• Hallo Norwegenfans,
    ich bin Neueinsteiger in diesen Formum und benötige Eure Hilfe für meine erste Norwegenreise.
    Ich fahre im Juli nach Norwegen zum Arnafjord,das ist ein kleiner Nebenfjord vom Sognefjord.Bislang habe ich nich allsoviele Informationen über den Arnafjord bekommen können und wäre sehr dankbar,wenn der Eine oder der Andere Norwegenfan der eventuell schon mal an diesen Fjord Urlaub gemacht hat,mir seine Erfahrungen mitzuteilen.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.
    Lobcamper :angler:

  • Moin Lobcamper,


    kannst Du deine Unterkunft präzisieren ?



    Der Arna ist recht unspektakulär, aber einige Stellen sind
    trotzdem anzusprechen.
    Diese Stellen kommen aber etwas später.


    Insgesamt ist der Fjord recht tief und hat auf beiden Seiten
    sehr steile, hohe Berge.


    Dadurch kommt es oft und sehr plötzlich zu starken Fallwinden.
    Obacht also !


    Keine Norwegenerfahrung bedeutet für auch, dass es
    bezüglich der Ausrüstung vielleicht noch was zu verbessern geht:


    Schnur:
    Hier werden die meisten Fehler gemacht:


    Für "schweres Naturköderangeln" reicht 22er geflochtene Schnur,
    für andere Angelarten entsprechend weniger.
    Ich hab z. B. zum Spinnangeln 11er Geflochtene...


    Je dicker die Schnur, desto mehr Wasserwiderstand -
    desto mehr Gewicht nötig, um einigermaßen am Grund zu bleiben...
    Deshalb: So dünn wie möglich, so dick wie nötig.


    Wie sieht eure Ausrüstung sonst so aus ?



    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

  • Hier zwei "nette" Stellen:


    Vor "Klubben" (da wo sich der Arna teilt - Südküste)
    hier auf Grund - Leng satt !


    Nördlich Otterskreda



    Ansosten ist der Fjord in der breiten, flachen Mitte moddrig.
    Kein guter Untergrund für Fisch.


    Konzentriert euch auf die Uferregionen...
    Achtet am Ufer auf Geröll.
    Ein Geröllfeld setzt sich unter Wasser fort und
    bietet sehr viel Unterschlupf.
    Leider auch sehr Hängerträchtig....




    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • Hallo Heiko,
    zunächst einmal,danke für die schnelle Antwort.Ich habe ein Haus nahe den Ort Vik gemietet.Liegt auch direkt am Fjord und ein 15Fuß Boot mit ein 15PS Motor ist auch dabei,leider ohne Echolot.
    Ausrüstungstechnisch habe ich mir eine 30lbs.Bootsrute mit Multirolle und gefl.Schur zugelegt.Ansonsten wollt ich meine Pilkrute die ich sonst beim Hochseeangeln verwende mitnehmen und natürlich einige meiner Spinnruten.
    Pilker von 80-100g hab ich zur genüge,muß mir natürlich noch einige schwere Pilker besorgen.
    Alles in allen,so hoffe ich doch,dass es auch wenn es wohl nicht der Fischreicheste Fjord ist ein spannender Urlaub wird.


    Gruß Micha
    http://images.interchalet.com/objektbilder_d/c456337a63.jpg

  • Da du kein Echolot hast, frag doch deinen Vermieter nach Fangstellen oder einer Gewässerkarte. Wir hatten ein Echolot aber auch eine Gewässerkarte, haben zwar nur mit Echolot gefischt, aber mit Karte ginge es auch zur Not.
    Aber nur mit dem Boot kannst du ja auch an Stellen fischen die Heiko beschrieben hat aber an denen du nicht vom Ufer aus rann kommst.
    Aber das weißt du bestimmt :D

    Gruß Julian

  • Zitat

    Original von fisher94
    Da du kein Echolot hast, frag doch deinen Vermieter nach Fangstellen oder einer Gewässerkarte. Wir hatten ein Echolot aber auch eine Gewässerkarte, haben zwar nur mit Echolot gefischt, aber mit Karte ginge es auch zur Not.
    Aber nur mit dem Boot kannst du ja auch an Stellen fischen die Heiko beschrieben hat aber an denen du nicht vom Ufer aus rann kommst.
    Aber das weißt du bestimmt :D

    Gruß Julian


    Vor Ort zu fragen ist immer gut !


    Die AKTUELLEN Gegebenheiten kann man nicht "aus Erfahrung" beschreiben.


    Wetter, Klimaverlauf und andere Parameter sind nun mal nicht "ewig festgeschrieben".



    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren


  • Micha
    solange Deine geflochtene Schnur nicht über 0.21er Stärke hat,
    ist erst mal ALLES richtig !


    Kannst Du die Lage des Hauses noch weiter eingrenzen ?
    Vielleicht Vermieter/Katalognummer ?



    Anscheinend, so vermute ich, seid ihr also auf dem östlichen Ufer des Arna untergekommen.
    Die genaue Lage wäre hilfreich, um die Seekartenlage zu erforschen...



    Grüße an Dich
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • Hallo Heiko,


    habe das Haus über sonnenklar.TV online gebucht,FJS - Objektnummer: 105654.
    Seekarte werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen und wegen dem Echolot muß ich sehn ob ich mir das eventuell irgent wo mieten kann.
    Habt ersteinmal vielen dank für die Tips.
    Werde dann wenn ich zurück bin an dieser Stelle über Erfolge oder weniger gute Erfolge hier berichten.Aber man sagt ja,ein bißchen was geht immer!


    Gruß Micha

  • Puhhh - ihr habt Glück gehabt:
    DIESES Objekt ist mit dem Pkw erreichbar !
    (Da gibt es noch ein anderes Haus am Arna...) :(


    Direkt vor diesem Ort ist die mir bekannte Leng-Stelle.


    Echolotvermietung ?


    Könnte ich Dir helfen - bitte PN.



    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

  • Habe nun doch bei Ebay ein Echolot zu eine recht annehmbaren Preis ersteigern können,leider nur mit einer engl.Bedienungsanleitung.Hab auch schon gegoogelt aber leider keine deutsche Bedienungsanleitung gefunden.
    Vieleicht kann mir ja jemand diesbezüglich wewiterhelfen? Das Gerät ist ein
    Fischfinder Eagle Supra Pro I.D Echolot.


    Schon mal vielen Dank im voraus.


    Gruß Micha