warum angel ich überhaupt

• Was ist mir wichtig? Warum angel ich überhaupt?...... Dumme Frage….? Finde ich nicht!

Angel ist ja bekanntlich recht vielfältig. Es geht vom Ruhe suchenden Ansitzer, über den rastlosen, mit der Spinnrute um den See Marschierer, den FoPo-Angler, den Meeresangler, den Nachtangler, den immer nur Morgensangler, den Uferangler, den Bootsangler usw. Unter diesen Gruppen gibt es sicherlich wiederum sehr unterschiedliche Einstellungen und Gesinnungen was das Angeln anbelangt. Dem Einen ist die neuste Ausrüstung wichtig, dem Anderen der Fang. Der Eine liebt es früh morgens die Natur zu genießen, der Andere angelt um von den häuslichen Pflichten Abstand zu bekommen. Der Eine angelt lieber für sich allein, der Andere liebt den Klönschnack mit anderen Anglern. Gern hätte ich mal ein paar Gesinnungen zum Angeln gelesen.

Bei mir sieht es folgender Maßen aus: Meist bin ich mit der Fliegenrute in der Treene zu finden, bin aber auch bereit hunderte von Kilometern zu fahren um andere Forellengewässer kennen zu lernen ( habe glücklicher Weise die Zeit). Mit der Wathose im Bach, nur Natur um mich herum ist einfach unschlagbar. Dabei das Wasser, Fische und Insekten zu beobachten und das Bemühen mich im Werfen zu verbessern ist ein voller Genuss. Es kommt jedoch vor, dass ich nur Bock auf Ruhe habe, so fahre ich an unser Vereinsgewässer und habe dann meine Karpfenruten dabei. Ob ich was fange oder nicht, ist nebensächlich. Grillen und ein paar Flens ( kein Malz, obwohl das auch recht gut aus diesem Hause schmeckt, Petra weiß das) und so die Ruhe genießen, das hat ebenfalls was. Sollte ich ein Hecht beim Räubern erkennen, kommt ein Blinker an die Rute und es werden 5 Würfe gemacht, das langt dann aber auch mit der Spinnerei. Was mir gar nicht liegt, ist Brandungsangeln, warum nicht kann ich gar nicht sagen, ist eben so.

• wenn ich angeln gehe möchte ich auch einen(oder besser noch mehrere) fisch(e) fangen ;)
    natürlich beobachte ich nebenbei noch die natur :angler:
    und als günstigen nebenefekt hat man auch immer mal selbstgefangenen fisch zuessen :gut

• Warum geh ich angeln? Hmm, also in erster Linie weil es mir Spass macht... :D :P
    Für mich ist es einfach wichtig so meinem Alltags-Stress (Arbeitsplatz, Torhüterschule, Trainerberatung und Wartungsarbeiten um das Haus) für ein paar Stunden zu entfliehen und einfach am Wasser zu enstpannen, den Kopf freizukriegen. Wer den Schluchsee kennt, der weiß wie entspannend ein paar Stunden an diesem tollen Gewässer mit traumhafter Landschaft sein können, da hab ich immer so eine Art Urlaubsfeeling, obwohl ich ja fast in der Nachbarschaft des Sees wohne...Ob ich mit der Spinnrute unterwegs bin (da kommt dann sogar der Faktor Bewegung an der frischen Luft ab und an verbunden mit Kletterwagnissen an das direkte Seeufer) oder einen Ansitz mache (auch dort kommt die Bewegung an der frischen Luft dazu, da man am Schluchsee zumeist erstmal ein paar Schritte gehen muss) ist dabei relativ egal, der Entspannungsfaktor ist in beiden Fällen vorhanden.
    Desweiteren finde ich es immer wieder spannend zu erfahren, ob meine Taktik diesesmal raffiniert genung war um einen Fisch auf die Schuppen zu legen. Auch der Drillmoment ist eigentlich ein Genuss für mich (ich weiß, ich weiß, Adrenalin-Junkie...)l.
    Ein weiterer Punkt ist für mich, dass ich einfach sehr gerne Fisch esse, mit Vorliebe den selbstgefangenen...

Ich denke, das sind die wesentlichen Punkte...

LG BMW

Ich kam, sah und traute meinen Augen nicht

• auch ich denke, es hat viele Gründe...

Ich liebe die Natur, den Sonnenaufgang oder -untergang am Wasser, den Nebel früh morgens auf einem See, eine Libelle, die gerade schlüpft, eine Maus, die vorbei huscht, ein Bussard oder Falken, der über mir majestätisch seine Kreise zieht, das Glitzern des Wassers, wenn die Sonne scheint und... und... und....

und natürlich, wenn ich mit Nobbi zusammen unterwegs bin und die Stille und die Natur genießen kann und voll abschalten kann...
    Viele Ideen und Pläne für Urlaub oder Familienfeiern, private und auch berufliche Dinge sind am Wasser entstanden und entschieden worden, weil man dort ohne Störungen die richtige Zeit dafür hat

und dann der Adrenalin-Kick, wenn ich einen Fisch im Drill habe
    das hat für mich wirklich was mit Freiheit und Abenteuer zu tun...

und wir essen auch sehr gerne Fisch - gebraten, geräuchert, eingelegt, gedünstet usw.

und Björn hat Recht -> der Schluchsee ist wunderschön und wie Urlaub vor der Haustür und das genießen wir auch jedes Mal, wenn wir dort sind..

Flensburger Malz gibt es hier im Süden leider nicht Klaus, aber das ist auch nicht so schllimm, denn dann kann ich es jedes Jahr im Urlaub im Norden genießen und es bleibt somit auch was ganz Besonderes für mich und gehört für mich auch unbedingt zum Meeresangeln dazu .

Beim Angeln kann ich die Zeit einteilen und verbringen, wie ich es mag
    - also entweder Ruhe genießen oder auch mit Freunden oder netten Leutchen zusammen angeln und dabei noch Spaß haben und ... und... und....

Angeln ist einfach schön, aufregend, naturverbunden, entspannend, erholsam, einzigartig, toll, macht Spaß und Freude und ich liebe es !

Gruß
    Petra

Gib jedem Tag die Chance, der BESTE Deines Lebens zu werden.

• Hallo,

sehr interessantes Thema. Ich angel gerne weil ich leidenschaftlich gerne Fisch esse und es einfach spannend finde, darauf zu warten ob etwas anbeist oder nicht. Ich freue mich dann auch meinen Fang in die Pfanne zu schmeißen und meiner Familie und meinen Freunden etwas selbs gefangenes anbieten zu können. Außerdem hat es noch einen gemeinschaftlichen, sozialen Aspekt.

• Hallo zusammen,
    ich bin der gleichen Meinung wie die meisten hier. Am Wasser kann man sich einfach erholen und abschalten. Wenn ich hier bei uns am Edersee früh morgens sitze und auf den Biss warte ist das Ruhe und Erholung Pur. Wenn dann noch die Wölfe aus dem Tierpark anfangen zu heulen kommt es einem so Vor als ob mann irgendwo in Canada am See sitzt. Einfach Super.

Denke auch wie Ihr das es heutzutage ein guter Ausgleich zum Berufsleben istl, wo man einfach mal Abschalten und alles vergessen kann. Wenn dann natürlich noch ein schöner Fisch an den Haken geht schmeckt das Bier gleich doppelt so gut und man hat für den nächsten Tag gleich wieder was zu essen.

Ob ich nun alleinen am Edersee sitze oder mit meinem Kumpels in Thüringen am Birkunger Stausee unterwegs. Immere ist es Super und man merkt garnicht wie schnell die Zeit vergeht.

Wünsche noch einen schönen Tag und immer einen handbreit Wasser unterm Haken.

• Eigentlich ist ja schon alles gesagt.
    Es ist die Ruhe in der Natur, frische Luft und natürlich der Kitzel sollte sich an der Angel etwas bewegen.

Mich hat ja meine Gesundheit erst zum Angeln gebracht und da bin ich nun schon 35 Jahre bei geblieben. Wo ist die zeit hin?

Morgens wenn der Nebel langsam übers Wasser zieht, die Sonne aufgeht, die Vögel wachwerden, überall rufen die Frösche, bo was kann schöner sein?

Hi, natürlich esse ich auch gern Fisch. Das rundet die Sache erst so richtig ab.

• Schaut bei mir ganz ähnlich aus.

Als kleiner Lausbub war ich nahezu jedes Wochenende bei meinen Großeltern und Opa hat mich immer mit in die Natur genommen. Sei es nun zum Angeln, zum Pilze sammeln oder einfach nur um mir die Natur nahezubringen. Irgendwo hat mich dies geprägt.

Angeln ist für mich mehr als nur Fische fangen. Ich fahre in erster Linie raus, um meinen Akku wieder aufzutanken.
    Da ich den ganzen Tag genug in meinem Lokal rumflitze, hab ich dazu beim Angeln eher weniger Lust zu...daher vorrangig Ansitzangeln.
    Ich bevorzuge da auch eher die Nachtzeit, setze mich auf mein Radl und fahre alleine raus (hab genug Gewässer im Umkreis von 10km), kein Lärm, kein Telefon usw....einfach in den Stuhl fleetzen, entspannen und den Geräuschen der Natur lauschen.
    Nehme auch nur das Nötigste mit. Eimer am Lenker, Rutenfuteral umgeschnallt und ab gehts.
    Kleine Schachtel mit Posen/Bleie//Knickis/Isorolle mit vorgebundenen Haken usw passt prima alles ins Futeral..der Schnickschnack bleibt daheim.

Ich mag da dann einfach mal mit mir alleine sein, egal ob da nun was beisst oder nicht. Für mich ist das einfach Entspannung pur, einfach mal die Seele baumeln lassen und die Natur beobachten dabei...gibt für mich nichts besseres.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Offizieller Beitrag

klaus,

das hat doch was oder ?
    Augenblicke, wie diese machen doch unser
    Handeln aus und wenn es dabei auch noch
    frischen Fisch gibt, um so besser.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21