Unglaublich mit dem Karpfen

  • Hi Liebe Karpfen Angler,


    Letzte woche ging ich von samstag auf Sonntag Nachtangeln auf Karpfen,
    aber leider erbeutete ich keinen Karpfen nur einen 41er Aal.
    Das fand ich schon nicht so toll das ich kein Karpfen fing :evil:
    Dann ging ich gestern (samstag den 1.9.2007) morgens um 6Uhr war ich bereits am Wasser, so gegen 6.40-6.45Uhr hatte ich die Ruten im Wasser,
    da angelte ich auch auf Karpfen eine Rute hatte ich drin mit Mais am Haar
    und auf der anderen ute war ein Pop-up am Haar so ich Angelte dann bis 24Uhr.
    :evil: Das schlimme an der Sache ist, ich fing wieder kein Karpfen, außer einen schwan der mir durch die schnur schwomm, den durfte ich dann erstmal vom
    Himmel holen, das fand ich ganz und garnicht gut im gegensatz zu den Leuten die mir dabei zu schauten und sich tot Lachten.
    Und zwar ist meine Frage:"bin ich jetzt zu dumm fürs Karpfenangeln oder was
    machte ich jetzt falsch oder machte ich es richtig und e slag am Fisch der keine Lust hatte?.
    Hab die Montage genutzt die Exoy-Nightmare mir gezeigt hatte im Forum.


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Hi


    Also wir hatten auch schon sowas gehabt, da waren es aber wochen wo wir nix fingen!!! Wir fragten uns jeden tag ´´Sind wir zu dumm zum angeln``??????
    Tja es ist halt so manchmal läuft halt monate lang nix und man weiß nicht was los ist und was man noch ausprobieren könnte, das was geht.


    Meine fragen erstmal an dich, wenn alles stimmt musst du es dort weiter probieren!!
    1. Sind dort Karpfen die an deinem Platz vorbeiziehen????
    2. Hast du angefüttert???


    P.s.: Hänge nie einen Köder an den haken dem du nicht vertraust!!


    Gruß: Carp@Saar

  • Hi carp@saar,


    Also vorbeigezogen sind zwar keine, aber vor meinen augen so 5-10m
    waren dicke schuppis am springen,vorgefüttert habe ich mit mais,
    was sagst du pop-up oder sinkender.
    Naja geht schon leider lange so das ich keinen Karpfen fange, obwohl reichliche
    Kaprfen in dem Gewässer sind.
    Aber leider klappt es nicht.
    Also habe geplant mit einem Kolegen in 3 Wochen übers Wochenende d.h(von Freitag bis Sonntag) uns an die Stelle nochmal zu sezten da hatte ich geplant 4-5Tage vorher anzufüttern oder sollte ich vielleicht länger vorfüttern weil wir ja bischen Länger da sitzen bleiben.
    Wollte mit Hartmais vorfüttern und mit dem Mais auch Fischen.


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Moin
    Die Karpfen beissen dieses Jahr insgesammt sehr schlecht. Du schreibst das du die Karpfen springen siehst. Wie tief ist das Gewässer an der Stelle wo die Karpfen springen? 4-5 Tage Anfüttern reicht vollkommen aus du solltest aber Futter mit zum Angeln nehmen damit du nach jedem Run (falls was beisst) Nachfüttern kannst. Mais sehe ich etwas mit gemischten Gefühlen,wenn ihr Graser im Gewässer habt,könnte es sein das die dir das Leben schwer machen.

  • Hi,


    zu Dumm glaube ich weniger, es gibt leider solche Tage wo die Karpfen einfach nicht an den Haken gehen wollen, am besten sind dann noch die Tage wo sie dir dazu dann noch den Köder vom Haken lutschen ;)


    Aber ein kleiner Tipp am Rande probiere es Tagsüber auf Karpfen, die Nächte werden zukalt für den Karpfen, da geht er nicht wirklich auf Futtersuche...

  • @Esox-Nightmare
    Die Wassertemperatur singt garantiert nicht so schnell wie die Lufttemperatur. Hat also damit nichts zu tun.

  • Hi, schau dir mal wie Wassertemperaturen an, und dann sag mir nochmal das es nicht so ist, der Karpfen sucht seine Nahrung wenn es wärmer ist... Kannst ja mal Googeln da findeste einiges,,, ;)

  • Grüß Dich,
    ich glaube Du hast ganz einfach an der falschen Stelle gesessen, oder die Karpfen mit Deinem Köder nicht erreicht hast.( Springen).
    Ich wüde Dir raten, nicht auf einen Platz zu vertrauen, lege lieber noch einen Futterplatz an. Und wenn es am Tage nicht geht, die Nacht zu nutzen.Am Tage spielen soviele Faktoren eine Rolle, wie Trittschall, viel Besucherverkehr,hoher Angeldruck, Wassergeflügel, Deine Bewegungen im Nahbereich ( bei klarem Wassser ).
    Wichtig, und das hast Du ja schon geschrieben ist anfüttern, möglichst eine Stelle wählen wo Du den Wind auf der Nase hast, Hotspots suchen- Seerosenfelder, Inseln, Einläufe und rollende und fressende Karpfen( Fressblasen).
    Mit dem Köder auch Angeln mit dem Du anfütterst, und hierbei ist es wichtig das Du zu Deiner Montage und Deinem Köder volles Vertrauen hast.Nicht zu vergessen, die Haken noch einmal schärfen.


    Gruß Reinhold :gut


    PS. Viel Glück !!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Leute,


    Danke für die tipps, ja an der Stelle wo ich war sind auch viele leute spazieren gegangen, ich saß ja den ganzen Tag da esox habe morgens um 6 aangefangen und abends um 24Uhr aufgehört, naja gehe in 3wochen wieder dort hin übers ganze wochenende,
    wenn ich dannn nix fange gehe ch nicht mehr zu dem see;-)
    Das ärgerligste war ja, um 7uhr abends kamen leute sie sezten sich neben mich, und fingen innerhalb von 20min eine fast 3kg brasse.
    Aber Brassen will ich eh net haben ;)


    MFG


    carp17 :cheers:

  • hi,


    Ja stimmt würd gern mal wissen woran es liegt.
    Aber naja mal sshauen,
    @ Esox
    Du wolltest doch am Samstag losgehen,
    hattest du denn erfolg?
    Und wenn ja was haste denn so tolles gefangen


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Hallo, ist mir auch erst vor kurtzem passiert.
    Obwohl ich 4 tage mit boilies angefüttert habe.
    Aber wrascheinlich zu wenig. 1,3 kg.


    Aber was Barracuda da geschrieben hat, dass die karpfen heuer allgemein schlecht sind, finde ich als totalen Quatsch.
    So eine Ausage, ist totalster Blödsinn.
    Es kann schon gar nicht stimmen, weil von gebiet zu gebiet das Klima anders ist und die Gewässer wo jenige fischen kennste auch nicht.
    Also sei vorsichtig mit diesen Ausagen.


    Ich empfehle dir vielleicht einmal, ein bisschen feiner auf karpfen zu fischen.
    d.h. entweder mit ner leichten grundrute, das ufer abfischen.
    So nähe von Weiden oder andere Sträuchern.
    Oder besser sogar mit ner leichten Pose oder ne starke Feeder rute.


    Das were mein Tip.
    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • manchmal haben wir die erfahrung gemacht das weniger mehr ist


    versuch es ohne vorfüttern


    und auch an dem tag wo du angelst nicht zuviel futter is wasser


    oder


    versuch es mit dosen mais anstelle von hart mais wird manchmal einfach lieber von den karpfen genommen


    ansonnsten noch mal was algemeines zum vorfüttern mit mais


    was denkst du den wieviele fischarten son meiskorn fressen!??


    ich fütterre nicht mit mais vor wenn dann nur 1 tag (abens in der letzten sonne würd gefüttert und morgens geangelt) und dann hämmerre ich gu und gern 3 und mehr kilo gorssflächig ins wasser

  • Hi


    Also bei uns haben wir Gefüttert und gefüttert und gefüttert und..... wir fingen nix und nochmal nix, bis ich auf die idee kam nur 2 tage vor dem fischen (donnerstag füttern samstag angeln) zu füttern und siehe da letzten samstag hatte ich 5 bisse aber keinen fisch!!! Ich vermute es waren Graser die sich wegen ihren harten mauls nicht gehakt haben!!!


    Gruß: Carp@Saar

  • Hi,
    ja das kann schon gut möglich sein.


    An dem Tag wo ich da Los war habe ich auch nur den Tag davor angefüttert
    und dann halt an dem tag wo ich geangelt habe mit Futterkorb.
    Naja ein Biss hatte ich ja, abgesehen von dem schwan aber ich weiß nich ob es ein Fishc war oder nicht weil gerade da die enten bei meiner shnur rumgeschwommen sind, aber der Biss der war schon extrem der hat so heftig dran gehzogen das mir der schwinger in 2 Teile zervetzt ist.
    Naja muss ich mir einen neuen holen;-?


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Servus,


    hast Du dann richtig gefeedert oder nur einmal mit Futterkorb ausgeworfen? Wenn Du den Fischen den Futterplatz mit Partikeln so reichlich deckst, dass sie sich daran satt fressen können... oder Dir ist es gegangen wie mir neulich, dass einfach jemand anders ein paar Meter weiter selbst angefüttert hat...


    Aber wegen zweimal an nem Gewässer nix fangen zu verzweifeln... da brauchts noch eine gehörige Portion Geduld. Versuch andere Stellen und probier doch mal ein Frolic... eigentlich ein schneller Köder und auch ohne langes Vorfüttern gut zu verwenden...


    Gruß
    Klaus

  • Hi,


    du nimmst nen boiliebohrer bohrst länglich 2 Löcher rein und ziehst in auf dein Haar, da mache ich meist dann noch nen boiliestopper hinter...