Taugt das als Bachspinnrute?

  • Hi,


    ich kaufe eigentlich das erste mal im Internet eine Angelrute und habe damit so meine Probleme weil ich die Gegenstände nicht anfassen oder genauer betrachten kann.
    Ich wollte mir eine kleine Spinnrute kaufen die auch mal mit einen Hecht von 80cm fertig wird. Also sozusagen eine Bachspinnrute nur für Lachsforllen und Bachforellen von 1,5 - 4 kg und hin und wieder vielleicht auch mal einen kleinen Hecht. Mir ist die Rute Berkley Skeletor Pro VERTIC SPIN - Ruten die 168 cm lang ist ins Auge gefallen und eine der DAM Quick Toxic Rollen. Ist das gut kompatibel? ?-( Und wenn ja welche von den Rollen? Weil wenn ich ehrlich bin, kann ich kaum was mit den Angaben die gegeben sind, etwas anfangen.


    MfG
    Robin

  • Hi Robin,


    du meinst diese Rute hier, korrekt?


    KLICK


    Kurze Ruten sind natürlich auch was Wurfweite und besonders Köderführung angeht, etwas eingeschränkt.


    Wo willst du die Rute denn einsetzen?
    Ein paar "Eckdaten" zum Gewässer wären super, um da ein paar Ratschläge zu finden...


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Ja richtig die Rute meinte ich.
    Die Rute will ich hauptsächlich an meinen eigenen Gewässern anwenden welche nicht die größten sind.Teilweise auch an unserem Vereinsgewässer wo ich auch vom Ufer, was dicht bewachsen ist, mit Bäumen etc. ,werfen will. Und deshalb brauche ich eine so kleine Rute. Mit der Größe der Rute bin ich mir sicher (ausnahmsweise :-D), weil ich werde mir auch noch eine Spinnrute für Bootangeln holen, da ich bald in Schweden bin und ein paar große Hechte überlisten will ;) .

  • Zitat

    Original von robin1986
    und eine der DAM Quick Toxic Rollen. Ist das gut kompatibel? ?-( Und wenn ja welche von den Rollen? Weil wenn ich ehrlich bin, kann ich kaum was mit den Angaben die gegeben sind, etwas anfangen.


    die 720FD sollte da nicht schlecht passen ...

  • Zitat

    Original von robin1986
    Also sozusagen eine Bachspinnrute nur für Lachsforllen und Bachforellen von 1,5 - 4 kg


    4kg Bachforellen? :piep:


    die haben wohl noch nie einen richtigen bach gesehen ... die armen gemästeten zuchtviecher ... ;(
    und du noch nie eine wilde bachforelle ...


    wenn das nämlich ein wildfang wäre, so gross, dann brauchtest du dir wegen hechttauglichkeit keine sorgen zu machen ... die _BaFo würde nämlich gaaaanz anders losturnen ...!

  • Nein in meinen eigenen Teichen habe ich Bachforellen bis 4kg drin gehabt zwar waren es nicht viele, aber eine reicht ja auch schon ;-). Aber du hast recht meine Forellen bekommen schon reichlich Futter das die so wachsen können. Achso ich habe auch schon andere Bachforellen gefangen als diese "Zuchtficher" aber nur bis 1,8 kg schwer und das auf Köderfisch :-D. Naja jetzt weiter zum Thema.

  • also die rute hast du ja eh "gesetzt", wie ich das verstanden habe ..?
    die rolle auch
    nur die grösse der rolle war noch gefragt ...


    sind noch fragen offen?
    oder sollen wir vesuchen dir deine wahl auszureden jetzt ?

  • Ihr sollt mir sagen ob ich das so gut kombinieren kann? Oder ob ich einen richtigen Fehlkauf machen würde wenn ich das so kombiniere. Wenn das mit der Rutenzusammenstellung passt vielleicht eine empfehlung welche Größe von den Rollen und welche Schnur zu empfehlen wäre.

  • noch mal zur rute:
    eine so kurze rute scheint den vorteil zu haben nicht sperrig zu sein ..
    aber die ist einteilig und somit immer so lang
    eine zweiteilige spinnrute kannst du schnell mal eben "falten" (also auseinanderstecken)
    damit durchs dickicht tauchen ... und die wieder zusammenstecken
    diese einteilige rute ist aber immer länger als selbst eine 3.00m zusammengelegt wäre ...
    bei "richtigen" spinnruten hättest du auch viel mehr auswahl, selbst bei 1,80 ...
    und für das werfen vom ufer ist eine vertical rute wohl auch suboptimal ...
    die spitzen sind eher steif damit die nicht durchhängen beim vertikal fischen u.s.w.
    die läd sich dan auch nicht so auf beim wurf und mit leichten ködern noch viel weniger
    Schischi hat das ja schon erwähnt !
    egal
    "bachspinnrute" ist jedenfalls etwas ganz anderes ...


    ob das jetzt passt, ja?
    ein guter orientierungspunkt ist auch das eigengewicht
    dabei ist es angenehm wenn die kombination ausgewogen in der hand liegt und nicht zu schwer ist
    als rollengrösse für spinnruten reichen rollen in "2000", "2500" bis "3000" grösse allemal
    als eigengewicht der rolle würde ich mich an max. 280g orientieren wenn dir alle anderen angaben andere sonst gar nichts sagten ... (die rute hat ja ~150g)
    als schnur würde ich geflochtene 0,010er nehmen, für schwereres auch 0,012er aber da würde ich mich an der angegebenen tragkraft orientieren weil die dickenangaben schwanken von hersteller zu hersteller extrem und heissen so gut wie gar nichts ...
    also etwa so 5 bis 7 kg ...
    die ist dann aber so dünn dass man die meisten spulen unterwickeln muss wie blöd sonst passen da 700m geflochtene drauf :rolleyes:
    also wenn du da etwas willst das gleich auf anhieb "passt" dann schau dass du so eine spule mit wenig fassungsvermögen dabei hast wie etwa auf dem bildchen da: http://www.angelsport.de/__Web…auber-rollen-1/detail.jsf verstehst du wie ich meine? aber unterwickeln ist auch kein problem, muss man sonst aber erst machen ...


    aber ich kann dir nur empfehlen mal in einen laden zu gehen und dir da mal einen grundeindruck zu verschaffen, kannst dir ja die sachen kaufen wo du willst (also auch online bestellen ;) aber dann weisst du in etwa was das für formate und grössen sind und kannst "kompetenter" verdächtige eingrenzen und bestellen ...
    so etwas kann man schlecht schriftlich vermitteln ...