Bibione (Italien)

  • Hallo Askarianer! Ich habe eine Frage an euch: wer von euch war schonmal in Bibione? Ich werde Anfang Agusust dort hinfahren und wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal dort geangelt hat.


    Mfg Thomas

  • Das würde mich auch mal interessieren. Wir fahren die letzte Augustwoche nach Bibione und wäre gut zu wissen, ob ich meine Ausrüstung mitnehmen kann oder nicht. Habe leider keine Informationen hierzu im Internet gefunden.

  • Komme gerade aus dem Urlaub an der Adria. Allerdings nicht die italienische, sondern die kroatische Seite. Meine persönliche Erfahrung:


    In der Kvarner Bucht / Insel Krk war an der Küste viel Fisch zu sehen, am Strand und auch beim Schnorcheln. In der Region Porec und weiter nördlich in Umag sah es wesentlich schlechter aus. Von da ist es ja nicht mehr weit bis italien, es wird wohl dort nicht viel besser sein. Gespräche mit Einheimischen bestätigen das auch.


    Versuchen kannst du es trotzdem.


    Angelmethoden: kleinste Haken mit kleinsten Brotkügelchen, leichte Pose, schneller Anschlag bringt in günstigen Fällen bei 1 von 10 Anhieben Kleinfisch, auch Dorade. Tipp: Paternostersystem mit kurzem Seitenarm und kurzen Abständen (max. 5cm), Anfüttern während des Angelns mit Brotstückchen. Wenn die Fische angelockt und im Freßrausch sind, gehts besser.


    Aus Kleinfisch kann man dann gut kleine Fetzenköder machen, die gehen auch gut und halten den Knabberversuchen besser stand.


    Mit Fetzenköder auf Grund auf Drachenkopf geht auch gut. Finger auf die Schnur und schnell anschlagen, Köder wird sonst in Felsspalten gezogen und Fisch ist incl. Haken verloren. Ersatzhaken und Bleie mitnehmen, viele Abrisse!


    Als Köder taugen auch Muscheln und Schnecken aus dem Meer. An Steinen kleben manchmal Muscheln, die kann man mit einem schnöden Besteckmesser ohne Spitze gut abbekommen, beim abendbrot im Hotel gibt es auch manch brauchbaren köder - Garneelen beispielsweise. Flache, dicht schließende Dose fürs Hosentaschenschmuggeln mitnehmen.


    Spinnfischen habe ich jetzt niemanden gesehen, vor jahren allerdings in Kroatien beobachten können. Methode: Schnur auf eine große leere Wasserflasche aufgewickelt, Köder ein ca. 10 cm wobblerähnlicher Plastikfisch. Vom Ufer aus mit Drehen und Schwung ausgeworfen, die Schnur wie von einer Stationärrolle ablaufen lassen.


    An Angelgerät nimm am Besten eine lange Telerute mit feiner Spitze und etwas stärkerem Rückrat mit, ideal wäre wohl eine Driop-Shoot-Rute. 25er Mono sollte reichen, eventuell geflochtene mit vorgeschalteter Mono. Möglichst salzwasserfeste Rolle! Weniger Kugellager sind besser als viele. Das Salzwasser ist extrem aggressiv! Unbedingt bei der ersten Gelegenheit alles mit Süßwasser spülen! Für den Fang Kühlbox / Kühlakkus mitnehmen. In manchen Hotels im Austauschverfahren warm gegen kalt zu bekommen. Kescher mit langem Stiel ist bei besseren Fischen von Vorteil.


    Zumindest in Kroatien ist Fischen am meer vom Ufer aus ohne Schein erlaubt, bis 5Kg Fisch/Tag. In Häfen angeln verboten, ein wenig am hafenrand oder einem leeren Bootsanleger stört niemanden. Fürs Harpunieren braucht man eine genehmigung, ich denke mal, das kommt eh nicht in Frage. Vom Boot aus braucht man auch eine Genehmigung. Italien weiß ich nicht.


    Einfachste Möglichkeit für den kleinen Angelspaß zwischendurch: Handangel mit paar Metern Schnur, 2 Häkchen und etwas Blei, eventuell eine kleine Pose, alles problemlos in der Hosentasche mitzunehmen, etwas Weißbrot vom Frühstückstisch und los gehts.

  • Hey,


    am besten ist der Flußlauf - Mündung im Osten von Bibione. Die Ecke gegenüber der Marina ist sehr schön ruhig gelegen.


    Am besten mal über Google Maps kucken.


    Als Köder empfehle ich Sandwürmer - gibt es in jedem Angelladen entlang der Straße nach Punta Sabioni.


    Gruß



    Alex

    Wat wär der Wattwurm den nur ohne Watt.
    Achtet unsere schöne Natur

  • Danke für den Tipp. Wir sind nämlich auch ab 4.8. im schönen Bibione. Werde auf jeden Fall mal den Flußlauf besuchen. Kennst du evtl. noch andere gute Angelspots? Wäre super, wenn ich etwas Auswahl hätte.