Matchrutenempfehlung gesucht

  • Hi Leute,


    bin auf der Suche nach einer Matchrute, die folgende Eigenschaften erfüllen sollte:


    - Bewältigung von Rotaugen, Schleien, kleineren Karpfen.


    - Posen und Waggler von 4-10g auf ordentliche Distanz bringen


    - Genügend Rückgrat um Fische auch vom Seerosenfeld wegzudirigieren.


    - Nicht mehr als 75€ und Länge 3,90m


    Hat da jemand eine Idee/Meinung oder Erfahrung zu unten aufgeführten Ruten und kann eine Empfehlung aussprechen?


    - Daiwa Aqualite Matchrute


    - Cormoran PM20


    - Sänger Spirit SX CLASSIC MATCH


    - Kogha Viper MATCH


    Danke im Voraus für Antworten...

  • Hi Nighty,


    also ich hab als Matchrute die Sänger Spirit. Und bin damit sehr zufrieden. Mußt natürlich dazu auch die passende Rolle haben.



    Gruß


    brennie87

  • Hi brennie87,


    erst einmal danke für die Antwort. Was benützt du für eine Rolle/ Schnurstärke? Kannst da auch eine Empfehlung abgeben?
    Danke schon mal im Voraus für eine Antwort...

  • hallo Nighty
    erst mal vorneweg ich habe keine matchrute sondern eine "float" rute von der Daiwa Aqualite serie (und auch eine Exceller spinnrute von denen)
    ich finde die bauen für den preis recht hochertiges
    und so würde ich auch weiter zu dieser marke greifen
    die kleinen paar € mehr wäre mir eine Daiwa aber allemal wert
    ... da hat jeder seinen eigenen geschmack
    und somit muss das jetzt gar nichts bedeuten, ist rein persönlich.


    aber auch die empfohlene Sänger rute erscheint bezüglich wurfgewichtsangabe schon die richtige kategorie
    und somit bestimmt keine falsche wahl


    ich denke zu einer matchrute würde eine nicht allzu grosse rolle nehmen
    der leitring bei matchruten ist klein da machen riesenrollen keinen sinn und bringen keine vorteile sondern es "bremst" eher und wiegt bloss mehr.
    ca. in "2000" grösse, das ist aber unterschiedlich nach hersteller.
    es gibt auch spezielle matchrollen, (oder such nach "matchrolle" im shop) mit "nicht tiefer" oder "seichter" spule, was praktisch ist wenn man eh nur dünne schnur benutzt.


    als schnur ist bei der feinen fischerei eine gute mono gefragt
    je nach feingefühl deinerseits etwa eine 0,16er oder max. eine 0,18er
    das wirft sich auch weiter wenn die schnur nicht so ein kabel ist und das ist so die dimension welche auf matchruten normalerweise zur anwendung kommt, aber auch dünner wird gefisch.
    zum aggressiven "vomseerosenfeldfernhalten" eher die stärkere.


    aus dem Askari programm wird oft diese hier als gut empfohlen


    falls du nicht jeden cent zwei mal umdrehen musst, dünne schnur suchst, dann gibt es auch feine schnüre von der marke "Casini" im Askari sortiment


    viel glück
    und dann viel spass und petri heil

  • Hi bergziege,


    diese Tipps waren hilfreich, danke. Habe selbst die Power Float von Daiwa und bin sehr zufrieden damit. Im Allgemeinen mit Daiwa, wie du scheinbar auch.


    Mich irritiert hier nur die fehlende Wurfgewichtsangabe etwas,...auf der Daiwa-Homepage steht ebenfalls nichts. Es gibt die Rute aber auch im Set bei Askari mit einer Cormoran-Rolle und vermerkt ist dort:
    WG: 3 - 30 g. Ziemlich großer Bereich wie ich finde...da sagt mir die von Sänger gerade besser zu.


    Bei der Matchrolle hatte ich deine Empfehlung schon im Blick, macht einen soliden Eindruck.
    Schnur wird dann wohl die Berkley Maxx in 0,18 werden.


    Wenn noch mehr Leute zu den oben aufgeführten Ruten, etc. Erfahrungen haben, kann ein weiterer Post nicht schaden...

  • Hi,


    also ich hab bei der Rollenwahl auf die Bremse bzw. Kampfbremse geachtet.
    Ich find auch wichtig das die Rolle auch eine Ersatz bzw. Austauschspule hat.
    Im allen anderen stimme ich bergziege vollkommen zu.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Nighty
    Schnur wird dann wohl die Berkley Maxx in 0,18 werden.


    die kann ich dir nur empfehlen :gut ich hab sie in den durchmessern 0,25mm und 0,35mm
    zum matchangeln sind aber 0,18mm OK ;)