Aal- und Zanderangeln

  • hi @<all


    bin am nächsten wochenende mit'm angelverein 3 tage am see. (langsee,s-h)


    wir angeln da jeden tag 6 stunden auf friedfisch. und dann nachts können wir auch angeln.


    was für ein köder wäre für aal und zander gut ?
    soll ich auf'm grund oder mit pose angeln?
    könntet ihr mir ein paar tipps geben ???

  • hallo!!!!
    ich würde es so machen eine mit Grund und eine mit Pose.
    Und jetzt hör zu:
    Besorg dir beim artz oder so eine kleine Spritze mit dazugehörende Nadel.
    Dann köderst du

    vorsichtig

    mit der ködernadel an dein vorfach. Am besten hardmono.
    Dann pumpst du

    vorsichtig

    ein bisschen Luft in den Bauchraum des Köderfisches.
    Mann fischt mit normalen Laufbleimontage. Außer dassd du mit einen kleinen Bleischrot auf die Hauptschnur (aufpassen dass du es nicht vor dem Blei aufbringsd, sunsd hast du eine Selbsthak montage, und der fisch spürt den wiederstand beim wegziehen).
    Je nach Grund und beschafen heit verschiebst du dein Blei so, dass es ca. 50 cm bis 1m über grund schwebt.
    Ein kleiner Tip. kontroliere jede 1,5h ob noch genügend Luft im Fisch drinnen ist.
    Ich glaube so wirsd du am ehesten erfolg haben.
    Und die andere Rute beköderst du am besten ganz normal wie gewöhnt.
    Schreib bitte ob du Erfolg hattest.


    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Hi,
    Also ich habe am meisten erfolg mit ganz normalen Grundmontagen.
    Und zwar einen schönen saftigen Tauwurm auf Aal, oder Aal Leber.
    und für den Zander nimmste einfach einen schönen Köderfisch und schmeißt ihn auch auf grund raus, aber vorsichtig auswerfen nich mit voller karocho;-)


    MFG


    carp17 :cheers:

  • ich würde mich auf eine fischart festlegen,so haste mehr chancen,wenn du in 2 verschiedenen wassertiefen mit dem selben köder angest.ich würde einen köfi auf grund legen und den anderen mit pose im mittelwasser treiben lassen,vllt beißt so ja auch statt des erwünschten zanders ein aal ;)

  • Zitat

    Original von Ich kriege jeden Schied


    Und jetzt hör zu:
    ...
    Am besten hardmono.
    ...


    Wenn schon Hardmono, dann aber bitte in ausreichender Stärke, sobald ich vermute, dass in einem Gewässer nicht nur Zander sondern auch Hechte drin sind, geht für mich kein Weg an einem Stahlvorfach vorbei!


    Zwar wird immer wieder geschrieben, dass Hardmono absolut bissfest ist, aber ich würde hier aus Gründen der Fischwaidgerechtigkeit kein Risiko eingehen...


    Möglich wäre auch anstelle der Pose eine Wasserkugel zu benutzen, man kommt weiter raus... wird bei uns sehr erfolgreich praktiziert...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo....


    Ich weiß nicht mit wie viel Ruten du angeln darfst, aber...


    bei 2 würde ich auch eine auf Grund mit auftreibendem Köfi lege; wobei ich als Auftriebsmittel lieber kleine Balsaholzstäbchen statt der Luftspritze bevorzuge...
    Dann noch eine mit sinkendem Köfi an der Pose; Die interessantere Rute ist für mich diese...


    bei 3 würde ich noch eine auf Grund mit fettem Tauwurm auslegen...


    wenns aber doch nur 2 sein dürfen und du willst trotzdem auf Zander und Aal angeln würde ich statt dem Köfi am Grund den Tauwurm dranhängen....Der gute alte Wurm ist immer für eine Überraschung gut...


    Gruß


    Mike

  • ok wenn es bar sein müssen, würde ich statt der spritze einen Luft Kompressor verwenden.
    :D :-DDann dürfens schon mal so 3-5 bar sein!! :D :D
    Stell dir das mal vor, und irgendwann machts BUUUUUUUUUUUUUMMMMMM!!!


    Ein bisschen Spass darf schon sein oder??


    Ich würd trotzdem ein paar mal kontrolieren.


    FLO


    Echt coole Leute hier.

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ich kriege jeden Schied ()