• Hallo an alle!
    Habe eine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Perca Waller Sideplaner?
    Ich habe ihn mir fürs Hechtschleppen gekauft, ist er dafür geeignet?
    Wie montiert man ihn und wie verhält er sich beim Drill?

  • Hallo Türlich05,


    zwar habe ich nicht diesen Perca Waller Sideplaner zur Verfügung, da ich mir aber schon mehrere ähnliche Schleppeinrichtungen für Versuche gebaut habe, kann ich dir die Funktion annähernd erläutern.


    An der vorderen Zugöse sollte eine etwas stärkere Schnur für die Führung des Brettes gebunden werden (Maurerschnur, 50er Mono). Wichtig ist eine gute Unterscheidung der Angelschnur zu der Zugschnur, wenn es Verwicklungen gibt, kannst du so leichter die Schnuren unterscheiden und entwirren.


    Die hintere Löseklemme nimmt die Angelschnur auf und soll die Schnur bei einem Anbiss freigeben. Also die Klemme nicht zu sehr feststellen.


    Vom Boot aus sind die Sideplaner recht gut zu handhaben.


    Wie es bei dir (an der Salzach?) am Bach mit der Funktion bestellt ist kann ich dir aber nicht sagen. Eine mögliche Verwicklung der Schnuren ist da wohl schneller möglich.


    Auf einem See ist es auch möglich einen Sideplaner ohne eine extra Zugschnur zu betreiben. Dazu wird die Löseklemme an der Stelle der Zugschnur befestigt. Bei einem Biss löst sich das Brett und muss nachdem Drill eingesammelt werden (Nachteil:schwer auffindbar, Fremdentnahme, Abtreiben in Sperrstrecken)
    Der Vorteil ist ein Angeln ohne mögliche Verwicklungen von Angelschnur und Zugleine.


    Gruß Haui006

  • Haui danke für deine ausführliche Antwort!
    Ich fische auf dem schönen Zeller See!
    Wieviel Abstand nimmst du zwischen Sideplaner und Köderfisch und zwischen Boot und Sideplaner?
    Gruß Wulf!