Verschleimter Fisch nach dem auftauen

  • Hallo ihr Hobbyköche,


    ich such da mal ne Lösung zu einem Problem, was die meisten bestimmt auch kennen.
    Die Fische werden bei mir vom frosten ordentlich sauber gemacht, ggf. geschuppt und entschleimt. Kurz gesagt „kuchenfertig“.
    Egal wie ich es anstelle, nach den auftauen haben die Fische eine neue dicke Schleimschicht. Ist das normal? Kann man was dagegen tun?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen (hoffentlich positiv) kundtun würdet.

  • Hmm das problem habe ich nicht...
    vielleicht liegts daran dass deine Tiefkühltruhe zu warm eingestellt is und die Fische somit nicht richtig gefrieren...?!?!


    antown

  • Zitat

    Original von antown
    Hmm das problem habe ich nicht...
    vielleicht liegts daran dass deine Tiefkühltruhe zu warm eingestellt is und die Fische somit nicht richtig gefrieren...?!?!


    antown


    Ich stimme zu.

  • Hi Fischverschoner!


    Ich habe meine Frau gefragt -wenn die Friere richtig eingestellt ist, der Fisch also wirklich tiefgefroren ist -davon gehe ich aus - sollte der Fisch nach dem Entfernen des Schleims noch in Ordnung sein
    Tipp
    Tauche den sauberen Fisch bevor du ihn in den Gefrierbeutel legst
    oder in Alufolie einwickelst -nochmal ins Wasser - dann schnell ab in die Truhe -Glasieren glaube ich -nennt man das.



    Sollte es nicht klappen habe ich keine Schuld :D - aber ein Versuch ist es wert.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo,


    ich – besser gesagt mein 4 jähriger Sohnemann hat auch einen Tipp für dich.


    Als ich vor einiger Zeit in der Küche am Fische putzen war und mein Sohn auf der Arbeitsplatte gesessen ist hat er die super Idee gehabt zu den im eiskalten Wasser liegenden Fischen Salz zu löffeln. Ich habe es erst nicht gemerkt aber das war gut so.
    Ich mach es eigentlich auch wie Oldman. Fische bevor ich sie einfriere mit eiskaltem Wasser abschrecken. Aber das Salz hat bewirkt das sich noch mehr Schleim gelöst hat. Im Spülbecken sammelt sich dabei noch eine richtige Schicht des Glibbers an der Oberfläche.
    Ruhig probieren -> funst wirklich!


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hi


    Bevor man den Fisch einfriert, sollte man ihn ordentlich trockentupfen.


    Ich habe die Fische immer in Gefrierbeutel, wo ich versuceh, möglichst viel Luft herauszubekommen.


    Wer kennt es nicht? Kondenzwasser schlägt sich an der kalten Fensterscheibe nieder!!
    So ist es auch beim Auftauen von Gefriergut!!!!


    Wenn ich also den Fisch offen auftaue, wird sich Kondenzwasser, also Luftfeuchtigkeit darauf absetzen, welches zu einer erhöhten Schleimbildung führt (der Fisch hat nunmal eine Schleimhaut)!


    LAsse ich den Fisch jedoch im Beutel, so setzt sich die Luftfeuchtigkeit nur auf der Beuteloberfläche nieder. Nach dem Auftauen des Fisches bleibt dieser weitgehend trocken und es kannsich nur wenig Schleim bilden.


    Nach dem Auspacken kann ein kurzes Abspülen nicht schaden.


    Ist der Fisch dennoch sehr schleimig, dann ist tatsächlich ein Fehler im Frosten. Entweder ist das Eisfach nicht kalt genug oder der Fisch friert nicht schnell genug ein.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo Fischfreunde,


    also mal ganz lieb an alle die gerichtet, die meinen, es läge an der Tiefkühltruhe - definitiv ist das nicht so.


    Wie Addi Hit schon schrieb: die Fische haben ( insbesondere ist das Problem stark auftretend bei Süßwasserfischen ) nun einmal eine Schleimhaut - will heißen, die Schleimbildung ist natürlich bedingt.
    Im Gegenteil - wenn auch nach dem Einfrieren keine Schleimbildung erfolgt - ist der Fisch nicht mehr eßbar, dann hat man eigentlich einen Fehler gemacht !


    Die Schleimbildung kann man auf Dauer nicht verhindern, solange der Fisch halbwegs frisch ist. Ein verwesender Fisch bildet kaum noch Schleim. Die Schleimhaut ist ja der natürliche Schutz der Fische.


    Zeitweise kann die Schleimbildung durch Trocknen verhindert werden. Das Abreiben mit Salz hilft lediglich bei der Säuberung, verhindert die Schleimbildung nicht.


    Ich taue gefrorene Fische in einem mit gesalzenem Wasser gefüllten Behältnis sehr langsam ( über ca. 12 Stunden ) auf, bevor ich ihn verarbeite zum Essen. Das verhindert zwar nicht die Schleimbildung jedoch platzt beim Auftauen der Schleim ab und verbleibt im Wasser.


    Dann Abtrocknen und ab in den Topf oder die Pfanne.



    Gruß
    Osmar

  • Moin Moin,
    ich habe mal unseren "Chefkoch" gefragt, beim Einfrieren zieht sich das Fischfleisch zusammen und drücht den Inhalt der Schleimdrüsen nach dem Auftauen nach außen. Macht aber alles nichts, einfach abspülen und weiterverarbeiten.


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi, Also das habe ich auch noch nicht gehört mit ner Schleimschicht nach dem Auftauen... Bei mir ist das eigentlich nicht der Fall... ;)

  • Zitat

    PS: Die Truhe ist auf 22 Grad eingestellt.


    Das ist definitiv zu warm....


    Besser wären -22°C ! :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948