Kranker Aal(?) - noch essbar?

  • Hi,

    war eben etwas am Kanal angeln und habe einen 65er Aal gefangen, der etwas geschwächt war. Ich wollte ihn eigentlich wieder reinsetzen, dachte mir aber das er eigentlich gar nicht mehr überlebensfähig ist. Habe ihn deshalb mitgenommen.

    Der Aal hat weisse Stellen. Der Kopf ist etwas geschwollen und es sieht so aus, als lösten sich die Schuppen / Haut. Auch im Maul sind braune geschwollene Stellen. Die Bilder sind wirklich heftig.

    Ich vermute, das er mal in eine Schiffsschraube gelangt ist und sich die Stellen entzündeten. Vom Kormoran kanns nicht stammen, habe hier noch keine gesehen. Oder ist es eine Krankheit? Kann ich den Aal noch verwerten oder soll ichs lieber lassen?

    LG

  • Hi rockon85,
    der ganze Unterkiefer ist ja schon vom Pilz zerfressen. Ist gut das du ihn nicht wieder rein geschmissen hast. Wer weiß ? Vielleicht ist der Schied noch ansteckend.........

    Der hätte es sowieso nicht mehr lange gemacht. Aus Tierschutz rechtlichen Dingen hast du vollkommen richtig gehandelt. Der taugt nur noch für die Pflanzendüngung etwas......., verzehren würde ich ihn auch nicht mehr, bei dem Aussehen würde mir der Appetit auf Brataal oder Räucheraal vergehen. :kotz

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo rockon85,

    Kann Barkassenjoe nur zustimmen ,entnehmen und entsorgen,sieht

    nach einer durch Wunden entstandenen Verpilzung aus .

    Gruss Jochen.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:


    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo!
    Mann fress ihn auf und berichte wie es dir danach so ergeht :D :D :D

    Alles richtig gemacht -mitnehmen und entsorgen!
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Entsorgen! Alle haben da einheitlich Recht - bei einem Fisch, der derart erkrankt ist, ändert sich auch die Konsistenz im Fleisch - d.h. durch die Hormone die er krankheitsbedingt ausgeströmt hat, wird das Fleisch ganz anders im Geruch und später im Geschmack werden - du hast also richtig entschieden ihn nicht zu essen!

    Gruß
    Carpshexer