Bremse geht nicht

  • Ich glaube fast nicht, dass man aus der Ferne etwas dazu sagen kann, man müsste die Rolle wohl in der Hand haben. Sorry.


    Eins fiele mir ein, und ich will Dich nicht veräppeln (!!!):
    Ist die Bremse vielleicht komplett zugedreht?


    MAX

  • Nein, ist sie nicht. Das wärs noch gewesen :-))


    Hab jetzt noch mal alles abgeschraubt, aber nichts tut sich. Der "Stab" unter der Spule sitzt bombenfest und lässt sich nicht lösen. Denke, dass das das Problem ist. Versuche es morgen noch einmal, vll wirkt das Fett noch über Nacht :D


    Gruß,
    fishhunter

  • Hallo!
    Eine Bremse wirkt durch Druck von Bremsscheiben gegen eine Brensscheibe welche auf der Hubstange - dem Stab- sitzt.
    Bei einer Heckbremse ist im Bremsmodul zusätzlich eine Druckfesder eingebaut.
    Sollte diese gebrochen sein benötigst du ein neues Bremsmodul.
    Eine andere Ursache könnte ein defektes Getriebe sein so das sich nichts mehr dreht.


    Aber wie gesagt Ferndiagnose. Einfach einmal vorsichtig aufschrauben -mehr
    als kaputt geht nicht.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Fernreparatur?


    Erst mal eine Frage :
    Warst du mit der Rolle vielleicht im Salzwasser?
    Das würde so einige Schwierigkeiten erklären können, wenn deine Rolle nicht für Salzwasser tauglich ist.


    Nun zu einer Rollen-Reparatur-Untersuchung
    Bei sehr vielen Rollen ist in die Verpackung eine Explosionszeichnung beigelegt die den genauen Aufbau und Zusammenbau der einzelnen Rollenteile zeigt. Das ist eine sehr wertvolle Hilfe für einen Reparaturversuch da sie die exakten Positionen aller Teile zeigt.


    Als nächstes brauchst du eine saubere Arbeitsfläche, gute Beleuchtung und zu den vorhandenen Schrauben passende Schraubendreher oder auch noch andere Werkzeuge.


    Eine Heckbremse hat meistens eine aufgesteckte Überkappe aus gummiartigem Kunststoff. Wenn du die abziehst kommt darunter die Abschlusskappe der Bremse zum Vorschein.


    Diese wird durch eine Zentralschraube auf der Achse der Bremse festgehalten. , lösen und Kappe abziehen. Dann kann der weitere Aufbau im Inneren der Bremse sehr verschieden ausfallen. Jetzt musst du dir den weiteren Aufbau sehr genau einprägen und demontierte Teile am besten in der Reihenfolge des Aufbaus ablegen um sie beim Zusammenbau nicht zu verwechseln.


    Wenn der Fehler nicht in der Heckbremse zu finden ist, liegt eine totale Blockade der Rolle sehr wahrscheinlich an einem gelösten oder gebrochenen Teil im Getriebe.

    Bei etlichen Rollentypen muss für ein Vordringen zum Getriebe erst der Rotor abgenommen werden. Der wird meistens durch eine Mutter gehalten. Zunächst sehr genau das Gewindeende betrachten auf den die Mutter sitzt, um zu sehen, in welche Richtung die Mutter denn zu lösen ist. Die Rollenkurbel abschrauben. Den Deckel des Rollengehäuses abschrauben. Jetzt sollte das Getriebe zu sehen sein und die genaue Fehlersuche ist möglich.


    Viel Erfolg bei dem Reparaturversuch


    Haui006

  • Erst einmal vielen herzliche Dank für die Antworten. Habe den Übeltäter eben entdeckt. Ein Zahnrad in der Mitte war total porös und Teile davon sind abgebrochen :(


    Theoretisch könnte man ein Ersatzteil einbauen, ich weiß aber nicht, ob Balzer das überhaupt noch führt. Ich warte mal eine Antowrt von denen ab.


    Viele Grüße,
    fishhunter

  • Gut dass du das Problem gefunden hast. Hoffe natürlich, dass du das erforderliche Ersatzteil noch bekommst. Ansonsten kannst du doch auch einfach mal in einem Geschäft fragen, ob du ein identisches bekommen kannst, oder? Muss doch nicht von Balzer sein. Naja, hoffe du bekommst das Teil bald ;)

  • Hallo


    Von wie vielen Hunderten ständig wechselnden, verschiedenen Rollen im Sortiment soll ein Händler, für wie lange, für alle Fälle, Ersatzteile bevorraten?


    Wenn ein Teil durch Alterung und Belastung verschleißt, dann wird ein Ersatzteil von derselben Qualität in derselben Gebrauszeit auch verschlissen sein.


    Kauf dir eine neue Rolle.


    Andere Bemühungen haben nur geringe Chancen auf Erfolg.


    Haui006

  • moin,

    Zitat

    Kauf dir eine neue Rolle.


    vielen Dank Haui !


    Das ist leider der Zahn der Zeit, wie Du es auch geschrieben hast, zahlreiche Hersteller, x-verschiedene Ersatzteile. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.


    Als fishhunter die Frage eingestellt hat, wollte ich sofort das schreiben, was Du nun getan hast: Reparaturversuch ist vertane Zeit , Mühe und zwecklos, also neue kaufen.