Endring reparieren?

  • Guten abend,


    mir ist durch einen dummen Unfall der Endring abgebrochen :rolleyes:
    Jetzt will ich den reparieren, bei Askari gibts ja genug Endringe.
    Nun zur Frage: Reicht es wenn ich das Rutenstück, auf dem der Endring montiert werden soll, mit Reinigungsbenzin säubere und anschließend mit einer Heißklebepistole den Ring ranklebe?
    Also ich würd dann das Rutenstück mit Kleber einschmieren, soweit es geht, und den Ring einfach aufsetzen.


    Was sagt ihr dazu? Klappt das oder hat jemand noch eine andere/bessere Methode?
    Danke schonmal.

  • Ich habe meine Spitzenringe bisher auch lediglich mit Heißkleber befestigt.
    Die Tube muss natürlich ein klein wenig größer sein, als die Spitze. Das ist natürlich nur minimal, aber es muss der Kleber ja dazwischen passen.


    Ich bin etwas Skeptisch ggü Sekundenkleber oder Epoxidharzkleber.
    Denn wenn dir der Spitzenring erneut kaputt gehen sollte, benötigst du nur wenig Hitze, um diesen wieder abzuziehen.
    Andere Kleber benötigen mehr Hitze und könnten den Blank beschädigen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Die Einwände von Udo teile ich hier mal, was nicht immer der Fall ist, voll und ganz.


    Ein Endring wird nicht mit einem Kleber oder Epoxiharz angebabbt. Er wird passgerecht gekauft, sauber angesetzt und mit Garn angewunden. Das Garn wird dann mit mehreren Lackschichten versiegelt.


    Warst doch mal stotz auf die Rute als sie neu war, nun mit Heißkleber den Onkel Doktor spielen???? Ne, dann schmeiß sie weg und kauf neu, passt in die Zeit, ist voll angesagt.

  • Hallo fisher94,


    wenn der Spitzenring ganz kurz abgebrochen ist, kann möglicher weise derselbe Ring auf die Rutenspitze passen. Mit einem Feuerzeug den Ring erwärmen und das abgebrochene Stück Rutenspitze entfernen. Mit Schleifpapier den Blank anschleifen und mit Heiß Kleber den Ring aufsetzen.


    Bei einem Spitzenbruch weiter hinten ist entweder ein passender Ring zu suchen oder ein neues Spitzenteil mit allen Ringen einzusetzen. (eine notdürftige Reparatur der Bruchstelle mit einem aufgesetzten kleinen Teil einer anderen Rute, mit 2K-Kleber ist auch möglich.)


    Gruß Haui006

  • Zitat

    Original von März Braune
    Die Einwände von Udo teile ich hier mal, was nicht immer der Fall ist, voll und ganz.


    Ein Endring wird nicht mit einem Kleber oder Epoxiharz angebabbt. Er wird passgerecht gekauft, sauber angesetzt und mit Garn angewunden. Das Garn wird dann mit mehreren Lackschichten versiegelt.


    Das ist mir neu, denn schließlich gibt es auch Ruten wo der Ring nicht angewickelt wird, ich persöhnlich verzichte auch gerne drauf.
    Bei Rutenbauern ist die Variante Heißkleber und Epoxy am verbreitesten. Bei Heißkleber sollte man aber drauf aufpassen, dass man einen nimmt, der nicht bei recht geringen Temperaturen weich wird, sonst soll es passieren können, dass der Kleber im aufgeheizten Auto weich wird.



    Gruß, Jochen

  • Erstmal danke für die Antworten.


    @ März Braune
    Ich würd mir eine neue kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte:D Als Schüler kann ich mir nicht einfach so eine gute Rute kaufen.
    Und wieso sollt ich die wegen einem abgebrochenen Ring wegschmeißen?


    @ Haui006
    Ich hab den Ring verloren. Der ist abgebrochen und war unauffindbar.
    Und da es eine Telerute ist, muss auch nur der Endring raufgesetzt werden, der Rest ist heile


    @ Bergziege
    Das ist eine DAM Spezicomposite Tele mit einer Länge von 2,70m und Wg von 25-75g. Hat damals so um die 70/80 € gekostet.

  • die hat also eh kleberinge
    wenn du also einen neuen spitzenring (nur) drauf klebst dann ist das auf jeden fall standesgemäss und handwerklich einheitlich und sauber
    der alte war ja genau so nur geklebt
    hauptsache die farbe passt zu den anderen ;)


    du kannst heisskleber nehmen
    ich nehme die für "holz" von Steinel, ist weniger spröde wenn erkaltet
    du kannst die sticks auch mit dem feuerzeug anheizen
    (geht schneller als auf die pistole zu warten)


    alternativ könntest du auch "Pattex Repair Extreme" nehmen ...
    aber der heisskleber hält schon :gut