de Helge

• @ Addi,
    das haben die Ela und ich gestern schon abgemacht, daß wir die regionalen Fahrradmärkte (die ja um Ostern verstärkt stattfinden) auf jeden Fall abklappern werden. Wobei wir eigentlich wenig Hoffnung haben, es wiederzufinden, aber die Hoffnung stirbt ja auch bekanntlich zuletzt...

LG BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• @BMW

Es gibt mehre Täter, die in Frage kommen:
    1) Der Junkie. Er braucht dringend Geld, klaut und vertickert es gleich an den Nächstbesten. Ist der mit wenig Intelligenz behaftet, wird er damit herum fahren, sogar in der Region, un denkt sich: Ach, hab ich ja nicht geklaut!
    Je nachdem, wie groß eure Region ist, stehen die Chancen recht gut, das Fahrrad wieder zu finden.

2) Altmetallsammler, deren Namen oft mit vic endet!
    Die sammeln Altmetall, besonders wenn es noch frisch ist!
    Bei dieser Gratis-Busreise Richtung aufgehende Sonne wirst du leider keine Ansichtskarte vom Fahrrad mehr erhalten.

3. Jemand, der das Fahrrad richtig geil fand und es haben wollte.
    Dieser Fall ist eher unwahrscheinlich, aber es gibt ja auch 'Sachen-Beschaffer'!
    Wie z.B.: 'Du, ich hab meinen Außenspiegel an nem anderen Auto abgefahren.
    Das ist so einer mit Blinker, die Werkstatt will 400€. Kannst du mir den günstig beschaffen?"
    "Klar Digga, für Hundat und Fümzisch (Einhunderfünfzig kennt er nicht, weil er es in der Schule nicht so so mit dem Rechnen hatte! ;-)) machsch das. Gommscht du morgen, OK Alda?''

In diesem Fall bekommt das Fahrrad eine neue Frisur und andere Farbe ins Gesicht. Sieht aber laienhaft aus. Dennoch schwer, es wieder zu finden.

Schau in der Bucht nach, auch deren Kleinanzeigen.
    Flohmärkte ist immer gut.

Zahlt eigentlich deine Versicherung?
    Ich vermute mal nicht, da das Fahrrad ja nicht ins Auto gehört und keine Serienausstattung ist, oder?

Dann wäre das Ganze noch ärgerlicher!

• Zitat

Original von Addi
    @BMW

Schau in der Bucht nach, auch deren Kleinanzeigen.
    Flohmärkte ist immer gut.

Zahlt eigentlich deine Versicherung?
    Ich vermute mal nicht, da das Fahrrad ja nicht ins Auto gehört und keine Serienausstattung ist, oder?

Dann wäre das Ganze noch ärgerlicher!

Addi,
    nein die Versicherung zahlt "selbstverständlich" nicht. Die haben mir wortwörtlich gesagt: "Wäre das Fahrrad mit Fahrradschloss vor dem Haus gestanden, dann hätten sie gezahlt, da es aber zwischen 22 und 6 Uhr im Auto war, bezahlen wir nichts." Den Schaden am Auto (die haben das Fahrrad wohl mit aller Gewalt rausgezogen) bezahlt die Auto-Haftpflichtversicherung. Deutsches Versicherungswesen... :evil: Versichere dich gegen alles mögliche, aber wenn du Ansprüche hast, dann wende dich an jemanden anderes, aber niemals an die Versicherung... :evil: :mahn:
    Die Geschichte mit den Junkies hat uns die Polizei vor Ort auch schon erklärt und ist auch gar nicht so abwägig. Das Handschuh-Fach war ausgeräumt, sogar den Automüll-Eimer haben die durchwühlt. Das Navi, das Autoradio und sonstige Gegenstände sind im Auto geblieben, ergo haben die wohl nach Bargeld gesucht, aber das ist rein spekulativ...
    Aber eins weiss ich ganz sicher, wenn ich den oder die Typen vor die Nase kriege, dann ~:-( ...

LG BMW

• Fahrraddiebstahl ist Gang und Gäbe...
    Von der Straße oder aus Kellerverschlägen.
    Es gibt bei uns auch genügend Kellerschrauberwerkstätten, wo sich Arbeitslose ein paar Euro dazu verdienen, natürlich steuerfrei.
    Dort werden die Diebe ihre Beute leicht los, brauchen nur Geld für den nächsten Schuss.
    Die Räder werden dann 'aufbereitet' und unter der Hand vertickert.

Viele kaufen sich auch FAhrräder für 600 Euro und mehr. Für das Schloss haben sie dann nur 20 Euro übrig, anstatt sich ein Anständiges für 100 Euro zu kaufen.
    Die geben zwar auch keinen 100%igen Schutz, aber sie machen es den Dieben schwerer. Bolzenschneider geben da ihren Geist auf. Da muss man schon ne Akkuflex haben!
    Und wenn sie dann den Diebstahl anzeigen und man fragt nach der Rahmennummer, kommt häufig nur ein Achselzucken.
    Hier wird es Zeit, dass die Versicherungen endlich mal die Zahlungen einstellen, hat man die Nummer nicht!

Das die Versicherung in diesem Fall nicht zahlt ist klar. Das Fahrrad gehört nicht zur Serienausstattung des Pkw, bzw ist für den Betrieb nicht notwendig! So steht es in den Policen.
    Es sei denn, man war gerade auf einer Fahrradtour und hat auf dem Heimweg kurz mal Rast gemacht....

Was ich leider auch immer wieder feststellen muss:

''Mir haben sie das Auto aufgebrochen und das Navi aus der Halterung geklaut!''

''Tja, warum haben sie das Navi nicht gleich auf die Motorhaube gelegt? Dann wär' das Auto zumindest noch heil!!!"

Man könnte auch gleich einen Hunderter auf das Armaturenbrett legen!

Natürlich ist es der Dieb, der hier der Verbrecher ist, aber oft wird es ihnen einfach zu leicht gemacht.

• Guten Morgen,

vom Prinzip her gebe ich dir ja Recht, nur kann ich der Argumentation nicht ganz folgen. Das Auto meiner stand in ihrem Carport, der direkt neben der Haustüre ist. Das Auto war abgeschlossen. Die Argumentation der Versicherung ist, dass sie zahlen würden, wenn sie das Fahrrad außerhalb ihres Autos, aber innerhalb des Carports oder sogar vor der Haustüre stehen gehabt hätte (egal ob sie es mit einem Schloss gesichert hätte oder nicht). Das ist in meinen Augen Irrsinn hoch zwei... Vom Prinzip her hat sie ja das Fahrrad sicherer vor Diebstählen aufgehoben, indem sie es in ihrer Carport-Garage in einem Auto-Tresor verwahrt hatte. Das ist wirklich in meinen Augen nur Versicherungs-Irrsinn und ein kleines Schlupfloch, um bloß nicht zahlen zu müssen. Übrigens wird der Carport "versicherungstechnisch" wie eine abgschlossene Garage geführt... Und ihr Fahrradschloss hat 90 Euro gekostet, aber jetzt mal ehrlich, wer schliesst denn sein Fahrrad innerhalb seiner 4 Wände ab (ich lege meine Angelruten ja auch nicht im Keller in den Tresor)... Schlimm finde ich nur das die Geschädigte jetzt auch noch von ihrer Versicherung bestraft wird und das steigert meine Aggressionen dem Dieb gegenüber nochmals um 200 Prozent...
    So habe ich jetzt jedenfalls ein deprimiertes, trauriges Häufchen Elend zu Hause sitzen und ich hab keine Ahnung wie ich ihr nur helfen soll... Wenn wir Geld von der Versicherung kriegen würden, hätte ich ihr schon längst ein neues Bike gekauft, so müssen wir jetzt einen Weg suchen, ihr ein neues Sportbike zu kaufen...

LG BMW

Einmal editiert, zuletzt von BigMacWilli (28. März 2012 um 09:15)

• Die Kfz-Versicherung beruft sich darauf, dass das Fahrrad nicht zur Ausstattung des Autos gehört und verweigert deshalb die Zahlung.
    Wäre dein Fahrrad außerhalb des Fahrzeugs entwendet worden, hätte deine Hausratversicherung gezahlt. Die Hausratversicherung sagt aber, dass das Auto nicht mit zum Hausrat gehört.

Man könnte versuchen, über seinen Versicherungsfritzen von der Hausrat etwas zu machen. Vielleicht hat der eine Idee.
    Das mit der doppelten Sicherung ist zwar richtig, aber interessiert der Versicherung nicht, wenn sie zahlen soll. Denn das Fahrrad war ja im Auto sicher nicht 'angeschlossen'! Also musste der Dieb nur eine Sicherung überbrücken. Egal, ob das Fahrrad nun im Auto lag oder draußen angeschlossen war.

versuch es über die Hausratversicherung. Das Fahrrad gehört zum Hausrat, es stand gesichert (Auto war verschlossen) im Carport. Die Versicherung wird sich weigern und auf die Kasko verweisen.
    Lass dich nicht abspeisen und lege Widerspruch ein.
    Schau dir aber die Police an, ob die Hausrat auch für Sachen im Auto bezahlt.
    Ich vermute mal, das du hier noch die größten Chancen hast.

Wird der Widerspruch erneut abgelehnt und du findest in den Versicherungsbedingungen keinen Ausschluss bzgl. Pkw, dann nimm dir einen Anwalt....
    Kostet alles, aber bei der Gewinn des Falls, bekommst du es wieder.
    Die Versicherungen wissen, dass die wenigsten klagen. Deshalb haben sie Formschreiben für Ablehnungen.

Versicherungenvertreter sind ja schon Verbre....penetrant. Also muss man auch penetrant sein!

• Hab gerade mal gegoogelt.

Zitat

Als Zusatz zur normalen Hausratversicherung kann vereinbart werden:

Versicherter Hausrat, der sich vorrübergehend (kurzfristig) in einem verschlossenen Innen- oder Kofferraum eines Kraftfahrzeuges befindet und von einem Dieb durch Aufbrechen des Fahrzeuges entwendet, zerstört oder beschädigt wurden. Wertsachen, elektronische Geräte und Fotoapparate müssen so untergebracht werden, dass sie von außen nicht sichtbar sind. Geld, Urkunden und Wertpapiere sind in Kraftfahrzeugen nicht versichert. Während der Nachtzeit zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr besteht Versicherungsschutz in vollem Umfang nur, wenn das entsprechend gesicherte Fahrzeug während einer Fahrtunterbrechung von maximal zwei Stunden abgestellt wurde. Die Höhe der Erstattung ist bei den Gesellschaften unterschiedlich begrenzt.

Zitat

Für Fahrräder erstreckt sich der Versicherungsschutz auch auf Schäden durch Diebstahl, wenn nachweislich

a) das Fahrrad zur Zeit des Diebstahls in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss gesichert war und außerdem
    b) der Diebstahl zwischen 6 Uhr und 22 Uhr verübt wurde oder sich das Fahrrad zur Zeit des Diebstahls in Gebrauch oder in einem gemeinschaftlichen Fahrradabstellraum befand.
    Für die mit dem Fahrrad lose verbundenen und regelmäßig seinem Gebrauch dienenden Sachen besteht Versicherungsschutz nur, wenn sie zusammen mit dem Fahrrad abhandengekommen sind.
    Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf die besonders vereinbarte Versicherungssumme begrenzt.

Danach kann sich die Versicherung leider rausreden....!

• @ Addi

Siehst du genau das ist das Problem, das ich gemeint habe. Versicherungen bezahlen ja, aber dafür Leistungen im Schadensfall beziehen "nein", zumindest so lange nicht, wie es ein kleines Schlupfloch gibt, durch das die Versicherung kriechen kann um bloß nicht zu zahlen. So langsam kotzt mich das deutsche Rechts- und Versicherungswesen an, ehrlich. Als Täter (Verbrecher) kriegst du alles was das Herz begehrt und als Geschädigter bist und bleibst du der Depp. Ein tolles Rechts- und Versicherungs-System, ehrlich...
    Aber wie auch immer, dieses Aufregen bringt meiner Frau ihr Bike auch nicht zurück. Wenigstens habe ich jetzt aber mal Dampf abgelassen...

LG BMW

• Offizieller Beitrag

moin..

.. jaja, diese versicherer .. :rolleyes:

.. ein wort im satz falsch eingebaut und sie drehen sich die sachlage
    so hin, dass NICHT zahlen für sie dabei raußkommt..

.. mal was anderes,
    was ist mit einem Hilfeschrei auf großen Plattformen
    wie zBsp. Facebook ?

.. da müsste man breiter gestreut und
    wirksamer Leute in die Suche mit einbinden können ;)

gruß rüdl

• Je mehr man öffentlich macht, desto mehr wird der Täter das Fahrrad 'verschwinden' lassen.
    An diese Möglichkeit sollte man auch denken.

Andererseits sollte man nichts unversucht lassen.

Um es einfach zu sagen:
    Du hast den Fehler gemacht und Wertsachen im Auto gelassen, die dort nicht hinein gehören.
    Menschliche Logik und Versicherungspolicen....das passt nicht!

• Hallo rüdl,
    auf facebook haben wir auch schon das Plakat oder die Plakate in Umlauf gebracht. In Blumberg haben wir Plakate aufgehängt und ich hänge an jedem Sportplatz, den ich im Moment betrete ein Plakat auf...
    Klar ist, wenn wir Erfolg haben wollen, dann müssen wir alles sehr breit streuen...

LG BMW

• ich finde ja versicherungen auch sheizze ..
    hier in der CH ist das noch viiiel kranker als in D !

aber die einzige versicherung die das fahrrad zahlen würde wäre eh nicht die "haftpflicht" sonder die "kasko" also teil- oder vollkasko

ich habe auch keine kasko
    fahre eh immer nur alte karren ü 15j und das brauche ich sicher nicht noch geld ausgeben für
    die haftpflicht ist ja obligatorisch und zahlt auch nur für mein "haftung"
    also wenn ich wem anderen was kaputt mache
    schäden an meinem material sind dann eh mein eigenes problem ...

das hilft wohl kaum weiter, aber nur so zum thema "ver(un)sicherung" ...