Wie sieht es bei euch mit der Ordnung aus? Bin ich eine Ausnahmeerscheinung, oder gibt es noch mehr von mir?
Als Junge hatte ich meine Bambusrute und meinen Beutel, darin war das Wickelbrett für die zwei Vorfächer die ich besaß. Gut zugegeben, manchmal stibitze ich meinem Vater noch eine Pose für den stärkeren Wind auf der Alster, oder ein fast aufgebrauchtes Hakenheftchen mit drei restlichen Haken darin. Seine Ruten durfte ich natürlich nicht benutzen, es waren die ersten Vollglasruten, die eine richtige Rollenhalterung besaßen, teuflisch schwer und teuer waren.
Neben dem Wickelbrett hatte ich noch ein Brötchen mit in meiner Tüte, (wenn es Brötchen zu Hause gab), meist war es doch nur Mischbrot, egal, ich wollte angeln. Und am liebsten angelte ich mit „ Schwemmbrot“.
Später trug ich Zeitung aus und konnte mir schon Schrotblei und Haken leisten, ich brauchte nur noch die teuren Vollglasruten von meinem Vater (geheim auszuleihen). Den Kleinkram konnte ich mir nun leisten, zumal mein Onkel in der Angelabteilung eines Kaufhauses beschäftigt war und da wurde für das Hakenheftchen eben nicht 1 Mark 20 sondern 40 Pfennig eingetippt. Aber …. Aber…. Der Kleinkram nahm zu und die Ordnung verließ mich.
Nun 50 Jahre später und nach Neuaufnahme des Hobbys, sollte es natürlich nicht wieder eintreten. Ich kaufte mir eine Angelkiste (Plano 3500) viele, viele Fächer und Klappen und Ecken. Nein Ordnung muss sein.
Zu Hause sah es auch ganz toll aus, alles hatte seinen Platz, aber am Wasser ging diese Ordnung schnell verloren. Ein Vorfach landete im großen Fach. Das nächste auch. Hier was abgeschnitten, ab ins Fach, kannst ja zu Hause in Ordnung bringen. Fliegen umgebunden, auf Spirolino umgesetzt, erst mal alles oben rein, von Grund auf Pose umgestellt,…. kannst ja zu Hause….. Nun möchte ich für Fehmarn( unserem Treffen) alles klar machen, und was ist? Mit der Rödelecke meines großen Faches könnte ich ein Neuling des Angelns eine Erstausstattung aus dem Rödelfach anbieten.
Sieht es bei euch anders aus?????????