Urlaub Fehmarn 2012 – Klappe auf die 1. – von Horni, Dorsch, Platte bis hin zur MEFO

• Wie in den letzten Jahren verbrachten wir – mein Männe (The_Duke) und ich - auch dieses Frühjahr unseren Urlaub
    auf Fehmarn in Klausdorf an der Ostküste vom 27.04. – 19.05.12.

In die ersten Tage bis zum 02.05.12 fiel auch das Askari-Forums-Treffen mit wirklich ausnahmslos netten und lustigen Leutchen,
    mit denen wir viel Spaß und Freude hatten und eine schöne Zeit verbracht haben
    und mit denen wir die Ost- und Westküste befischt haben, zwar nicht mit so viel Fangerfolg, wie gewünscht,
    aber wir hatten stets alle gute Laune und einen Scherz parat und somit war das Treffen
    rein menschlich gesehen dafür ein voller Fangerfolg :gut:gut

Zum Forums-Treffen-Bericht geht es hier: >>Fehmarn-Treffen 2012<<

Danach waren wir fast täglich an den unterschiedlichsten Küstenabschnitten unterwegs
    und auf Jagd nach Hornis, Dorsch, Platten und natürlich auch nach einer MEFO,
    mit der ich vom letzten Jahr her noch eine Verabredung hatte, da sie letztes Jahr als Nachläufer
    kurz vor meinen Füßen gebissen hatte und mit ihrer Kraft und Schnelligkeit auf so kurze Distanz nicht zu kriegen war
    und mir einfach nur alles abriß und mit sich in die Ostsee nahm. ;(

Hier einige Bilder aus unserem Urlaub und von den Stellen und Fängen, von denen ich berichten möchte:
    (Zum Vergrößern der Bilder jeweils auf das kleine Bild klicken)

Klausdorf an der Ostküste – unser Ferien-Domizil – von hier aus starteten wir unsere Unternehmungen.

Bei Marienleuchte sind wir einen Tag in der Mittagszeit ca. 14:00 h auf Hornhecht unterwegs gewesen
    und hatten keinen Foti dabei.
    Es dauerte nicht lange und wir erlebten eine Sternstunde des Fangglückes.
    Jede Menge Hornhechte kamen über die Sandbänke zum Jagen in flacheres Wasser.
    Wir haben mit der Spinnrute gefischt und ich war ca. 30m links von Nobbi
    und hatte wirklich einen Biss nach dem anderen und konnte auch fast alle Bisse verwerten.
    Aber plötzlich zogen dicke schwarze Wolken auf und es fing an zu schütten wie „junge Hunde“,
    aber das machte uns nichts aus – wir standen ja eh‘ schon bis zum Bauch in der Watbüx in der Ostsee
    und da machte der Regen von oben gar nichts mehr aus.
    Ich landete einen Hornhecht nach dem anderen :gut :angler:
    Alle um die 70 cm, der größte war 74 cm, insgesamt waren es 5 Stk.,
    die restlichen „glitschten“ wieder ins Wasser oder schüttelten sich los ;) :D
    Nobbi kam dann zu mir rüber und ich sah, dass auch er 2 Hornis an seinem Watgürtel
    hatte – auch in der 70 cm Größenordnung.
    Die Hornis sind uns zwischen den Füßen geschwommen und waren echt beißfreudig ohne Ende.
    Wir haben noch unzählige Anfasser und Bisse gehabt und Nobbi fing dann auch noch 1 großen Hornhecht dazu.
    So wäre das bestimmt noch weiter gegangen, wenn nicht aus dem Regen ein Gewitter mit Blitz und Donner
    geworden wäre und wir dann doch lieber das Weite gesucht haben und aus dem Wasser raus sind.
    Blitze, Salzwasser, Kohlefaser-Ruten und wir im Wasser – das war uns doch ein wenig zu heiß. :mahn: :rolleyes:
    Wir haben dann die Hornis erst in der Unterkunft fotografieren können
    und ich war echt stolz und habe gestrahlt, wie ein Honigkuchenpferd :-]
    Endergebniss: Ich 5 Hornis - Nobbi "nur" 3 Hornis ):-P ):-P

Es war Fisch da und wir waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort
    und ich habe das erste mal richtig geil viel gefangen.
    Kann das Leben schöner sein? [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/k055.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/k055.gif]

Ich habe erst seit November 2011 meinen Fischereischein und nun stand ich schon mit Watklamotten inner Ostsee
    und habe gefangen wie verrückt – ein total tolles und geiles Gefühl!

Ätsch – Bätsch … auch ich hab‘ tatsächlich gefangen …juhuu…. Japadappaduuu……[Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif][Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif][Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif]

Wir haben die Hornis in Stückchen abgebraten und 3 Tage lang in einem „Lecker-Sud“ eingelegt und dann verspeist.
    Opfer und Täter sind hier zu sehen:
    Opfer natürlich die Hornis und Täter war bei mir ein Hansen Silver Arrow in Blau-Silber-Rosa
    und bei Nobbi ein Möre Slida in Silber mit rot und ein silberner Hansen fight.

Meinen ersten maßigen Dorsch habe ich dann in Presen an der Schleuse gefangen! :angler:
    Wir haben nur Dorsche ab 45 cm mitgenommen, darunter ist ja nichts dran. :rolleyes:
    Nobbi stand links von mir – es war gut auflandiger Wind an der Ostküste und wir hatten teilweise
    ganz schön mit den Wellen zu kämpfen, aber es war einfach toll.
    Nobbi sagte dann zu mir: "Du stehst günstiger! Wirf doch mal an die Strömungskante !"
    Gesagt – getan – er trat einige Schritte zurück, da ich ihn sonst eventuell getroffen hätte
    und ich traf die Strömungskante wirklich haargenau an der Linie.
    Noch während der Blinker in rot-schwarz absank kam der Biss und ich muß wohl ziemlich verdattert dreingeschaut haben,
    denn meine bessere Hälfte guckte auch erstaunt und konnte sich das Grinsen nicht verkneifen
    und ich konnte diesen 45cm Dorsch landen.
    Das war ein schöner Drill und doch schon heftiger als bei einem Hornhecht.

Mein erster maßiger Dorsch! :gut – er wurde natürlich mit Kussi von mir begrüßt ;)

Wir fingen in diesen Tagen noch viele Dorsche, aber meistens untermaßige,
    die wir wieder schwimmen ließen, damit sie noch größer werden können – vielleicht
    sehen wir sie ja nächstes Jahr wieder – wer weiß? :D

Mit so mancher Welle habe ich an diesem Tag in Presen mein Tänzchen gemacht
    und manche „Frontalwelle“ landete spritzend in meinem Gesicht. 8-o

In Presen hatten wir beim Brandungsangeln einen Tag auch viel Glück auf Platte.
    Brandungsangeln ist nicht mein Ding – ich bin eher die Spinnfisch-Tante, aber Nobbi und ich bin auch gerne dabei.
    Er hat 8 schöne Platte an diesem Nachmittag gefangen und wir haben noch schön gemütlich dabei gegrillt am Strand und haben es uns gut gehen lassen.[Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/n010.gif]

Am letzten Urlaubstag hatten wir dann früh am Morgen gegen 05:00h Windstille
    und wir dachten schon, die Windräder sind kaputt :-D, weil sich nichts drehte,
    nachdem es 2-3 Tage vorher stets starken Westwind hatte.
    Wir haben uns dann gedacht: „Jetzt Westküste bei Wallnau auf Meerforelle oder nie!"
    Und tatsächlich – es dauerte keine ½ Std und mein Schatz hatte meinen Traumfisch im Drill
    und das schlimmste war – ich habe diesen Drill nicht einmal mitbekommen. :( [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/boese/s040.gif]

Ich hatte selber eine wunderschöne Mefo – wieder wie im letzten Jahr als Nachläufer bis vor meine Füße.
    Ich konnte sie ganz deutlich sehen – gebissen hat sie nicht und ich habe natürlich versucht,
    sie mit Fächerwürfen rechts, links, mittig usw. evtl. doch noch zu bekommen
    und war dabei so voll konzentriert, daß ich in diesen Minuten nicht nach meinem Männe geschaut habe,
    der einige Strecke weiter rechts von mir fischte. [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/traurig/g035.gif
    Als ich endlich rüberschaute, hatte er sie bereits ausgenommen und hielt sie hoch.
    Sie war 43 cm und war somit maßig, doch Nobbi hätte sie eigentlich wieder schwimmen lassen,
    aber sie war im Auge gehakt und blutete heftig...leider! :(

Meine erste Mefo wird auch noch kommen – da bin ich fest von überzeugt – wenn
    nicht dieses Mal, dann im Herbst 2012, wenn wir nochmal auf Fehmarn sind oder nächstes Frühjahr oder .. oder…
    Als wir den einen Abend in Presen auf Dorsch waren, buckelte vor unseren Füßen, ca. 3 m von uns weg, eine Mefo!
    Der breite Rücken war deutlich zu sehen… und es war keine kleine! :rolleyes:

So schön lachsfarben sieht eine Mefo vom Fleisch her aus und sie hat schönes festes Fleisch
    und hat hervorragend geschmeckt.

Hier noch ein typisches Fehmarn-Bild im Frühjahr.
    Überall blühen und duften die gelben Rapsfelder und es riecht fast schon wie Honig – einfach herrlich!

Besonders schön war es an der Westküste zu fischen bei Sonnenuntergang – einfach traumhaft !!![Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s015.gif]

Wir grüßen hiermit alle und können aus unserer Sicht nur sagen:
    Fehmarn ist jederzeit eine Urlaubs- und Angelreise wert – wir werden immer wieder kommen! :gut :gut

[Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/u001.gif]

liebe Grüße
    Pitti

P.S.: damit keiner meint, daß das mit dem „wir kommen immer wieder“ nicht ernst gemeint sein könnte…
    Wir haben bereits wieder von Ende September 12 bis Mitte Oktober 12 gebucht !

Gib jedem Tag die Chance, der BESTE Deines Lebens zu werden.

• Hallo Petra

Schöner Bericht und schöne Bilder.
    Endlich hat unser Nobbi nicht nur seine Frau an seiner Seite, sondern auch noch eine ebenbürtige Angelpartnerin.
    Auch wenn es mit der Mefo nicht klappte, haste es ihm mit den Hornis gezeigt. :D

Ich wünsch euch schon mal viel Glück für den Herbst. Hoffen wir, dass die Herbststürme nicht das Angeln versauen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Speedmasterin und The Duke,

vielen Dank für diesen tollen Bericht und ein dickes Petri Heil zu euren gefangenen Fischen :cheers: :cheers:. Wenn man den Bericht aufmerksam liest, kann man förmlich euren Spaß, den ihr auf Fehmarn hattet rauslesen. Ich freue mich für euch beide, dass ihr auf Fehmarn noch so schöne Tage verbracht habt und hoffe, dass euer nächster Besuch auf Fehmarn genauso schön wird wie der vergangene.
    Nochmals vielen Dank für diesen tollen Bericht...

LG aus der schwarzwälder Nachbarschaft Blumberg

BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• Offizieller Beitrag

Hi Ihr Zwei,

ein toller Bericht :gut Und Glückwunsch zu den vielen Fängen. Da habt Ihr in den paar Tagen ja fast noch mehr rausgeholt als der ganze Fehmarn-Trupp die Woche über (untermaßige bzw. knapp untermaßige Fische mal ausgenommen). Der Raps leuchtete auch deutlich gelber, also perfektes Timing für den Urlaub :gut

Glückwunsch zu den Fängen!

Viele Grüße,

Stefan

PS: ich habe mal Eure Bilder auf den Server gelegt und neu verlinkt, so sind sie dauerhaft sicher.

• Hi Stefan :)

Zitat

Hi Ihr Zwei,

ein toller Bericht :gut

Den hat Pitti ganz alleine zusammen gebastelt...nicht schlecht fürs erste Mal! :gut ;)
    Hilfestellung von mir gabs nur bei der Einstellung ins Forum, aber das macht sie nächstes Mal auch alleine!

Zitat

PS: ich habe mal Eure Bilder auf den Server gelegt und neu verlinkt, so sind sie dauerhaft sicher.

Genau darauf hat sie auch vertraut :D :D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Toller Bericht, habe ich gern gelesen. Petri zu den Fischen.

Über die Fänge und den Bericht hinaus beglückwünsche ich euch zu euerem Glück, eine Freizeitbeschäftigung wie das Angel mit dem Partner teilen zu können ist durchaus nicht selbstverständlich. :gut

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und fette Beute, nicht nur am Fischwasser.

• Hallo!
    Sauberer Bericht mit tollen Bildern. :gut :gut :gut
    Wenn ich Euere Fänge sehe hätten wir uns doch 2 Wochen später
    Treffen sollen :D
    Petri Heil dazu und laßt euch sie schmecken oder sie haben schon geschmeckt.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (30. Mai 2012 um 11:42)

• Hallo zusammen,

@ Petra und Norbert,

da habt ihr ja noch richtig gut zugeschlagen. Wenn die Hornis da sind, geht es wie beim
    Brezelbacken, ein Fisch nach dem anderen. Hier muß man dann aufpassen, das man
    nicht über das Ziel hinaus schießt und früh genug aufhören. Sonst endet das wie bei
    Heringsangeln in Massen von Fisch, der dann gar nicht mehr verwertet werden kann.

Dir, Petra, Petri zu deinem ersten maßigen Spinndorsch. :gut

Es freut mich, das ihr noch so gut gefangen habt und auch sonst einen schönen Urlaub hattet.
    Vielleicht sieht man sich im Herbst ja noch mal auf Fehmarn.

Ansonsten, Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• Ich bedanke mich ganz herzlich für den super bericht !
    es freut mich zu lesen dass ihr eine so tolle zeit verbracht habt :gut
    und auch immer wieder schön wenn es jemanden so richtig packt ;)

• Hallo Pitti,

schöner Bericht und dass es mit deiner Meerforelle nicht geklappt, nimms leicht, die kommt im Oktober, aber nur auf den roten Blinker ;)

Da hast du ja deinem Mann gezeigt, wo der Hornhecht hängt, oder besser wie man Fische fängt. Ich sag nur Kurz schlägt Lang. ):-P

Das mit der Meerforelle von deinem Langen, macht mich doch etwas nachdenklich. So konzentriert kannst du doch gar nicht gewesen sein, bei deiner Jagd auf deinen Fisch, dass du die Freudensprünge von deinem Langen nicht mitbekommen hättest, die er beim Fang einer Meerforelle macht. Sollte der Lange die vielleicht schon ausgenommen in seinem Rucksack gehabt haben???? ):-P Duck und wech. ):-P

Neh, neh, neh, Spaß beiseite.
    Auch wenn Norbert ja nichts zu dem Bericht hier beigetragen hat, ausser ihn ins Forum zu stellen ;) trotzdem auch an ihn ein :gut hoch zu der Meefo und den schönen Platten.

Grüße vom Hessen
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

Hallo Petra und Norbert,

na,da sind ja doch noch dolle Fänge auf Fehmarn von euch gemacht
    worden.
    Sieht vielversprechend für den Herbst aus.
    Zu euren Fängen ein dickes Petri Heil.
    Petra--bravo zu dem schönen Bericht.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Petra, hallo Norbert!

Sieh` da, es gibt da ja doch Fisch 8-o

Späßchen beiseite: Petri zu den Fängen, und zum Bericht!

Hier zuhause hilft er übrigens auch weiter: "Meine" wird sicher nicht mit dem Angeln anfangen, aber Urlaub an der Ostsee: Das wird zum Thema :gut

Nicht mehr in diesem Jahr, aber danach gucken wir mal. Vielen Dank.

MAX

• Moin Petra moin Norbert.

Sehr schöner Bericht und schöne Bilder den Petra da verfasst hat und

schöne Bilder . Danke. Gibbet ja doch noch Fisch um Fehmarn.

Gruss Jochen

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Hallo an alle,

ich habe mich riesig über Eure Antworten gefreut - Danke !

Stefan Danke für die Neu-Verlinkung der Bilder

@ Udo Herbststürme habe ich schon gestrichen :mahn:
    Es wird ein goldener u. sonniger Oktober werden und
    es wird nur so viel Wind sein, wie nötig, um gut zu fangen
    :D :D :angler:

Jürgen (Flunder) es verspricht für Herbst nicht nur gut zu werden
    es wird ganz bestimmt richtig supi gut und toll
    :gut ;):angler:

@ Max Wenn ihr wirklich Urlaub an der Ostsee plant, dann haben
    wir, wenn es soweit ist, bestimmt ein paar gute Tips und
    Adressen etc. für Euch - einfach mal melden, wenn es
    soweit ist 8-)

Rainer Den 18 g rot-schwarzen von Dir hab' ich doch leider in
    Wallnau versemmelt - der ist abgerissen und kann mir leider
    nicht mehr Glück bringen auf Mefo ;(
    aber ich find' schon noch 'nen neuen Glücks-Blinker :)

und auch Danke an meinen Schatz bzgl. Einstell-Hilfe ins Forum

lieben Gruß an alle
    Petra (auch Pitti genannt)

Gib jedem Tag die Chance, der BESTE Deines Lebens zu werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Speedmasterin (1. Juni 2012 um 20:52)

• Sehr schöner Bericht, danke! :gut

Schade das es vom Wetter her nicht für eine Bootsfahrt gereicht hat, aber war ja vom Ufer schon super mit euch.

Danke übrigends für die Sms wegen dem Aal... meinen Vater freut es immer die Meinung von anderen zu hören.

Gruß, Jochen