Karpfengrundausrüstungen/ Fragen

  • Hallo Alle Karpfen-Fans


    Also ich bin neu hier in diesem Forum und am Besten stelle ich mich erstmal vor. Ich bin der Philipp bin 14 Jahre alt und habe mich vor ein paar Wochen auf das gezielte Karpfenangeln eingeschlossen. Früher war ich oft am Forellensee aber es wurde mir ehrlich gesagt viel zu langweilig. Und jetzt demnächst möchte ich mir hier bei Askari eine Komplette Ausrüsttung für dieses Thema zulegen. Bin auch im Moment am Angelschein dranne und dannach geht es so richtig los. :D
    Und ich würde mir gerne 2 Ruten + Rollen, 1 Rod Pod, und noch viel weiteres Zubehör. Und dafür hätte ich gerne eure Erfahrungen und vllt. andere Empfehlungen.
    Achso und bevor ich es vergesse ich geh später an Wald- und Wiesenseen angel wo das Wasser 3-6m tief ist. Vorgestellt habe ich mir 2 Bleisorten einmal 60gr und einmal 90gr für das "schwere" angeln. und wo ich auch noch unbedingt Tipps bräuchte wäre beim anfüttern und bei den vielen verschiedenen Boilie/Pop-ups sorten. welche boilies gehen für den anfang sehr gut? habe gehört die neuen joker-baits "white pineapple" sind dieses Jahr der absolute Karpfenhit?? ?-(
    was sind gute Montagen für Karpfen`?
    Natürlich habe ich schon karpfen gefangen aber nur mit meinem Onkel und seiner "Freaky" ausrüsttung ):-P
    :cheers:


    ch hatte mir vorgestellt da Askari im Moment viel im Angebot hat:
    2x Quantum Radical Pro Carp 2,75lb oder 3,00lb? ?-(
    2x Sänger Specialist Cast Runner ROllen
    1x Behr Karpfen Rod Pod


    Das ist mehr oder weniger der Anfang natürlich hole ich mir noch Schnur aber die lieber im Angelladen und zwar die: Fox Warrior Schnur da sie sehr stark ist viele Guten Eigenschaft besitzt.
    WIe ist Eure meinung? ?-(


    Gruß Philipp

    Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

  • Moin,


    die Ruten fischt ein Mitglied aus meinem Verein der ist mit denen soweit zufrieden, bei den Rollen würde ich aus dem Askarisortiment eher zur Okuma Powerliner greifen, kenne einige die mit der Angeln und sehr zufrieden sind über die Sängerrollen hört man häufiger mal schlechtes. Das Behr-Rodpod ist für den aktuellen Preis bei Askari durchaus brauchbar. Zusätzlich zum Rodpod brauchst du aber noch Bissanzeiger und Rutenauflagen. Als Schnur würde ich mir die Koghaschnüre anschauen oder noch besser die Daiwa Dou infinty line , für 16 € bekommst du da ne klasse Schnur.


    Was die Bleigewichte anbetrifft würde ich mich auf 90 Gramm beschränken , außer die Seen haben einen sehr weichen Boden in die das Blei einsinkt.


    Was das Anfüttern und die besten Boilies anbetrifft mußt du selbst herumprobieren, da hat jeder See so seine eigenheiten.


    Für den Anfang würde ich dir noch empfehlen ein oder 2 Bücher zum Thema Karpfenangeln zulesen.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel und niclas,


    Danke für die schnelle antworten. Natürlich ist mir das mit den bissanzeigern und rutenauflagen schon klar aber die habe ich schon daheim. ich bin ja schon etwas länger in der angelscene unterwegs und kenne mich eig. mit allem ein wenig aus. Karpfenbücher mit Techniken und Vorfächern habe ich auch schon 2 oder 3 stück daheim und auch 1 dvd.
    und daniel die daiwa schnur die du empfohlen hast finde ich nicht? weder noch bei askari noch im internet?


    nur noch eine frage daniel: was hört man den so über die sänger rollen? :evil:
    ich hatte eig. den anschein das sie ganz gut sind und gut laufen.


    Gruß Philipp :gut

    Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

  • Zitat

    Original von Carp-Rusher
    was hört man den so über die sänger rollen?


    ich hatte auch mal eine relativ teure freilaufrolle von sänger , nach ca. einem jahr funktionierte die bremse nicht mehr( sie ließ sich nicht mehr fest drehen) :bad

  • Ah ok.
    Dann danke ich euch erstmal und werde mal schauen was Askari noch so im Freilaufrollen Programm für Karpfen hat. Aber vielleicht kennt ihr ja noch ein paar Rollen die auch so ungefähr bei 40- 60€ liegen? Wenn möglich bei Askari.


    Gruß Philipp
    :angler:

    Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

  • Hallo Karpfenangler,


    hab nochmal ein wenig bei Askari nach Rollen geguckt und habe noch eine gefunden. was haltet ihr von der ?


    http://www.angelsport.de/__Web…-600-fs-rollen/detail.jsf


    wo ich eure hilfe breuchte wäre die größe. wie große sollte sie den für Karpfen seinda ich ja weiß das Karpfenrollen recht groß sind und viel schnur fassen also ich schätze etweder die 650 Fs mit 100Meter von 0,50 Schnur oder die 665FS mit 100 meter 0,65 schnur das müsste doch reichen da ich ja nur schnur mit der größe 0,31 oder 0,33 darauf spulen will und da denke ich das so mindestens 300 meter draufgehen sollten, oder?
    Bitte um schnelle Antworten.


    Danke
    Philipp :angler:

    Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

  • Hallo,
    Die Dam Rolle ist eine viel empfohlene Einsteigerrolle. Sie ist qualitativ besser als die Sänger Rolle.Als Größe würde ich dir die 665 empfehlen, da je Größer die Spule desto leichter kommst du auf Wurfweite!Oder schau dir mal die Cormoran BR6 PIF an, fische diese seit ca 5 Jahren am Rhein und habe bis jetzt nichts negatives feststellen können, außer ein paar kratzer an der Rolle und sie durfte schon einige Aale,Welse bis 1m und Zander drillen.

  • Danke für die Antwort aber diese Cormoran Rolle ist eigentlich nicht so wirklich für`s Karpfenangeln gedacht dafür ist sie etwas zu klein und schwach. :cheers:

    Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

  • Hallo Phillipp


    Mit den Quantum Latten machst du nichts verkehrt.


    Muss es den eine Baitrunner Rolle ( Freilauf ) sein?


    Ich kann dir diese Rolle ans Herz legen für den Preis hast du eine Robuste und Kräftige Rolle und das brauchst du beim Karpfenangeln http://www.angelsport.de/__Web…nce-carp-rolle/detail.jsf .


    Mit dem Pod denke ich wirst du am Anfang nichts Falsch machen ;) .


    Gruß Chrille

    Nur Gemeinsam sind wir Stark!!!!!
    >> Team 40 m <<