Rute, um auf Hecht zu gehen!!!

• Hi Leute,

ich brauche Euren Rat. Ich habe bereits 2 Spinnruten jedoch mit geringerem Wurfgewicht. (Ideal frü Barsche)

Nun möchte ich gerne mal auf Hecht gehen und weiß nicht genau welche Rute ich mir zulegen soll.

Ich habe mir überlegt, dass es eine Rute mit hohem Wurfgewicht (bis um die 120gr.) sein soll, um auch mit Köderfisch oder schwereren Wobblern agieren zu können.

Hat von Euch einer gute Erfahrungen gemacht mit einem speziellen Modell, Hersteller etc.?

Ich freue mich über JEDES Feedback!!

Danke und Petri!
    :angler:

• Hallo Herr "vonHinten" =),
    ich nehm eine Sportex Carboflex um auf Hechte zu gehen (2.70).
    Wg. liegt jedoch "nur" bei 40 g. Für mich vollkommen ausreichend, meine Wobblerkiste gibt nicht mehr her an Gewichten und ich bin auch kein Großköderfan aber Köderfische (bis 10 cm) lassen sich auch mit ihr noch problemlos handhaben. Die hält auch locker 80 g aus ohne in die Binsen zu gehen.
    Jedenfalls is das ein feines Stöckchen mit einer parabolischen Aktion, und die gibt es auch bis ü 100 g Wg. Top verarbeitet, leicht (geht aber besser) und preislich auch ok.
    Kann ich nur empfehlen. Am Ende liegt es aber an deinen finanziellen Ressourcen denn besser geht (fast) immer. Am besten gehst du in einen Laden und nimmst mal ein paar Stöcke in die Hand.

• Um irgendwas empfehlen zu können müsstest du einen Preisrahmen nennen, aber eine 120 g. Rute ist eher was für den Bodden.
    Ich würde etwas um die 70-80 g. verwenden.
    Damit kannst du zur Not noch größere Wobbler fischen (kleinere nicht) und für alle anderen Arten der Hecht- und Zanderangelei ist sie sehr gut geeignet.

• So einfach lässt sich das gar nicht beantworten, da hierfür einfach noch wichtige Informationen deinerseits fehlen.

Ich führe mal an, welche Informationen nicht ganz unwichtig für eine Rutenwahl sind. ;)

- bevorzugter Gewässertyp (Fließ- oder Stillgewässer/Kanal, evtl. Größe/Tiefe/Strömung)
    - bevorzugte Angelmethode (vom Land/Boot...evtl. Schleppangeln)
    - Köderfisch aktiv führen oder eher als Ansitz gedacht

Ohne derartige Infos kann man zwar Dir pauschal etwas empfehlen (zb. 2.70-3.20m, 40-100g Wurfgewicht, unabhängig von Hersteller), das kann aber entweder goldrichtig sein oder nen Schuss in den Ofen :-))

Mal als Beispiel:

Wenn ich an mein Lieblingswasser auf Hechte gehen will, benutze ich recht kurze aber kräftige Ruten, da das Gewässer sehr klein/schmal (viele überhängende Bäume) und viel Hindernisse bietet, wo man auch öfters mal nen Fisch verlieren kann.
    Fische ich dagegen an der Elbe oder größeren Kiessgewässer, greife ich auf ganz andere Gerten zurück.
    Und natürlich hängt das alles auch von der verwendeten Angelmethode ab.

Du siehst anhand dessen, so einfach kann man es nicht beantworten, daher wären ein paar mehr Infos hilfreich. :)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Ok...zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten!!

Ich hatte an einen Preisrahmen bis 80€ gedacht die ich bereit wäre auszugeben.

Bezüglich der Gewässerart: Es handelt sich um 2 Vereinsseen, die zum Teil am Ufer von dichten Sträuchern oder Bäumen umgeben sind. Diese können das ein oder andere Hinderniss darstelllen, wenn man die Uferbereiche abangeln will. Probleme beim Landen sehe ich jedoch nicht.

Ich denke hier also an eine Länge von max. 3m. (lieber 2,70) Der Köderfisch dann als Ansitz gedacht.

Wie schon beschrieben habe ich bereits 2 Spinnruten eine mit maximum 40gr. die andere weniger.

Ich habe das neulich probiert, bekam jedoch große Augen als die Rute schon ordentlich gebogen war, als ich den Köderfisch dran hatte. Kein schönes Gefühl. 8-o

Grüße
    Marques

• Hi Marques :)

Ich glaube du suchst die >>Diabolo VI Spin105<<
    Ich habe die 2,70m-Version erst kürzlich in der Hand gehabt und war echt in Versuchung! :rolleyes:
    Aber dann musste ich eingestehen, dass ich in diesem Bereich schon gut
    mit der Shimano Speedmaster bedient bin...also hab ichs gelassen... :rolleyes:
    Die Rute wird mit Sicherheit mit Köderfischmontagen (Grund oder Drachkowitch),
    als auch mit dicken Gummifischen oder großen Wobblern fertig.

Außerdem...sie sieht einfach dazu noch toll aus...;-) :D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo der Herr von hinten ;)
    Ich kann dir die Sportex black Pearl sowas von empfehlen!
    Super zum Gufieren. Super Rückmeldung, 10 Jahre Garantie auf den Blank, Sieht gut aus.
    Ich fische sie selber in 80 G am Rhein auf Zander mit Gufis bis 16 cm und Köpfen bis 40G :angler:Auch wenn mal ein 1,80 Wels beissen sollte traue ich dies der Rute zu!!!

Petri
    Sven :angler:

• Voll cool wie flott das geht mit den Antworten!!!

Vielen Dank an Alle...ich habe nun erstmal ein wenig Inspiration und werde mal mit diesen Ruten ins Geschäft gehen und vergleichen.

Ich sage Euch aber bescheid was es geworden ist.

Vielen Dank!
    Marques

• Hi,
    ich hätte dir auch die Shimano Speed- oder Beastmaster in 100g. empfohlen, doch liegt auch die Beastmaster inzwischen über deinem Limit.
    Meiner Meinung erhöht Shimano die Preise in jedem Jahr ziemlich stark, ändert an den Ruten aber meist nur wenig.
    Die beiden Shimano Serien fallen etwas weicher aus, dass du real eine ca. 80 g. Rute hättest.
    Von Balzer hört man in der letzten Zeit auch immer Gutes, speziell von den Feederruten.
    Warum dann nicht eine Balzer versuchen, wenn sie sich so gut angefühlt hat?
    Wenn die Sportex Black Pearl so ausfällt wie die Black Stream, würde ich über diese Rute auch nachdenken.
    Die Black Stream ist von der Rückstellgeschwindigkeit ungefähr mit der Beastmaster zu vergleichen.
    Vom WG fällt die BS so aus wie angegeben, die BP evtl. auch.
    TL

• Na das ist doch schon ne Info mit der man was anfangen kann. :)
    Wenns Ansitzangeln für Köfi sein soll und damit auch mal gelegentlich diverse Kunstköder geworfen werden, brauchste sicherlich keine Rute die sehr hart und reaktionsschnell ist.

Die Balzer-Rute, die hier bereits genannt wurde, ist ein schönes Beispiel dafür.

Alternativen (z.T. auch etwas günstiger) wären zb:

- DAM Devilstick Spin 3.00m 30-80g WG
    - Shimano Catana CX XH 3.00m 50-100g WG (Verfügbarkeit ist aktuell nicht sicher)
    - Cormoran BULL FIGHTER X Power Predator 2.70m 30-120g WG (evtl. zu heavy)
    - Shimano Speedmaster Spinnrute 270XH 2,70m / 50-100g (etwas teurer)
    - Jenzi MITSUKI Kaitsu Live Bait 3.00m 40-100g WG (fische ich selbst und will sie nicht mehr missen)

Also ab in den laden und mal ein paar Peitschen in die Hand genommen ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Am besten eignet sich dafür eine ganz normale Karpfenrute um die 3lb. und 3.60m. Für kleine Gewässer würde sich natürlich auch eine kürzere Rute anbieten.
    Da gibt es gute Modelle von Shimano und JRC schon für die Hälfte deines Budgets.

Einmal editiert, zuletzt von Nico13 (8. September 2012 um 14:35)

• Eine Karpfenrute ist eine absolute Allroundrute!Ich benutze sie zum Zander, Hecht,Aal, Stör und Barben angeln!
    Die Bullfighter habe ich auch als Aal Version in 3,00m sind super solide Ruten die sehr gut verarbeitet sind! Allerdings greife ich meist Lieber zur Karpfenrute :D :angler: