So, wie versprochen der Fangbericht.
Ich habe ja den Beitrag ob man mit einer Stipprute und Fliege angeln kann eröffnet.
Gestern kam zeitnah die Lieferung von Askari mit diversen Kleinkram (Künstköder, etc..), aber auch eine Stipprute, Fliegen und Schnur an.
Ich habe erstmal günstige Sachen gekauft, da ich nicht wusste ob sich das rentiert und ob das überhaupt Sinn macht.
Aber jetzt zurück zum Thema:
Ein Kumpel und ich sind heute an unser Vereinsgewässer, die Örtze, gefahren um das mit der Stipprute auszuprobieren, aber wir haben auch unsere normalen Spinnruten mitgenommen (Zum Glück).
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/rtze2gj13ahbeui.jpg]
Örtze, Stelle mit ungewöhnlich wenig Uferbewuchs
Ich habe zuerst mit der "Fliegenrute" angefangen, wobei die ersten Würfe eine Katastrophe waren. Ich bin höchstens 1- 2 Meter vom Ufer weggekommen und musste auf die Bäume aufpassen.
Dann hab ich mich Entschlossen es zuerst mit ein paar Twister probieren und siehe da, gleich beim ersten Wurf einen Nachläufer. Auch beim zweiten wieder, bis sie beim dritten oder vierten Wurf endlich gebissen hat.
Leider währte die Freude nur kurz, der Haken saß wohl nicht richtig. Also weiter probiert, doch es blieb dabei, erstmal wieder Ruhe.
Unterwegs konnten wir noch eine kleine, aber schön gepunktete Bachforelle überlisten, die auf einen Gummifisch mit vorgeschalteten Spinnerblatt gebissen hat, aber sie wurde aufgrund der Größe schonend zurück gesetzt.
Dann kamen wir zu der Stelle die ihr auf dem Bild seht. Überall Insekten am Wasser und auch die Fische kamen hoch. Da packte mich wieder der Ehrgeiz und ich dachte mir "Wird wohl nicht so schwer sein jetzt eine Forelle zu fangen". Also ans Gewässer rangeschlichen und die Fliegensachen ausgepackt.
Wir haben noch ein anderes Mitglied unseres Angelvereines getroffen und er meinte, dass das Wasser heute trüb sei und man deshalb helle Fliegen nehmen müsse, damit die Fische das sehen. Er hatte selber zwei Bisse auf helle Fliegen.
Also eine helle Fliege rausgekramt und den ersten Versuch gestartet. Die ersten Würfe waren wieder alles andere als gut, doch mit der Zeit klappte das einigermaßen. Um mich herum sind Forellen wie verrückt gestiegen und umso näher sie an meine Fliege kamen, desto höher stieg der Puls.
Leider hat keine zugeschnappt, was wohl daran lag, dass ja irgendwann die Schnur der Stipprute zuende war und so die Fliege nass wurde und nicht mehr auf dem Wasser treiben konnte. Also erfordert dies noch ein paar Verbesserungen um das fängig zu machen.
Nach weiteren erfolglosen Versuchen habe ich die Spinnrute ausgepackt und einen schwarzen Spinner durchs Wasser gezogen. Wieder ein paar Nachläufer aber dann hat endlich ein schöner Barsch gebissen. Er hatte um die 35cm, war schön gezeichnet und hat auch ordentlich gekämpft.
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/barschimsplbsf12vlrhgm.jpg]
Barsch, 35cm und ausgenommen
Also als Fazit kann ich sagen: Ein Toller Angeltag mit vielen Nachläufern und schönen Erlebnissen. Das "Fliegenfischen" wird noch perfektioniert und ich hoffe mal das ich ein paar Forellen überlisten kann.
Nächstes Wochenende gehts wieder los, mal gucken wie es dann läuft
Gruß Julian