Brandungsrolle

  • Ich hab jetzt mal eine frage bezüglich der Brandungsrolle die ich mir zugelegt habe.
    Ist es normal, dass wenn ich die Rolle in die Hand nehme, ohne sie an einer Rute montiert zu haben, und anfange zu kurbeln dieses leicht eiert? weiss nicht wie genau ich das beschrieben soll. ist sie montiert tritt dieses Phänomen nicht auf. ist das vllt auch Absicht um das glicht der Rute auszugleichen?

  • Das eine Brandungsrolle, die ja recht groß ist, eine größere Umwucht hat als eine kleine Rolle ist durchaus normal. Schließlich sind ja alle Teile größer und schwerer. Welche Rolle hast du denn? Bei teureren Rollen ist die Umwucht geringer, aber das kostet halt auch.



    Gruß, Jochen

  • Hallo hans


    Der Rotor einer Rolle ist in der Regel ausgewuchtet. Fest an der Rute montiert, läuft alles ruhig.
    Wenn du die Rolle in die Hand nimmst, kannst du sie nicht so fest halten. Sie fängt leicht an zu wackeln. Dadurch entsteht eine 'Unwucht' und das 'Eiern' verstärkt sich!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Die hab ich auch,...eine schöne Rolle.


    Aber es ist keine Absicht, sondern Physik! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948