Hornhecht bei Glowe/Rügen? Fischereierlaubnisschein Bodden?

  • Hab fürs Wochenende eine Einladung nach Glowe / Rügen bekommen und würde gern mal nach den Hornis schauen. Möchte aber nicht ewig mit dem Auto rumfahren, sondern lieber das Fahrrad nehmen. Wo hätte man denn da Chancen?


    Ich brauch ja den Küstenerlaubnisschein. Gilt der auch für die Boddengewässer, speziell da in der Nähe von Glowe? Wollte den online erwerben.


    Was wäre an "Gerödel" wichtig mitzunehmen? Hab `ne Hechtrute 2,70 mit ner Exage 2500 und geflochtener drauf, wahlweise auch ne 3000 mit 30er Mono, diverse Weidenblattspinner, Gummis, Blinker, Vorschaltbleie. Auch noch paar 40 - 60 g Pilker, ev. auch noch nen Mefo-Blinker. Damit sollte sich doch was anfangen lassen, oder?


    Ist ja nur ein Kurztrip, wiills mal versuchen, aber nicht extra investieren.

  • Hi,


    ich würde mir einfach ein paar Mefo-Blinker mitnehmen, das reicht. Mit Pilkern etc kann man nichts anfangen am Strand, auch Gummis sind nicht so geeignet.


    Ob der Schein da gültig ist weiss ich nicht. Würde da einfach mal anrufen oder mailen. Daten stehen ja im Impressum.


    LG

  • Zitat

    Original von hecht@power
    Hab fürs Wochenende eine Einladung nach Glowe / Rügen bekommen und würde gern mal nach den Hornis schauen


    sind das nicht die fische die man besser mit seide statt mit haken fängt?
    wegen den feinen zähnchen wo sich die seide zuverlässig verhängt
    und wegen dem harten "schnabel" wo haken schlecht eindringen


    ich glaube die eingefärbte seide kann man da vor ort kaufen
    oder einen spender zahnseide mitnehmen ...

  • Ich vertrau da lieber auf Haken und Schleifstein ... obwohl ich das, allerdings mit Wollfäden, auch schon gehört habe.


    Die Frage nach der Angelerlaubnis scheint geklärt, hab das da gefunden, sollte somit der Küstenschein sowohl für die offene See als auch für den Bodden gelten.

  • Hey,


    bei Hornhechten vertrau ich der Seide mehr als dem Haken. Durch den langen "Schnabel/ Horn" ist es sehr schwierig, dass der Haken sitzt. Auch während dem Drill kommt es oft vor, dass der Haken ausschlitzt.


    Mit einer Seidenschlaufe habe ich jedoch so gut wie nie Verluste einbüßen müssen. Probierts am besten mal selbst aus, ihr werdet begeistert sein :gut


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • @ hecht@power


    Ein Drilling macht bei einem Hornhecht kaum Sinn, meiner Meinung nach. Wenn du es ohne Haken probieren möchtest, sieht das in etwas so aus:


    Hauptschnur --> Wasserkugel etc. --> Vorfach --> Wirbel --> Seidenschlaufe


    Du hängst die Seidenschlaufe also direkt in den Wirbel ein.


    ODER


    Du nimmst einen Meeresblinker oder Meereswobbler und entfernst die Drillinge. Anstatt dessen hängst du hinten die Seidenschlaufe ein (in den Ring).


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich rübergekommen, ansonsten kann ichs gerne mal aufzeichnen.


    Gruß
    joejayjack



    PS: Ahja was ich auch ansprechen wollte ist, dass es nicht nur erfolgsversprechender ist Seidenschlaufen zu verwenden, sondern auch schonender für den Hornhecht. Es kommt nicht selten vor, dass sich Hornhechte an dem Angelhaken verletzen und somit dann auch unglücklich verenden.

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • @Hechtpower


    Schau mal hier Hornhecht Seide


    Ich bevorzuge die fädchen anstatt die Haken aber es gibt auch Angler das beides dran lassen falls ein Mefo oder Wolfsbarsch den Köder nehmen.




    Tight lines :angler:
    Jason

    Alte Angler sterben nie, sie riechen nur so!

  • Ich persöhnlich fische nie mit Hornhechtseite. Nur mit dieser bekommt man es hin den Lauf jeder Mefoköder vollständig zu vernichten.


    Noch dazu habe ich mir schon 2x fast in den Poepoe ;) :D gebissen, weil sich schöne Mefos durch diese Seide verabschiedet haben. Da gehen mir lieber ein paar Hornpieper mehr verloren. ;)

  • Danke für eure Tipps. Ich werde es mal mit einem Ring aus Stopfgarn und auch mal mit einem Stück Damenstrumpfhose versuchen. Der drilling bleibt zur Sicherheit dran, werde einen ziemlich kleinen nehmen. Mal sehen, ob es funzt.

  • also ich würd trotz allem auf nen Drilling zurückgreifen.hab letztes Jahr in Dänemark auf hornhechte geangelt und als "beifang" nen Lachs an land gezogen. jetzt weiss ich nicht ob mefos oder laches bei dir da vorkommen...aber so effektiv der Seidenfaden auch sein mag...so nen beifang würdest dann wohl nicht an land ziehen^^

  • So, bin wieder zu Hause. Fazit - egal ob mit oder ohne Puschel - mit Hornhecht & Co. ging nix. Hab die flinken Gesellen mal für 10 sec. im flachen Wasser jagen gesehen. Ehe ich den Köder platziert hatte, war der Spuk auch schon vorbei. Es ging mir nicht alleine so, waren viele bis zum Bauch im Wasser. Auch bei denen nix. "Beifang" auch null. Bodden ging auch nichts, nur vereinzelt mal ein Barsch. Nicht der Rede wert.


    Aber schönes Wetter, schön Fahrrad gefahren, braun geworden und Hornhecht im Gasthaus gegessen. Lecker. Insgesamt wars trotz Angelmisserfolg sehr schön.