Rutenablage für Stillwasser

  • Zitat

    Original von stefan_xn6
    Oder geht auch so eine alleine für zwei Ruten?


    natürlich geht auch so eine
    du musst nur darauf achten das du die ruten steil aufstellst damit du die bisse besser merkst ;)

  • Moin Stefan,


    "gehen" tut das schon, wenn man will, aber die Gefahr ist recht groß, dass sich bei dem geringen Abstand die beiden Ruten ins Gehege kommen - zumal man sie im Stillwasser ja so niedrig wie möglich, und dazu parallel zum Ufer ablegen sollte.


    Der Tipp von Niclas geht da in die richtige Richtung - weniger, was die Bisserkennung betrifft, sondern vielmehr, dass aufgestellte Ruten (nah beieinander) besser zu kontrollieren sind.


    Wenn der Boden es zulässt, nehme ich pro Rute 2 08/15-Rutengabeln für ganz kleines Geld - mit denen lassen sich die Ruten legen, wie und wo man will.


    Am Kanal nehme ich ein billiges Dreibein, das ich beim Feedern auf der niedrigsten Höhe stehen lasse. Wie man im Katalog sehen kann, gibt es da aber auch elegantere, und somit aufwendigere Lösungen.


    MAX

  • Aus Erfahrung muss ich sagen, es ist nicht einfach für kleines Geld Gutes zu bekommen. Wie Max schon schrieb, auf die Böden an der Angelstelle kommt es an. Weicher Boden: Einfache Stahlstange mit " Y " Plastik drauf, ist eine gute Lösung. Gibt es für kleines Geld und man hat kaum was zu schleppen vom Parkplatz zur Angelstelle.


    Soll es was Aufwendiges sein, fangen an der ersten Schraube bei den Billigteilen oft schon die Probleme an. Schraube hält nicht richtig und man dreht etwas stärker an, hat man oft schon den Plastikflügel der Schraube in der Hand. Oft zu sehen, Stahlschraube im Alurahmen. Zwei Mal im Regen geangelt kann man sich die fortschreitende Korrosion betrachten.


    Mein Tipp: So einfach wie möglich

  • das ist auch meine meinung


    billiges material darf keinerlei schnickschnack haben, sonst ist es schon so gut wie kaputt


    es ist wahrscheinlich nicht das was du suchst, vom prinzip her ...
    aber einfach, robust und kostengünstig, zum in den boden stecken, habe ich selbst und es ist keine mechanik dran die gross kaputt gehen kann und auch kein plastik:


    http://www.angelsport.de/__Web…undrutenhalter/detail.jsf


    http://www.angelsport.de/__Web…drutenhalter-1/detail.jsf