ultraleichte Wallerrute

  • Hallo,


    kennt jemand eine leichte Wallerrute an der auch kleine Waller Spaß machen?
    Ich meine damit keine schwere Karpfen- oder Spinnrute, sondern wirklich eine leiche Wallerrute für Fische bis ca. 1,5 m.


    Petri

  • Daiwa Strikeforce


    Hab jetzt nicht nachgesehen,ob Askari sie im Sortiment hat, daher hier mal ein paar Daten.


    Läng: 300 cm
    Teile: 2
    Transportlänge: 162 cm
    Gewicht: 450g
    Wurfgewicht: 100-300g


    Beringung ist sowohl für Multi- wie auch Stationärrolle
    Kampfgriff
    Kreuzschlitzendkappe
    extra starke SiC Doppelstegringe
    überlappender Spitzenring
    EVA Griff



    Eventuell mal googlen danach ;)



    EDITH: Leider haste nicht angegeben, ob du eher ne Spinnrute suchst...worauf ich aber fast wette, da du "ultraleicht" geschrieben hattest. ?-(

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher ()

  • Natürlich kann es auch eine Spinnrute sein - mit folgenden Eigenschaften
    - Länge 3,4 - 3,6 m
    - ca. 170 - 220 g. WG
    - weiche Aktion
    - extrem stabil

  • Hm...in der gewünschten Rutenlänge dürfte es ziemlich schwer werden, da nen extrem stabilen aber leichten "Knüppel" (unter 450g) zu finden.


    Das ginge bis zu einem gewissen Maß sicherlich noch über den Preis, aber irgendwann ist auch da dann Sense, weil die Konstellation Leichtigkeit/Stabilität irgendwann an ihre Grenzen stößt.


    Wenns jetzt eher ums aktive Fischen ginge, könnte ich das mit dem Gewicht ja irgendwie verstehen.....ich möchte auch ungern mit 1-2kg inner Hand zig Stunden meine Kunstköder werfen. :-))


    Ansonsten schau dich halt bei diversen Anbietern um, gibt ja da so allseits bekannte Namen von Welsprogrammen wie:


    - Manticor
    - blackcat
    - unicat
    - Taffi Tackle



    Alternativ würde mir auch noch die "URIAN Sensitive Catfish" - Serie einfallen, die sind handmade.
    Oder auch Produkte von Leitner.


    Ist dann natürlich auch eine Frage was man bereit ist dafür auszugeben.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Danke für die Hinweise!
    Leit* fällt für mich raus.
    Da habe ich schon von sehr sonderbarem, überheblichem Verhalten gegenüber Kunden gehört, doch von Mantikor gab es ein passendes Modell.
    Mal sehen, ob es auch in der Nachfolger-Produktlinie so eine Rute gibt.

  • Hallo Puck,


    Deine gewünschten Eigenschaften für eine Wallerrute sind wirklich sehr schwer als fertige Rute zu finden.
    Vielleicht wäre ein Rutenbauer die richtige Stelle für solche ausgefallenen Wünsche?
    Wenn du einmal einen etwas schwereren, kampfstarken Fisch gedrillt hast, wirst du die Rute für den nächsten Einsatz kürzer wählen, mit einer Rute über 3,0 m und trotz ultrastarker Schnur kannst du nur wenig Druck auf den Fisch ausüben, selbst wenn du ein bärenstarker Typ bist stehen dir die physikalischen Hebelgesetze im Wege.


    Gruß Haui006

  • Zitat

    Original von Haui006
    Deine gewünschten Eigenschaften für eine Wallerrute sind wirklich sehr schwer als fertige Rute zu finden.
    Vielleicht wäre ein Rutenbauer die richtige Stelle für solche ausgefallenen Wünsche?


    Zitat

    Original von Puck
    .....doch von Mantikor gab es ein passendes Modell.
    Besonders ausgefallen ist der Wunsch nicht



    Zitat

    Original von Haui006
    Wenn du einmal einen etwas schwereren, kampfstarken Fisch gedrillt hast, wirst du die Rute für den nächsten Einsatz kürzer wählen, mit einer Rute über 3,0 m und trotz ultrastarker Schnur kannst du nur wenig Druck auf den Fisch ausüben, selbst wenn du ein bärenstarker Typ bist stehen dir die physikalischen Hebelgesetze im Wege.


    Der Hebel ist im Drill bei optimalem Winkel so lang wie die Rute sich durch biegt.
    Somit hat harter 2,7 oder 3,0 m Knüppel einen wesentlich längeren Hebel als eine weiche 3,4 oder 3,6 m. Wallerrute.

  • Für Wels egal ob klein oder groß würd ich eh nicht länger länger als 3 m nehmen. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht.......


    Ist meiner Meinung nach die Ideale Länge und vom Boot aus eher 2,40 bis 2,70. Je nach dem mit was man besser zurecht kommt.


    Und wenns dann eventuell doch bisschen schwerer sein darf.....momentan Fischen viele mit der Daiwa Exceler ...hat glaube ich zw 400 und 500 gr.