Posenfischen

  • moin Kalle69,



    grundsätzlich kann man mit jeder Angel, vorausgesetzt, sie ist stabil genug, jeden Fisch angeln. Ob mit oder ohne Pose. Die Frage ist dabei aus meiner Sicht, ob es viel Sinn macht, mit einer Feederrute auf Forelle zu gehen.


    Hier und da wirst Du eventuell die Lacher auf Deiner Seite haben, aber wenn Du Dir eventuell momentan keine Spinnrute leisten kannst, um auf Forelle zu gehen ( am FoPu oder am Bach bzw. Fluß) und willst mit einer Pose arbeiten, dann ist es eben so. Letztendlich ist nur entscheidend, ob Du fängst und wenn Du fängst, hast Du bekanntlich recht gehabt.
    Für die Dauer ist diese Rute jedoch eher für den Karpfenfang besser geeignet.

  • Servus und Danke für die Antwort,



    natürlich habe ich Spinnruten und das ist momentan auch mein bevorzugter Angelstil.
    Da es aber bei uns um die Ecke einen Forellenpuff gibt, möhchte ich auch gern mal auf Pose Fischen ohne mir eine neue Rute zuzulegen. Habe nur leichte und mittlere Spinnruten und 2 Feederruten zur Auswahl.




    Danke


    Ralf

  • man kann feederruten zu allem möglichen zweckentfremden ..
    ein nachteil bei der MP1 ist wohl das recht hohe gewicht welches somit etwas die handhabung beeinträchtigt ...
    aber zum "setzen" dürfte das sicher gehen ...
    ich nehme an du möchtest sie als "zweite rute" verwenden ?
    auf grund wäre natürlich auch gut, fast noch besser, dann treibt dir keine pose dauernd in die schnur des nachbarn ...

  • manche angler benutzen am forellenteich feederruten in verbindung mit einem madenfutterkorb, als köder dienen normale fliegenmaden oder bienenmaden :angler:
    so köntest du auch mit einer feederrute angeln ;)

  • ich würde die spinnrute lieber zum spinnfischen (oder "schleppen") benutzen
    forellen sind keine friedfische, da drängt sich nicht zwingend eine pose auf (?)


    ... ausser wenn sie nur pellets fressen (würden)... da kann man die feederrute im rahmen des erlaubten verschiedenartig einsetzen ...

  • Gern möchte ich an Osmars ersten Satz anknüpfen:grundsätzlich kann man mit jeder Angel, vorausgesetzt, sie ist stabil genug, jeden Fisch angeln.


    Ironisch aber auch belustigend kam mir folgender Blitz in den Kopf: Ein Kumpel kommt zum Freund und erzählt, ich habe eine super Zanderstelle ausgemacht, kommst du heute Abend mit?
    Der Freund: Ich schaue mal, kramt seine superfeinsten 27 Ruten durch und sagt: Nee, habe keine Zanderrute, steht immer was anderes drauf.


    Kalle, mache was dir Spaß bringt und nicht was dir die Industrie vorgibt, oder andere Angler für "in" halten.


    Fangen wirst Du nur mit dem was am Haken hängt!!!!!!



    Mama ich will nicht zum Sport, die lachen nur, weil bei mir nicht Nike drauf steht.