Interessant: Googles neuestes Spielzeug

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

irgendwie hat mich Googles neueste Erfindung irgendwie an Terminator erinnert:

Google stellt Computer-Brillen vor

Ein passendes Video dazu gibt es auch.

Auf einer Ecommerce-Messe vor 2 Jahren hatten sie bei einer Innovationsshow auch schon ein vergleichbares Ding, da hat man jemand angeschaut und per Gesichtserkennung wurde er in diversen Social Communities (XING, Facebook) lokalisiert. Man bekam Namen und kurze Steckbriefdaten eingeblendet.

Einerseits ein Kinkerlitzchen, das keiner braucht. Andererseits bleibt die Frage: was kommt da alles auf uns zu in Zukunft??

Erinnert mich auf alle Fälle an Terminator 2, als Arnold durch die Straße läuft und auf der Suche nach Kleidung die Leute scannt.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,

Stefan

• meine Fresse...........

Nunja, zum Glück setzen sich nicht alle Innovationen durch ;o)))

Da wir ja mittlerweile eh schon gläsern sind.... kommts darauf auch nimmer an *sfg*
    Auf der einen Seite faszinierend, was Technik so alles zu leisten vermag, auf der anderen Seite beängstigend. Ob man Dinge "braucht" liegt immer im Auge des Betrachters.
    Ich persönlich gehöre wahrscheinlich zu der seltenen Spezies Menschen, die noch nicht mal nen Facebook Account haben, weil ich der Meinung bin, das "braucht" kein Mensch.
    Ich frage mich immer wieder, wen interessiert das, was die meisten Leute so bloggen ?
    So ne Brille die Eckdaten aus Social comunnities auf den screen zaubert.... wo dann zu lesen wäre..... he ich bin der checker..... nuja Leute, vor allem in den weiten des i-nets sind doch Meister im "ich leg mir das Image zu, das ich so gern hätte"

In zeiten, da ich finde eher back to the roots, mich die "ferngesteuerten" Menschen in meiner umgebung, die ständig im Netz hängen nerven, würde mir wahrscheinlich eher einen Kaputten Stuhl für 20 € kaufen, als irgend ein Spielzeug, das sowieso nur dazu dient, mir "blickgesteuerte" passende Werbung vor die Augen zu klatschen.

Greetz da Harry

• Gibt's die auch als Sehhilfe mit Stärke (Gleitsicht)? :rolleyes:

Wie funzt das?
    Im Video sieht man nur, dass da irgendwelche Icons aufgehen und umher schwirren.
    Bediene ich die mit meinem Blick? Oder kriege ich einen Sensor in den Arsch, den ich dann mittels Luftdruck Steuerimpulse zur Brille senden lasse?

Wenn ich mir vorstelle, dass da immer was vor meinen Augen umher flattert....ich glaube nach kurzer Zeit würde ich mich freuen, holten mich die Herren mit den Weißen Jacken ab!!!!

Aber so manche neue Entwicklung wurde vorher belächelt oder sogar verteufelt und am Ende wurde es ein Hit.

Woran erkennt man, dass die Brille eingeführt wurde?

Wenn in der Fußgängerzone haufenweise Leute auf die Fresse fliegen, weil sie nur noch die umher wandernden Bildchen fokussieren und ihre Umwelt unscharf sehen!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hi Udo,

Zitat

Original von Addi
    Wie funzt das?
    Im Video sieht man nur, dass da irgendwelche Icons aufgehen und umher schwirren.
    Bediene ich die mit meinem Blick? Oder kriege ich einen Sensor in den Arsch, den ich dann mittels Luftdruck Steuerimpulse zur Brille senden lasse?

Per Sprachsteuerung. So wie Michael Knight in Knight Rider damals mit seiner Uhr geredet hat oder iphone-Besitzer ihren Handys belanglose Fragen wie "wie ist das Wetter in Hamburg?" stellen, so redest Du hier mit Deiner Brille ;)

Zitat

Original von Addi
    Wenn ich mir vorstelle, dass da immer was vor meinen Augen umher flattert....ich glaube nach kurzer Zeit würde ich mich freuen, holten mich die Herren mit den Weißen Jacken ab!!!!

Wenn sie das nicht sowieso tun, weil sie Dich für einen Psycho halten, der durch die Gegend läuft und ständig mit sich selbst redet. Das sieht dann ähnlich dämlich aus wie bei denen, die in der Straßenbahn, an der Haltestelle oder durch die City mit Handy-Freisprechanlage laufen, ein Knopf im Ohr, das kleine Mikro nahezu unsichtbar vor der Brust und man wundert sich, mit wem die da so reden, ist doch keiner da!?

Zitat

Original von Addi
    Aber so manche neue Entwicklung wurde vorher belächelt oder sogar verteufelt und am Ende wurde es ein Hit.

Gut möglich. Ich denke nur an die Markteinführung der Handys.

Bei Pro 7 Galileo hatten sie es Donnerstag als Thema, das Ding kommt Ende des Jahres für 250 Dollar (?) auf den Markt. Angeblich wird schon an der Nachfolge geforscht, das Ganze noch kleiner in Kontaktlinsenform.

Was ich vermute: die Brille wird sich nicht durchsetzen, was aber definitiv zum Thema wird, ist "Augmented Reality", was aber - obwohl der Name so klingt - nichts mit bewusstseinserweiternden Substanzen zu tun hat ;)

Teils gibt es das ja schon für die "netten Telefone" (Smartphones): Google Goggle: du hälst die Fotolinse des Handys in Richtung eines bekannten Gebäudes und das Programm erkennt dies und wirft Dir direkt alles Wissenswerte z.B. über Wikipedia dazu raus. Die Vermischung von Wahrgenommenem mit eingeblendeten Zusatzinfos sozusagen. Bei Kampfpiloten sind derlei eingeblendete Zusatzinfos ja schon Standard, u.a. Entfernung, Höhe, usw.

Das Thema ist im Printbereich z.B. schon angekommen: der Stern arbeitet u.a. damit, s. hier oder hier.

Zitat

Original von Addi
    Woran erkennt man, dass die Brille eingeführt wurde?

Wenn in der Fußgängerzone haufenweise Leute auf die Fresse fliegen, weil sie nur noch die umher wandernden Bildchen fokussieren und ihre Umwelt unscharf sehen!

:D Das bedeutet dann Zusatzarbeit für Euch Polizisten oder auch die Rettungsdienste. Denk man an die Leute, die diese Brillen als Navi während der Aufofahrt nutzen oder die nicht auf den Verkehr achten als Fußgänger.

Schöne Ostertage,

Stefan

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Perfusor
    In zeiten, da ich finde eher back to the roots, mich die "ferngesteuerten" Menschen in meiner umgebung, die ständig im Netz hängen nerven, würde mir wahrscheinlich eher einen Kaputten Stuhl für 20 € kaufen, als irgend ein Spielzeug, das sowieso nur dazu dient, mir "blickgesteuerte" passende Werbung vor die Augen zu klatschen.

Greetz da Harry

:gut Wenn man bedenkt, dass sich Google per Werbung finanziert, sind derlei ständige Werbeeinblendungen durchaus möglich. Oder noch praktischer: man schaut unbewusst in Richtung Plakatwand und die Werbung wird "lebendig". Mit den Dingern ja durchaus machbar.

• Hallo,

wenn ich Informationen zu einem Objekt haben möchte, dann muss der Daten Lieferant auch meinen Standort kennen, also ein in die Brille integriertes Positionierungssystem und ständiges oder bei Bedarf senden meiner Position und Bewegungsrichtung an Google um mir die entsprechenden Daten zu meiner Umgebung senden zu können. Tagesablauf, benutzte Strecken, besuchte Orte alles kann gespeichert und ausgewertet werden. Da ist eine Funkzellenabfrage dagegen sehr ungenau.

Gruß Haui006

• Genau das ist der Zweck - Haui

Google verdient nicht an den Dingen, die du kaufst.
    Google verdient an den Informationen, die jeder einzelne Nutzer gratis liefert.

100.000 Leute wollen von 13-15 Uhr Currywurst essen.
    Sie gehen in Willy's Eckbude oder zu Curry Harry.
    2,30 die Wurst mit Sauce und Brot.

Aber bald sagt ihnen die Brille: 14:00 Uhr...Curry-Wurst? Die beste Wurst bei Schickimicki Walter....nur 3 Straßen weiter....auf Empfehlung von Tim Curry, nur 5,60 €!!!!

Das ist Werbung....
    Sich selbst lenken lassen, ohne das man es merkt!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Apropos Currywurst,

es waren einmal Handwerker an einem Baumarkt am Rande von Hannover bei der Arbeit. Zur Mittagszeit gingen einige wenige zu einem Imbiss Stand in der Nähe, dort bediente sie eine ganz normale junge Frau.

Dann eines Tages ging ein Raunen durch die Reihen der Angestellten und Handwerker: Ihr müsst unbedingt zu dem und dem Kiosk Currywurst essen gehen, dort ist eine neue Bedienung aber unbedingt Currywurst muss es sein die du dir bestellst.

In dem Imbiss bediente wirklich eine sehr viel attraktivere, rassige Schöne, mit viel Oberweite und langen dunklen Haaren.

So reite auch ich mich brav in die lange Schlange der plötzlich Currywurstsüchtigen ein.

Es lohnte sich wirklich Currywurst zu kaufen. Die Currywurstschneidemachine stand etwas vertieft zum Kunden hin auf dem Tresen und für jede Currywurst musste die Schöne sich tief zu der Maschine und den Kunden hin vorbeugen um die Wurst in die Maschine zu stecken. Dabei wurde noch viel mehr von ihrer Oberweite freigelegt und auch eine Stacheldraht-Tätowierung einer Brust wurde sichtbar.

Wie die Wurst geschmeckt hat?

Mancher kaufte noch eine zweite Currywurst, aber wie die Wurst geschmeckt hat das konnte sicherlich keiner hinterher sagen.

Gruß Haui006

• Hallo!
    Was ihr nur habt!
    Diese Googlebrille kurbelt doch noch das Geschäft der Optiker an.
    Ich stelle mir gerade die vielen aus Gewohnheit nach oben schielenden Menschen wenn sie mal keine Googlebrille aufhaben :D :D :D

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Na ja,

ich meinte mehr wie verschiedenes Verkaufspersonal den Absatz unterschiedlich beeinflusst.

Nach 3 Tagen war der Spuck an dem Imbiss vorbei.

Da stand dann wieder eine dicke, hässliche, ungepflegte, strähnige und maulfaule Mamsell hinter der Theke und ich konnte meine Currywurst ohne Anstehen in Ruhe essen.

Gruß Haui006

• Für 250 Dollar kommt das gute Stück? Wenn ich das in meinen geliebten Währungsrechner eintippe, der mir beim aktuellen Dollar-Euro Kurs desöfteren Freude bereitet, sagt der mir das dies gerade mal 200 € sind. Also hätte mir weitaus mehr gerechnet. Naja, holen werde ich mir es aber wahrscheinlich sowieso nicht. Ist mir zu viel Schnick-Schnack.