• Hallöchen,


    Ich habe vor mir eine Feederrute + Rolle zuzulegen.
    Geangelt werden soll an einem See mit ca. 2.5 ha und auch an der Donau. Bei der Rute bin ich mir auch schon ziemlich sicher. Da würde ich zu der hier vielgelobten Sänger Heavy Feeder (vermutlich in 3.6m) greifen.


    Rute


    Aber wenn es um die Rolle geht bin ich etwas überfordert.
    Bisher gefällt mir die Sänger Anaconda Magic Runner IV und die Balzer Feedermaster 9600 ganz gut.
    Kann jemand was zu diesen Rollen sagen?
    Ansonsten was würdet ihr mir in dieser Preiskategorie (die Balzer ist das absolute Preislimit) für eine Rolle empfehlen? Vorzugsweise sollte es eine Rolle mit Freilauf sein da ich sie auch zum Karpfenangeln mit Bissanzeiger verwenden möchte.


    Hier die Links zu den Rollen ich hoffe sie funktionieren.


    Balzer Feedermaster


    Sänger Anaconda


    Danke schonmal für eure Antworten.

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oneeyejoe ()

  • Danke für den Tipp hast du die Rolle selbst? Ich hab schon eine Shimano Rolle und bin mit der ganz zufrieden. Ich hab vor kurzem gelesen das Sänger Rollen ganz gut sein sollen und da ich gerne mal was neues teste dachte ich mir ich probier mal eine von Sänger. Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand was zu der Rolle sagen könnte.


    Ist eine 30 Mono ok für mein Vorhaben? Da hätte ich noch ne 1200m Spule rumliegen.

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!

  • Reicht aus für dein Vorhaben !!!....ooooobwoooohl...eigentlich würde ich dir eher zu einer dünnen geflochtenen raten, denn... je kleiner der Schnurdurchmesser umsoweniger Wasserwiderstand im Wasser hast du.
    Da reicht auch eine 0,12-er.
    Der direktere Kontakt zum Fisch ist mit einer Geflochtenen auch besser gegeben...aaaaber eben alles reine Ansichtsichtssache, denn wenn du mit Mono besser klarkommst, dann nimm sie, da ist es als 30-iger vollkommen ausreichend.


    Carsten


    Ach ja Rute ist wirklich super (deswegen auch soviel hier gepriesen),
    aber bei der Rolle kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich nutze selbst 6-7000-er Freilaufrollen...

  • Ok danke für die Infos. Ich werde wohl erst mal bei der Mono bleiben. Wechseln kann man ja immernoch. Mich schreckt das Gewicht der Sänger noch etwas ab. Das hab ich gerade erst gemerkt.
    Kann mir jemand was zu Daiwa Regal sagen? Ich würde da zu der 3500 greifen.
    daiwa

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!

  • ich habe zwar keine ahnung von feedern und freilaufrollen ..


    die ruten von Sänger möchte ich gar nicht kritisieren
    aber wenn du schon Shimano rollen kennst
    dürftest du eigentlich von jeglichen Sänger rollen nur enttäuscht sein, wage ich zu behaupten ..
    das porto zum zurückschicken (was du sehr wahrscheinlich tun würdest) kannst du dir besser gleich sparen ;)


    die Daiwa ist bestimmt eine bessere idee !

  • Ich kann mich immer noch nicht entscheiden :)


    Kann mir jemand was zu dieser Rolle sagen? Habe die am Wochenende beim blättern im Katalog entdeckt und dachte die müsste doch auch ganz gut an eine Feederrute passen.


    Shimano Beastmaster


    Welche Größe würdet ihr bei der Rolle nehmen?

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!

  • So meine Lieferung ist nun eingetroffen.
    Entschieden habe ich mich letztendlich komplett anderst wie oben geschrieben.
    Hab mir nun folgende Rute und Rolle zugelegt.


    Rolle


    Rute


    Die Rute hab ich in 3.90m genommen und die Rolle hab ich mit einer geflochtenen Schur (0.06mm) bespult.
    Der erste Eindruck ist super. Rute und Rolle scheinen auf den ersten Blick hervoragend verarbeitet zu sein. Die Rolle dreht sehr leicht und die Schnurverlegung ist auch sehr gut. Die Bremse scheint auch absolut ruckfrei anzulaufen (zumindest bei den ersten Wohnzimmertests). Mehr dazu aber wenn ich das neue Gerät getestet habe (mal schauen ob das Wetter dieses Wochenende mitspielt). Besonders gespannt bin ich auf die Funktion der Seitenspitzen.


    Danke für die ganzen Tipps auch wenn ich mich für was ganz anderes entschieden habe... so bin ich halt :)

    Vergiss Chuck Norris... Spongebob grillt unter Wasser!!!