Angeln in Südnorwegen

  • Hallo Angel Profis,
    ich bin Angel-Einsteiger und fahre diesen Somme nach Südnorwegen. Wir werden einige Wochen zwischen Kristiansand und Stavanger, vielleicht bis Bergen verbringen.


    In einem vorherigen Urlaub habe ich schon versucht zu angeln (habe eine Rute vor Ort gekauft) aber leider (bis auf eine Makrele) kein Glück gehabt.


    - Welche Fischarten finden sich dort in den Fjorden?
    - wo und wie kann ich die am Besten angeln?
    - Tipps für Einsteiger?


    Vielen Dank
    Rokke


    PS. ich berichte über meine Versuche als Einsteiger auch hier auf meinem Blog und versuche dann Hilfe zu sammeln. http://www.wobblr.de :angler:

  • Moin Rokke,


    wir waren letztes Jahr in Kvernepollen, das ist in der Nähe von Bergen und haben gut gefangen.


    Um zu deinen Fragen zu kommen, also wir haben hauptsächlich Pollack (Seelachs), Leng, Dorsch und Makrelen gefangen.


    Wir sind jeden morgen gegen 7 rausgefahren, Mittags filetiert, Nachmittags ausgeruht und gegen 17- 18 Uhr sind wir wieder rausgefahren. Wir haben es auch mal Nachmittags probiert, aber da hatten wir keinen Erfolg.
    Als beste Köder haben sich Pilker um die 200g, Fischfetzen und Paternoster herausgestellt. Also da hatt alles drauf gebissen.
    Natürlich variiert die Grammzahl des Pilker je nach Wetterlage und Strömung. Ab und zu haben wir auch mal einen 150g oder auch 300g Pilker genommen. Am besten viele verschiedene Pilker einpacken und vor Ort ausprobieren. Also verschiedenes Design und Grammzahlen zwischen 150 und 300.
    Und ein Echolot für das Boot ist unverzichtbar! Wenn wir das nicht hätten, wär das ganz anders gelaufen ;)


    Und als Tipp, nehm dir am besten jemanden mit der ein wenig Ahnung davon hat. Also der Kumpel meines Onkels fuhr jedes Jahr hoch und hat uns dadurch total viel beigebracht. Gut ist auch mit den Einheimischen über die Fangplätze zu reden, also wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Norwegern gemacht!


    Gruß Julian