Anregung für den Online-Shop

  • Hi,
    mir ist gerade eine gar nicht mal so üble Verbesserungsidee für den Online-Shop von Askari eingefallen:


    Derzeit ist das Produkt-Fenster ja ungefähr so aufgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.bildrian.de/n/b/455069e8dd43a95c.jpg]


    Und in den roten Bereich könnte man ja eine Art Gästebuch hinmachen...


    Dort kann dann jeder, der das Produkt erworben hat hinschreiben ob er es empfehlen kann oder nicht und warum/warum nicht.


    Somit fällt es dann einfacher, eine Kauftentscheidung zu treffen.
    Außedem "erlößt" es uns dann hier im Forum von den lästigen
    "Ist die Rolle .... gut?" "Ich suche eine gute ...." etc. Fragen...



    Also, was haltet ihr davon?


    Vielleicht könnens die Moderatoren ja in die Tat umsetzen?!



    antown

  • Hallo,
    also die Idee ist super, sowas ähnliches gibts ja auch in anderen online-Shops in Form von Testberichten o.ä..


    Die Frage ist nur, ob sich Askari darauf einlässt, denn schlecht bewertete Artikel werden dann schnell zu Ladenhütern und das will ja kein Kaufhaus. Und ich denke der Aufwand ist auch extrem groß. Aber ein link ins Forum, wo dieser Artikel schonmal diskutiert wurde, wäre schön. Oder einen Link bei dem man direkt in die Testberichte-Ecke kommt und man direkt was dazu schreiben kann!


    Ich glaube auch nicht, das es bei der Vielfalt der Artikel möglich ist, aber für hochwertigere Sachen ist die Idee Spitze! Man braucht ja auch nicht über jedes Blei für 10Cent nen Testbericht! ;)


    Gruß
    luecke3.0

  • Hi
    Die Idee ist für den Verbraucher sicher gut...im ersten Gedankenblick!


    Doch auch eine MEinung eines Anglers muss nicht dem entsprechen, was eine anderer Angler davon hält!


    Ferner führen BEschreibungen zu endlos langen Zeilen darunter, das gibt Probleme.


    Man könnte dann lieber eine Berwertungsleiste darunter setzen, so wie hier im Forum. Doch hier kann man als enttäuschter Käufer mehrfach Wertungen abgeben und das Ergebnis wird verfälscht.


    Man könnte aber die Verkaufszahll (zumindest im Internetgeschäft) angeben. WEnn viele (wie in diesem BEispiel) Rollen gekauft wurden, dann ist das ja eher ein positives Bild. Dennoch: Wenn eine Rolle MArke XY 2008 im Angebot ist und 150 Kunden bestellen die Rolle, aber am Ende sind 100 LEute unzufrieden, dann ist das Ergebnis natürlich auch nicht unbedingt aussagekräftig.


    Ihr seht also: Es ist 1. gar nicht so einfach und 2. nie representativ


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin moin



    ... hm...


    .. wer soll das umsetzen und wer bezahlt die mehrkosten; welche
    da auflaufen .. WIR über höhere artikel-preise ?



    .. und.. vor allem.. WER glaubt was dann da steht ?



    .. viel testberichte sind so nichts-sagend wie eine mücke im wind
    und meist trudelt der testbericht schon kurz nach dem erwerb der ware ein.. ??? ..


    .. da kann ich doch noch keine aussage über eine alltags-tauglichkeit treffen,
    wenn ich 1-3x am gewässer war, ODER ?..
    .. bei einem auto würde man sagen "da ist noch nicht mal das öl richtig warm gefahren worden" ;)



    .. ich find die idee an für sich ja "nett" gedacht :gut ..



    .. in anderen shop liest man auch solche dinge wie:
    " kunden die diesen artikel kauften, haben auch die folgende artikel angesehen" ..
    .. und so ähnliche beschreibungen findet man in vielen shops.....



    .. habt ihr deswegen schon jemals einen der anderen artikel gekauft ?


    .. also ich nicht, ich wundere mich höchstens welcher *mist* da angeblich zusammen eingekauft wurde :rolleyes:



    Allerdings muß ich dir recht geben im Bezug auf:

    Zitat

    Somit fällt es dann einfacher, eine Kauftentscheidung zu treffen.


    .. das ist wirklich nicht einfach, wenn man dutzende an angeboten hat
    und soll sich als neuling durch diesen wulst an fast *gleichen* artikeln
    durchquälen :rolleyes:



    .. um solche entscheidungen zu erleichtern wäre eine einteilung in *preis- / qualitäts- segmente* sicher eine erleichterung..


    .. da stellt sich jedoch die frage, ob der hersteller / verkäufer dann
    eine tatsächlich ehrliche angabe dazu macht !?!? :rolleyes:



    .. ich kann das gut verstehen, wenn man nach 1-3 stunden suche im shop so richtig *ALLE* ist
    und gar nicht mehr weiss WAS man wollte und WAS man jetzt bestellen soll...
    .. die angebotsmenge ist einfach *erschlagend* groß
    und ich selbst brauch' meist mehrere anläufe, welche ich mit hilfe
    einer liste abarbeite / aufbewahre bis zum absenden einer bestellung ..



    .. da wäre eine ehrliche 3- oder 4 stufen-qualitäts-ZU-Ordnung
    schon ein hilfreicher seegen... ;)




    .. gruß rüdl

  • Zitat


    .. um solche entscheidungen zu erleichtern wäre eine einteilung in *preis- / qualitäts- segmente* sicher eine erleichterung..


    stimmt, auch keine schlechte Idee...aber wie von dir schon erwähnt:
    Wer soll das denn einteilen?


    antown

  • Tjä - das wird nix. Sprengt wohl jeden Rahmen, denkt mal an völlig Ahnungslose, denen im schlimmsten Fall das beste Gerät um die Ohren fliegt? Wer soll entsprechende Kommentare in seinem Verkaufsmedium Nr 1 veröffentlichen wollen???


    Da bleibt doch nur das Forum - in dem ja auch mancher Verriss ertaunlich klaglos hingenommen wird.

  • hallo@all,


    antown,
    natürlich ist Dein Vorschlag auf den ersten Blick recht kundenorientiert und freundlich - hier schließe ich mich jedoch den Meinungen von AddiHit und Rüdl an.


    Der eigentliche Sinn eines Online-Shops besteht darin, Produkte zu verkaufen.
    Die immer wieder auftretenden Fragen im Forum zu Rollen und Ruten sind für mich auch ein Ausdruck dessen, dass die Produktbeschreibungen recht mager sind. ABER DAS IST EIN GENERELLES PROBLEM ! Das handhaben alle Anbieter so im Internet. Nicht gut für den Kunden und aus meiner Sicht auch nicht gut für das Geschäft ( Servicewüste Deutschland ? )
    Mir persönlich wäre die gesamte Handhabung des Shops sehr viel wichtiger.
    So empfinde ich es als sehr störend, wenn ich ein Produkt ausgewählt habe und es in den Einkaufskorb gegeben habe, nicht direkt zu dem Punkt der Produktliste zurück zu gelangen. Der Shop von Askari läßt da für mich einige Wünsche offen.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Es gibt ganz sicher schlechtere Shops, als der von Askari. Einen perfekten Shop wird es nicht geben, weil jeder Kunde seine Priöritäten setzt. Und das ist die normalste Sache der Welt.


    Trotzdem ist die Idee von Antown sehr nett.


    Die Frage, die für den Shopbetreiber jedoch die entscheidenste ist - " Würde dadurch der Umsatz steigen ? " - ist meiner Ansicht nach recht schwer zu beantworten.


    Gruß
    Osmar

  • All,


    wir alle würden uns doch freuen,wenn wir vor dem Kauf eines Angelgerätes möglichts alles bedenken könnten,was die Kaufentscheidung beeinflussen kann........o.K. bis dahin ist die Idee verständlich und nachvollziehbar.
    Da ich aber annehme,das das logistische und zeitliche Probleme mit sich bringt und.......na ja die Objektivität auch nicht gewährleistet ist,schlage ich vor oder besser lade jeden User ein,sein Gerät oder Neuanschaffung in unserem Geräteforum vorzustellen und zu bewerten.


    Das ist dann leider nicht mit einem Klick zu erledigen,hält aber diejenigen ab,die einfach mal so "mitschnacken" wollen,da sie ja was schreiben müssen und somit zumindest in Besitz des Teiles sind ;)


    gruß degl

  • Hi @ all!



    Auf den ersten Blick ist das eine recht gute Idee –aber nach einiger Überlegung , kommt man zu den hier schon angesprochenen Fragen bezüglich der Umsetzung.
    Ein Test - dafür fehlt die entsprechende technische Ausrüstung
    Erfahrungsberichte - hier hat bei der Handhabung von Gerät jeder ein anderes Gefühl –der eine angelt lieber mit einer weicheren, der Andere mit einer härteren Rute – oder eine preiswerte Rolle mit X –Kugellagern läuft genauso sanft – wie eine teure Rolle um die 200,- Euro mit ebenfalls X-Kugellagern. Da wären wir dann auch schon da, - wie es auch schon
    geschrieben wurde- das es eine Preiseinteilung geben muß - aber wo sind die Grenzen und wer setzt sie fest. Der Kunde ,also wir, nach den Katalogpreisen oder Shopinhaber –was reeller wäre - nach den Einkaufspreisen –ich glaube nicht das dieser seine Gewinnspanne bei den einzelnen Produkten preis gibt .
    Welcher Käufer eines teueren Produktes ist so ehrlich und gibt zu das er sich verkauft hat?


    Da bliebe noch eine Bewertung wie bei den Schulnoten 1-6 – ich finde das ist nicht sehr aussagekräftig und dann hat ja doch wohl jeder so seine Lieblingsmarke die er in einem
    Erfahrungsbericht –unbewußt –bevorzugen würde.


    Im Ganzen eine für uns Kunden gut gemeinte Idee, aber wohl nicht durchführbar.


    Mit einer sorgfältigeren, technischen Produktbeschreibung im Katalog wäre uns hinsichtlich einer Kaufentscheidung schon viel geholfen.
    Doch das Beste ist immer noch das Produkt vor Ort in die Hand nehmen und einmal an der Kurbel drehen oder die Rute wippen zu lassen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi, deine Idee wäre echt Klasse...


    schliesse mich da total dem Addi Hit an... von der Meinung her...


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Esox-Nightmare ()

  • @ degl, @ all


    Ich denke, da gibt´s keine Lösung, außer der, die wir schon haben:


    Produkte werden hier immer wieder besprochen, zum Guten wie zum Schlechten. Und wann immer jemand gefragt hat "Was haltet Ihr von Rute X und Rolle Y", dann hat´s auch Antworten gegeben - aber die aus jeder Ecke und so verschieden, wie Angler eben sind.


    Kann doch auch so bleiben, oder? Wenn man bedenkt, dass hier ein marktwirtschaftliches Unternehmen ein Forum betreibt, sind wir doch an der ziemlich langen Leine, Rüffel oder Löschungen, weil einem Askari-Produkte nicht gefallen, gibt es nicht und sind sicherlich auch nicht beabsichtigt. Und konstruktive Kritik liest man bestimmt auch in Lüdinghausen...


    So what? Fragen stellen und Fragen beantworten ist unser Thema - und "Leser" können sich ihr Bild machen.

  • moin einssiebzig,


    in Teilen schon !


    und wenn man denn schon einmal etwas richtig Gutes gesagt oder getan hat, darf man die Anerkennung dafür, bei aller Bescheidenheit, auch ruhig einmal annehmen.


    Gruß
    Osmar

  • Mit einem Bewertungsystem ist das so eine Sache, wobei die Objektivität schnell verloren geht.


    Beispiel: Meine Frau wünscht sich eine einfache und preiswerte Digi-Kamera ohne viel Schnick-Schnack, klein und handlich. Draufdrücken und fertig. Ich bei Ama*on gesucht, fündig geworden, Bewertungen gelesen, bestellt - geliefert.


    Ab damit in den Urlaub, extra Notebook mitgenommen.


    Festgestellt: einige (negative) Beschreibungen zur technischen Ausstattungen stimmen so nicht. Also wurde die Kamera von Anderen schlechter bewertet, als sie in Wirklichkeit ist.
    Sonst - prima Teil, Bedienung 1A. Aber - bei hellen Bildern läuft ein dunkler Balken übers Bild. Nur - das ist ein Fertigungsfehler diesen einen Exemplares. (Hab sie erst mal zurückgeschickt)


    Wenn ich jetzt die Kamera schlecht bewerte drücke ich das "Gesamtergebnis". Tausende andere diesen Modells sind o. k.


    Fazit Auch mit solchen Bewertungssystemen kann man potentielle Käufer verunsichern oder gar abschrecken. Außerdem - Meckerer gibts überall. Lest mal diverse Bewertungen. Schaut euch mal Hotelbewertungen an, in denen ihr schon - zufrieden - euren Urlaub verbracht habt.


    Anhaltspunkte liefern die Bewertungen allemal, mehr aber auch nicht! Besser ist es, ein Produkt ausgiebig testen zu können und eventuell (begründet!) zurückschicken zu können. Und dann hier über Leistung und Service zu berichten.