Der Schluchsee-(Hecht)-Bann ist gebrochen!

  • Hallo zusammen,
    war gestern und heute mit meinem Angelfreund Hansi am Schluchsee zum gemeinsamen Angeln verabredet und konnte meine Schneider-Nummer am Schluchsee endlich beenden!
    Am gestrigen Tag trafen wir uns um 17 Uhr am ausgemachten Treffpunkt und hatten nach kurzer Gewässerbetrachtung schnell einen Platz für einen Ansitz gefunden. Zielfische sollten Zander und Barsch sein. Bevor wir jedoch unsere Ruten für einen Zanderfang auslegen konnten mussten wir zunächst noch ein paar Köderfische fangen. Deshalb legten wir eine Rute mit Tauwurm und Pose aus, die andere Rute verwendeten wir um noch ein paar Spinnköder bzw. Gummifische durch das Wasser zu ziehen, jedoch zunächst ohne Erfolg. Nachdem wir gegen20 Uhr noch keine Köderfische fangen konnten, montierten wir unsere zweitrute auch zum Ansitz mit Tauwurm. Während wir die Ruten montierten hörte ich auf einmal Hansi rufen: "Hey Björn, deine Rute..." Ich sah wie meine Rute Richtung Wasser gezogen wurde, also sprang ich schnell Richtung Rute (im Torhüter-Stil), schlug an, merkte einen heftigen Widerstand am anderen Ende der Rute. Zunächst spekulierten wir auf einen größeren Zander, aber bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass der vermeintliche Zander ein Hecht war. Da wurde mir angst und bange, da ich nur eine 20er monofile Schnur als Hauptschnur hatte, und als Vorfach eine 18er Schnur auf mit einem 12 Haken. Dennoch gelang es uns (mit großer Mithilfe von Hansi und dessen Sohn Kevin (9 Jahre)) den Hecht ans Ufer zu bringen. Beim Nachmessen ergab sich eine Größe von 62 cm. Ich liess einen Freudenjuchzer aus, da ich zum einen endlich meinen ersten Hecht und zum anderen meinen ersten größeren Fisch im Schluchsee gefangen hatte...
    Heute trafen wir uns nochmal, allerdings konnten wir heute nur einen kleinen "Köderfisch"-Barsch fangen. Um uns herum jagten zwar Hecht und Barsche, aber es gelang uns leider nicht diese Fische an den Haken zu kriegen.
    Wir hatten heute und gestern zwei tolle Angeltage zusammen erlebt und waren uns schnell einig, in sehr naher Zukunft wieder zusammen auf die "Fisch"-Pirsch zu gehen...
    LG BMW


    P.S. Ich bin wirklich glücklich endlich mal einen Hecht gefangen zu haben, auch wenn die Methode eher ungewöhnlich war. Vielen Dank nochmals an Hansi für dessen Mithilfe und Unterstützung bei der Landung...
    P.P.S. Bilder haben wir leider keine gemacht, aber ich gelobe Besserung und werde zukünftig immer eine Digi-Cam mitbringen...

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Zitat

    Original von März Braune
    Moin Björn,
    großes Petri zum ersten Hecht. Ähnlich fing ich auch meinen ersten Hecht es spiele sich genau so ab wie bei dir, nur dass mein Freund Manfred hieß.


    HEy Klaus,
    das ist ja lustig... Aber wenn du die anderen Nebeneffekte noch gesehen hättest, weil kurz bevor ich den Hechtbiss hatte, hatte ich einen "Hänger in einem alten Ankertau. Darauf hin ging ich mit hochgekrempelter Hose barfüssig ins Wasser um den Hänger zu lösen. Dabei verlor ich das Gleichgewicht und ging im wahrsten Sinne des Wortes baden. Mein lachender Angelkumpel liess da dann auch nicht meine verzweifelten Erklärungsversuche gelten, dass ich ihm ein Seminar mit dem Titel "Auf Augenhöhe mit den Fischen" anbieten wollte.... :D :rolleyes: :P
    Ich war aber einfach nur überrascht, dass "Meister Essox" auf einen Tauwurm gebissen hat. Ich kann doch in Zukunft keine Stahlvorfächer montieren, wenn ich mit Tauwurm angel :mahn: ;) :P
    Wie auch immer, Danke für das Petri...


    LG BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Petri zum Hecht. Die Größe ist auch völlig ok für den ungewöhnlichen Köder. Vor 2 Nächten ist mir ähnliches passiert, allerdings wars ein Zander der sich meinen Tauwurm geschnappt hatte, war aber nicht ganz so spektakulär ;)


    LG

  • Hallo Rockon,
    Petri zum Zander... Ja, im Moment scheint die Fischwelt etwas Kopf zu stehen. Man liest von Karpfen die auf Köderfisch beissen, von Hechten die auf Tauwürmer gehen etc...
    LG BMW

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

  • Hallo Björn,


    Petri zum Hecht ! Sollst mal sehen... der Schluchsee hat noch viel Fisch für Dich, wenn Du öfters kommst.


    .... vor allem, nachdem Du in ihm Dein Taufbad genommen hast :D :D


    Vielleicht klappt es wirklich mal auf einen gemeinsamen Termin, wie schon angesprochen
    du und wir am Schluchsee und dann mal schauen, was wir dem See so an Fisch entlocken können ;) :angler:


    Gruß
    Petra


    Gib jedem Tag die Chance, der BESTE Deines Lebens zu werden.

  • Hallo Björn,


    na siehste irgendwann gibt es immer ein erstes Mal. :gut
    Jetzt wo der Bann gebrochen ist, wird es nicht mehr so lange dauern, bis zum nächsten Hecht.


    Mal sehen, vielleicht bekommt ihr es ja gebacken, da unten mal eine Treffen zu machen, dann seh ich zu das ich auch runter komme.



    Grüße vom Hessen Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    moin björn,


    petri heil zum ersten hecht.


    mit petri heil
    jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Vielen Dank für die ganzen Petris...


    LG Björn


    P.S. Petra Würde mich sehr freuen, wenn wir demnächst mal alle drei gemeinsam auf Fischjagd gehen würden. Ich war gestern auch wieder am Schluchsee und bin in die Dämmerung auf Zander angesessen. War wirklich schön, wenn auch recht erfolglos... Mal schauen, vielleicht gehe ich morgen nochmal mit der Spinnrute ein bißchen in die K-Bucht... Bis demnächst... LG Björn

    Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht