Wie viel Contra-Produktivität ist noch zu ertragen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    oh man, hier braut sich ja wieder einiges zusammen...

    Zunächst inhaltlich eine Bitte: lest bitte genauer, was der andere überhaupt sagen will.

    Klaus hat sein Anliegen in einem Posting gut auf den Punkt gebracht:

    Zitat

    Z.Z habe ich Besuch vom 1. Vorsitzenden eines Angelvereins aus Niedersachsen. Er hat sich die Hacken abgelaufen um in Eckernförde an die Stelle zu geraten, an der er seine 10 Euro für nicht Schleswig-Holsteiner Angler zu entrichten hat. Als er dann fündig wurde, sollte er dann 12 Euro bezahlen, da zu den 10 noch eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro fällig wurde. Er hat sich keine Karte gekauft, da er recht verärgert war. Ob er im nächsten Urlaub wieder an die Küste kommt, weiß ich nicht.

    Nur um diese Diskrepanz ging es mir. Auf der einen Seite verbieten, Auflagen anordnen, Angler verärgern und auf der anderen Seite, mit sehr zweifelhaften Genehmigungen Touristen anlocken. Ob das Vorhaben umsetzbar ist, bezweifel ich. Mir ging es um das Gegeneinander arbeiten. Um nicht gegen Regel des Forums zu verstoßen, ist hier jedoch ein Punkt zu setzen.

    Zitat

    (Osmar:) Es wundert mich schon sehr, dass ein intelligenter Mensch, wie Du, so kleinkariert über 10,- € und deren angebliche Auswirkungen diskutiert.

    -> es geht NICHT um die Höhe von 10 Euro für eine Karte, sondern lediglich um die damit verbundene Bürokratie, das kann man klar bei Daniel und Klaus lesen. Hatten wir doch auch genauso im Vorfeld von Fehmarn, als hier eine ähnliche Diskussion lief: die Betragshöhe war da nicht das Thema, eher, dass man sich im Urlaub Gedanken machen muss um Behördengänge, um überhaupt erstmal an die Genehmigung zu kommen. Hier waren einige reichlich angesäuert, dass sie solche Bürokratie nicht mitmachen würden und dass das Fehmarn-Treffen dann reine Geselligkeit ohne Angeln hätte werden können.

    Die Tatsache, dass es nicht um den Betrag ging, hat Udo dann nochmal bekräftigt:

    Zitat

    Aber leider wird darauf verweisen, dass die 10 Euro, 2,74 Cent pro Tag seien, obwohl du dich über die Höhe gar nicht mokiert hast. (...) Denn es kam hier nicht auf die Höhe des Betrages an.

    -> was die Motorboote angeht: dass der "Unsinn" ggf. gar nicht mal so unsinnig ist, sondern angesichts von Strömung, usw. durchaus Sinn machen kann, zeigen die Postings von KielerAngler und rüdl sehr gut. Gedrosselte 15 PS können daher durchaus sogar sicherer sein. Hier sehe ich kein Manko/Contra-Produktivität drin oder verstehe einfach einen fachlichen Aspekt nicht.

    Jetzt aber noch ein Punkt, der hier ziemlich aus dem Ruder läuft: Leute, es ist ein Diskussions- und kein Beleidigungsthema! Ihr schaukelt Euch hier gegenseitig hoch, das ist nicht mehr feierlich:

    @ Osmar:

    Zitat

    der Klaus und die ernsten Töne, hier werden aus meiner Sicht wieder einmal Äpfel und Birnen verglichen.

    Zitat

    Es wundert mich schon sehr, dass ein intelligenter Mensch, wie Du, so kleinkariert über 10,- € und deren angebliche Auswirkungen diskutiert.

    Zitat

    mein gott, ich dachte nicht, dass Du so sensibel bist.

    -> auch wenn Du es vielleicht nicht so meinen solltest: es liest sich wie ein leichtfertiges Abwinken/Nicht-Ernstnehmen von Argumenten der Person, die Du da gerade ansprichst ("war doch alles nicht so gemeint", usw.). Dass diese dann beim Lesen natürlich nicht die Ruhe in Person bleibt, ist klar ;) Bleib bitte bei der Diskussion und lass die persönliche Schiene (so wie hier) etwas außen vor. Vielleicht machst Du es nicht bewusst, aber so kommt es beim Leser rüber und das nicht nur bei mir.

    Zitat

    Aber die Forenmitglieder in Übereinstimmung mit einem vor Überheblichkeit strotzenden Udo so hinzustellen, als seien sie diejenigen, die nichts verstehen, geht zu weit.

    -> Abgesehen von Daniel und Udo, die Klaus seine Kritik am Behördengang selbst rausgelesen haben, ging die allgemeine Diskussion auch in eine andere Richtung.

    Zitat

    Noch ein PS an Addi/Udo: nur weil man einen netten Anglersong kreiert hat, ist man nioch lange nicht der Größte im Forum. Komme mal von Deinem hohen Roß runter.

    -> das ist persönlich und daneben.

    @ Klaus:

    Zitat

    Wenn ich ab morgen Lust verspüre 3 Schachtel Zigaretten pro Tag zu rauchen, werde ich es tun, warum gerade ein ehemaliger Raucher voll am Thema vorbei in diese Richtung argumentiert, ist wohl mit einem gestörten Verhältnis vieler ehemaliger Raucher mit ihrer Vergangenheit zu erklären.

    Das ist ebenso daneben, da persönlich. Dir ging es nicht um die Gebühr in ihrer Höhe, da ist die Argumentation in eine andere Richtung gelaufen. Und klar - die 10 Euro als solches sind kein echter Aufreger, nichts anderes hat The_Duke/Norbert ja geschrieben. Es gibt daher keinen Grund, ihn verbal so zu attackieren.

    Hier ist mal wieder ein Beispiel, warum wir mit Politik so vorsichtig sind. Und hier zeigt sich wieder einmal, dass viele scheinbar Dinge überlesen bzw. erst schnell lesen und dann gleich lospoltern.

    Atmet bitte tief durch und argumentiert hier sachlich weiter. Das Thema ist interessant, wir möchten es nicht wegen zuviel persönlicher Reibereien schließen müssen.

    Danke.

    Viele Grüße,

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    All,

    Zitat

    Zitat Stefan:
    Atmet bitte tief durch und argumentiert hier sachlich weiter. Das Thema ist interessant, wir möchten es nicht wegen zuviel persönlicher Reibereien schließen müssen.

    wenn das Thema nicht so ernst wäre, könnte man sagen ein schöner
    Sommerloch-Füller.Doch das ist es leider nicht (geworden).
    Ich begreife nicht, daß man sich immer gegenseitig niedermachen muß.
    Das Leben könnte so schön sein.
    Leute, geht mehr angeln.Beruhigt euch.

    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

    7564-logo2021aa-png

    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.

    Der Müll muss mit !!!


  • Da ich der Themenstarter bin, kann ich mich nach Stefans Beitrag nicht einfach vom Acker schleichen. Sehr wohl erkannte Stefan, dass auch ich die grüne Linie überschritten habe. Es wird sicherlich nicht der Einzelfall gewesen sein, der Stefan zum Schreiben veranlasste, sondern vielmehr die ganz offensichtliche Zuspitzung der offenen und aber auch verdeckten Angriffe auf die Persönlichkeit anderer Beitragsschreiber. Stefan, ich danke dir für die sachliche Darlegung dessen, was einfach nicht geht.
    Fast unausweichlich dachte ich heute über ein anderes Thema nach, es gehört fast zur Fortsetzung. Ich denke jedoch, ich werde es nicht eröffnen. Wo entsteht eine persönliche Beleidigung????? Im Wort? Beim Schreiber? Beim Leser? Den Kumpel am Wasser Spinner zu nennen ist was anderes als im Forum eine fremde Person Spinner zu nennen. Nein, ich werde das Thema nicht erstellen, aber es ist lohnend sich Gedanken zu machen.

  • moin Klaus,
    gutes Schlußwort. Mann kann in sich gehen und über das Eine oder Andere nachdenken.
    Sieht man es negativ, dann war es nutzlos, geschrieben zu haben. Sieht man es positiv, kann man sagen, etwas dazu gelernt zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Osmar (27. August 2012 um 21:56)

  • Verdammt noch mal Klaus. Sei nicht feige.

    Lass uns über Spinner reden....

    Es gibt kleine Spinner, große Spinner. Spinner, die ins leere laufen, Spinner die anecken.
    Manchen spinnen so doll, dass sie unentwegt am rotieren sind.
    Manche haben einen dicken Bauch, andere sind schlank. Es gibt sogar welche mit Kopf und der ist auch manchmal hohl.
    Und manche lassen echt was raushängen....

    ....wie zum Beispiel einen Büschel am Drilling. :D :D :D


    [Blockierte Grafik: http://angelsport.de/medias/sys_master/8840555528222/104456-H-01-ASIE.jpg]

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi, das Bizarre an der Abschaffung des Motorboot-Führerscheins bis 15 PS ist doch:
    Alle, die sich auskennen (Wasserschutzpolizei, Kanuten, Schleusenleute, Angler, Unfallgutachter), haben entweder heftig abgeraten ... oder sind einfach nicht gefragt worden. Stattdessen ist das Ding in einem halben Jahr durchgepeitscht worden, und ab 1. September kann bundesweit jeder 16jährige ohne jegliche Regelkenntnis und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung durchs Wasser knallen. Ich habe eine Petition dagegen aufgesetzt, die kommt zu spät, dokumentiert aber das allgemeine Kopfschütteln: http://www.tinyurl.com/Motorboot