Wie viel Contra-Produktivität ist noch zu ertragen

  • Moin Gemeinde,


    Zum Einen führt man eine Abgabe in Schleswig-Holstein für Anger anderer Bundesländer ein. Nimmt billigend in Kauf, dass so mancher Tourist der Küste fern bleibt.


    Zum Anderen schießt nun der Verkehrsminister von Schleswig-Holstein R. Meyer mit einem Gesetzentwurf hervor, welches noch im September über den Tisch gehen soll.
    Das Fahren mit Booten bis zur einer Motorisierung bis 15 PS soll in Schleswig- Holsteins und dessen Küsten FÜHRERSCHEINFREI werden. Begründung: So ziehen wir mehr Urlauber in unser Bundesland.


    Mein Kommentar: Liebe Minister, ist ein lockeres Gespräch in der Kantine möglich, damit von den Schreibtischen aus nicht gegeneinander geplant wird? Einer verjagt und der Nächste will anlocken passt nicht in mein Denkschema rein.

  • Moin.


    Ach Klaus da scheint Ja einiges an Dir vorbeigegangen zu sein .
    Der Urlaubs-Angelschein ist auch noch in Diskussion,einige Vereine
    sehen darin einen Angriff auf die Fischereiprüfungs-schulung.
    Da der Urlaubsschein nicht nur für Urlauber anderer Bundesländer ist
    sondern auch Schleswigholsteiner ihn in anspruch nehmen können.
    So ganz habe ich es aber auch noch nicht Verstanden worum es da geht. :rolleyes:
    Entschuldigung am Thema vorbei.Ich denke mal die Kassen sind leer und so sollen sie belebt werden.


    Deshalb Petri Heil Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 ()


  • Jochen, mache Dich bitte schlau und schieße dann mit Raketen. Um an den aktuellen Stand der Dinge zu geraten, verwechsel nicht den Urlauberschein mit der Abgabe, die Jahresfischereischein-Inhaber anderer Bundesländer zu entrichten haben. Das sind zwei Paar Schuhe.

  • @ Jochen


    Urlauber mit Wohnsitz außerhalb von Schleswig-Holstein müssen wenn sie in S-H angeln wollen zusätzlich zu ihrer Fischereiabgabe 10€ bezahlen !


    Und Leute mit Wohnsitz in S-H können auch ohne Angelschein eine Lizenz zum angeln erwerben ! Bei Erstausgabe kostet diese 10€ + 10€ Fischereiabgabe und gilt für 28 Tage .


    MfG Sascha

  • Moin.
    Hab da wohl etwas durcheinandergebracht oder falsch
    verstanden.Entschuldigung.Lese mir es noch mal durch.


    Gruss Jochen

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Hallo,


    ich finde die 10 € Fischereiabgabe eigentlich nicht weiter tragisch. Ich denke auch nicht das deswegen ein Angler wegbleibt sofern man die Abgabe unkompliziert entrichten kann. Wenn ich zum entrichten der Abgabe aber weiter fahren müßte um in irgendem muffigen Büro das nur am 29. Febuar von 11-11:15 Uhr geöffnet hat dürfte das ein ziehmlich Killer für den Torismus werden. Wie wird die Fischereiabgabe eigentlich verwendet ?


    Den Rest der geplanten Änderungen finde ich allerdings ganz gut.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo!


    In der ein oder anderen Form hatte wir die Themen Fischereiabgabe S-H, Touristenangelscheine etc. ja schon diskutiert.


    Der Touri-Angelschein ist ja irgendwie auch ein "Lockmittel", wohl um zusätzliche Besucher, dann eben zum Angeln, an die Meeresküsten (oder auch andere Gewässer) zu locken. In Meck-Pomm und Brandenburg gibt´s das schon länger: Vielleicht kann ja mal ein Eingeborener berichten, ob diese Nummer wirklich zieht.


    Zur Fischereiabgabe: Wenn ich ernsthaft ein schönes Urlaubsangeln an Nord- oder Ostsee vorhätte, oder an einem Treffen mit Euch da oben teilnehmen möchte, dann schrecken mich 10,- € mit Sicherheit nicht ab. Wahrscheinlich denke ich nicht als einziger so.


    Zum Touristen-Angelschein: Auch in zurückliegenden Diskussionen war ich generell gegen Angelerlaubnisse für Personen ohne Fischerprüfung. Dabei bleibe ich auch.


    Erweiterung Motorboote: Habe zuwenig Ahnung vom Bootfahren, eigentlich gar keine. Aber Maschinen in falsche Hände zu geben, ist immer kritisch.


    MAX

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    Hallo!
    Aber Maschinen in falsche Hände zu geben, ist immer kritisch.


    MAX


    Das finde ich auch Max,


    denn mit 15 PS an einem Schlauchboot lassen sich Geschwindigkeiten von über 40km/h erreichen.
    Es sind nicht wenig Touristen, die an die Küste mit Schlauchboot und Außenborder kommen und zudem noch ihre Angelausrüstung im Wohnmobil verstaut haben. Daher passt dies Thema in unser Forum, jedoch bin ich mir über den schmalen Grad der Unzulässigkeit (politische Diskussion) bewusst.
    Wenn der Führer eines solchen Bootes nicht über die Kennzeichnung von Badebegrenzungen informiert sein muss, stellen diese Boote für jeden Badenden eine echte Gefahr da.


    Das ist jedoch schon wieder ein anderes Thema, mir ging es um die Argumentation, warum man es erlauben würde. Eben um Touristen anzulocken.
    Ich denke in diesem Zusammenhang auch an unser letztes Fehmarntreffen. Durch die Ausweisung eines neuen Naturschutzgebiets wurden die Angelmöglichkeiten eingeschränkt, was auch von einigen Teilnehmern deutlich bedauert wurde. Selbst der Erwerb einer Immobilie wurde in Frage gestellt.


    Z.Z habe ich Besuch vom 1. Vorsitzenden eines Angelvereins aus Niedersachsen. Er hat sich die Hacken abgelaufen um in Eckernförde an die Stelle zu geraten, an der er seine 10 Euro für nicht Schleswig-Holsteiner Angler zu entrichten hat. Als er dann fündig wurde, sollte er dann 12 Euro bezahlen, da zu den 10 noch eine Bearbeitungsgebühr von 2 Euro fällig wurde. Er hat sich keine Karte gekauft, da er recht verärgert war. Ob er im nächsten Urlaub wieder an die Küste kommt, weiß ich nicht.


    Nur um diese Diskrepanz ging es mir. Auf der einen Seite verbieten, Auflagen anordnen, Angler verärgern und auf der anderen Seite, mit sehr zweifelhaften Genehmigungen Touristen anlocken. Ob das Vorhaben umsetzbar ist, bezweifel ich. Mir ging es um das Gegeneinander arbeiten. Um nicht gegen Regel des Forums zu verstoßen, ist hier jedoch ein Punkt zu setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus, Angelfreunde,


    also mein Hamburger Freund, der Andreas hat sich ohne
    Probleme zu haben, auf dem Amt Schwedeneck die Karte
    für SH geholt Hat 10 € dafür bezahlt.
    Ja Klaus, da ist noch viel Verwirrung drin.Die Vereine wollen
    z B. keine Gastkarten ausgeben,wenn die Angler nicht in
    einem Verein sind.
    Auch der LSFV-SH will an Gewässern,an denen er die Pacht
    hält, an Unorganisierte keine Karten ausgeben.Auch weil man
    befürchtet, daß an dem sich gerade entwicklenden Zandergebiet
    NOK reißerische Methoden einreißen könnten.Und soviele Fischerei-
    aufseher gibt es ja nun auch nicht.
    Ob man damit durchkommt, steht auf einem anderen Blatt


    Die Sache mit den Motorbooten muß man wohl mal abwarten, ob
    die erwarteten Unregelmäßigkeiten/-widrigkeiten auftreten.
    Dann kann man immer noch für Abhilfe sorgen, meine ich.


    Mit Petri Heil
    Flunder (Jürgen)

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. Abgaben und Fischereipolitk mal außen vor gelassen,
    ich kann mir vorstellen,
    dass die Aufstockung von 5 auf 15Ps Außenborder ohne Bootsschein
    aus einer Diskussion betreff der Sicherheit entstanden ist..


    .. mit 5Ps bei Wellen und richtig Wind hat kaum einer eine Chance,
    den großen Pötten auf den Schiffahrtsstraßen zügig aus zu weichen..


    .. und auf nord- bzw. ostsee mit 5Ps gegen wind, wellen und
    ablaufendem wasser, das ist auch nicht gerade ein "vor-wärts-kommen" ..


    .. ob 5 oder 15 PS..
    .. die Verantwortung und Haftung bleibt beim Bootsführer,
    somit seh ich da auch keine negative Entwicklung..
    .. schließlich gilt dann gleiches Recht für Alle und die Einheimischen
    können die schwach-brüstigen Boote auch nachrüsten
    ohne dass vorher wieder Gebühren/Zeit für den Bootsschein anfallen ..;-)


    .. damit sind sie für die Schiffahrt, im Ernstfall, schneller aus dem Gefahrenbereich rauß und
    können mehr machen, als sich nur in die Wellen drehen
    und hoffen dass keine Welle über die Bootskante brackert .. :)


    gruß rüdl

  • :D der Klaus und die ernsten Töne,


    hier werden aus meiner Sicht wieder einmal Äpfel und Birnen verglichen.
    Die Einführung der Fischereiabgabe in SH wird SH nicht schaden. Jeder, der an der ostdeutschen Küste angeln will, muss die sogenannte Ostseekarte erwerben, sonst ist er außen vor. Das hat noch nie Angler aus anderen Bundesländern davon abgehalten, an die Ostsee zwischen Wismar und Sellin zu kommen.


    Auf Wunsch eines einzelnen Herren, hier eine Presseerklärung von Herrn Backhaus: Minister Backhaus: Neuer Rekord beim Verkauf von Touristenfischereischeinen;
    Nr. 226/2009 - 14.08.2009 - LU - Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz


    Das Angeln gehört nach wie vor zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Das lässt sich an den Zahlen der verkauften Fischereiabgabemarken ablesen. So wurden im letzten Jahr 97.112 Fischereiabgabemarken verkauft, fast genauso viel, wie 2007. Auch der Verkauf der Angelerlaubnisse ist auf einem ungebrochen hohen Niveau. Das Land Mecklenburg-Vorpommern konnte 2008 56.022 Jahreskarten, 20.623 Wochenkarten und 27.347 Tageskarten verkaufen. Hinzu kommen noch die Karten der Städte Rostock, Ribnitz-Damgarten und Usedom die mit über 7.700 Jahreskarten, über 800 Wochen- oder Monatskarten und über 17.000 Tageskarten. Das sind insgesamt weit über 125.000 Karten in Mecklenburg-Vorpommern. "Der Touristenfischereischein hat alle Erwartungen weit übertroffen", so der Minister. 2008 wurden 10.191 Scheine verkauft und damit ein neuer Rekord aufgestellt.


    Neuere Daten habe ich nicht gefunden. Ich wette, die Zahlen für 2009 bis 2012 sind bestimmt gestiegen.


    Wie Max schon schrieb, das Thema Tourischein haben wir ja schon durch. Aus meiner Sicht, haben wir größere Probleme, als den Tourischein oder ob man mit 15 PS motorisierten Booten ohne Bootsführerschein fahren darf. Ich sehe es eher so, wie Rüdl, mit einem 5 PS motorisierten Boot auf die Ostsee zu fahren ist geradezu fahrlässig. Zum einen aus den vo Rüdl bereits genannten Gründen und zum anderen auch, weil sich die Wetterlage an der Ostsee sehr schnell , nahezu minütlich ändern kann. Wer dann mit 5PS evtl. 1000 m von der Küste entfernt ist, kann sehr schnell ein großes Problem bekommen.
    Soweit ich weiß, war Deutschland auch europaweit das einzige Land, dass diese 5 PS-Regelung hatte. Klüger wäre es dann gewesen, Boote, die weniger, als 10 PS Motorisierung haben, nicht für die Ostsee zuzulassen.
    Seltsamer Weise hört man ja auch kaum aus Norwegen, Dänemark oder Schweden, dass es Probleme damit gibt, wenn Leute, die keinen Bootsführerschein besitzen, mit Booten über 15 PS Motorisierung auf Wasser fahren.
    Ich persönlich finde es gut, dass so ein wenig der Bürokratiewahnsinn mit der neuen Regelung aufgeweicht wird.
    Vielleicht noch etwas zu diesem Thema insgesamt, dies mit der Bitte, dass sich keiner persönlich angegriffen sehen soll:
    Nicht alles, was uns zunächst dumm oder unlogisch oder unsinnig erscheint, ist auch wirklich so, wie wir es zunächst betrachten. Manchmal sollte man evtl. auch Ministern zutrauen, dass diese sich eben nicht einmal so nebenbei in der Cafeteria neue Verordnungen ausdenken. Und wir sollten nicht immer zuerst daran denken, was an einer Sache evtl. schlecht sein kann, sondern das Positive an der Veränderung begrüßen.


    Gruß
    Osmar

  • Moin :D Die 15 ps führerscheinfrei sind fast überall in der EU zu fahren,es geht also nur um eine Angleichung zum Rest der EU.Meiner Meinung nach,ist es gefährlicher mit einem untermotorisierten Boot zb. 5 ps auf dem Rhein unterwegs zu sein.Da wirds mit der Kontrolle schon sehr schwierig. ?-(

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:


  • Moin Osmar,


    Niemand hat Äpfel mit Birnen verglichen. Einzig und allein steht von mir die Behauptung, dass die Abzocke von Anglern aus anderen Bundesländern den Tourismus- Zahlen, oder Übernachtungen nicht gut bekommt. Das ist so und wird so bleiben.


    Viele und große Zahlen sind verwirrend und häufig nicht nachvollziehbar. Dazu kommt noch die Begrifflichkeit der „Fischereiabgabe“, die sich von der Bezeichnung zu unterschiedlichen Abgaben nicht differenziert. So sind der Vermengung und den daraus entstehenden Rückschlüssen Tür und Tor geöffnet.


    Ein Angler in Hessen verlängert seinen Fischereischein mit einer Fischereiabgabe. Um an der Ostsee in Schleswig-Holstein zu fischen ist eine weitere Abgabe zu entrichten.
    Der Angler aus Mecklenburg verlängert seinen Fischereischein mit einer Fischereiabgabe und muss, wenn er an der Mecklenburger Küste angeln möchte eine weitere Abgabe leisten.
    Sollte der Mecklenburger nun jedoch nach Kiel kommen und dort angeln wollen, wird, wie beim Hessen eine weitere Abgabe fällig.
    Der Hesse, der jedoch keinen Angelschein hat, kann Mittels einer Abgabe in Mecklenburg, wie auch in Schleswig-Holstein einen Touristenschein für 28 Tage erwerben.
    Leider bin ich nicht informiert ob der Hesse mit Angelschein, eine Abgabe in Mecklenburg für das Küstenangeln zu leisten hat. Das werde ich morgen beim LVDSF in Erfahrung bringen.
    Diese, nur für den versierten Angler zu überschauende Fischereiabgaben tragen nicht dazu bei, die Tourizahlen zu erhöhen.


    Ich sehe keinen Vergleich von Äpfeln und Birnen, wenn ich behaupte, die neue Fischereiverordnung S-H geht contra dem Bestreben der Lockerung einer anderen Verordnung (15 PS), um Schleswig-Holstein attraktiver für Angler zu machen.

  • Zitat

    Original von März Braune


    Das finde ich auch Max,


    denn mit 15 PS an einem Schlauchboot lassen sich Geschwindigkeiten von über 40km/h erreichen.
    .



    @ Klaus


    Es sind zwar 15 PS erlaubt aber nur eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h !
    So ein kleines Schlauchboot was schnell ins gleiten kommt erreicht diese Geschwindigkeit auch schon mit einen 5 PS Motor ! Bringt den also nix da 15 PS dranzuhängen weil der dann eh so gedrosselt werden muss das das Boot nicht schneller als 25 km/h fährt !
    Ich werde mir auf jeden fall einen 15 PS Motor anschaffen weil mein Boot mit den 5 PS Motor den ich gerade dran hab nicht schneller als 10-12 km/h ist ! Ich bezweifel sogar das ich mit 15 PS schneller als 25 km/h bin da mein Boot ein Vollverdränger ist mit 5 m länge und ca 400 kg Gewicht !


    MfG Sascha

  • Zitat

    Original von waller-kalle73
    Moin :D Die 15 ps führerscheinfrei sind fast überall in der EU zu fahren,es geht also nur um eine Angleichung zum Rest der EU.Meiner Meinung nach,ist es gefährlicher mit einem untermotorisierten Boot zb. 5 ps auf dem Rhein unterwegs zu sein.Da wirds mit der Kontrolle schon sehr schwierig. ?-(


    ich bin doch wahrlich ein Dummi, kann mich wohl nicht richtig verständlich machen. Was ich von der neuer Regelung halte steht total außen vor. Meine Entrüstung und der Anlaß zum Thema war: Hier will ein Minister etwas zur Verbesserung des Tourismus an der Küste verkaufen, wo doch gerade etwas durchgesetzt wurde, was dem Tourismus nicht gerade förderlich ist.


    Ich lasse mich jedoch nicht unterkriegen und werde weiterhin versuchen, es in Worte zu fassen, was ich meine. :D

  • moin Klaus,
    mein gott, ich dachte nicht, dass Du so sensibel bist. ;)


    Na gut, dann von vorne. Für jedes Gewässer, dass in Deutschland beangelt wird, Ausnahmen, wie Teilabschnitte von Flüssen, wie z.B. die Elbe, mal ausgenommen, wird eine Angelberechtigung, die in der Regel zahlungspflichtig ist, gefordert.
    Da wird also in SH eine Fischereiabgabe für die westliche Ostsee ab sofort verlangt. Diese beträgt, wenn ich es richtig verstehe, 10,- € für ein Jahr. Das sind umgerechnet aufgerundete 2,74 Eurocent je Tag ( auf 365 Tage gerechnet). Und diese 2,74 Cent sollen nun einen Angler daran hindern nach SH zu kommen ?
    Sorry, das ist abartig ! Der beste Gegenbeweis dafür ist, dass sich Angler aus fast allen Teilen Deutschlands einmal im Jahr zum Angeltreffen auf Fehmarn sehen. Da geben die verrückten Kerle ein Vielfaches davon aus.
    Es wundert mich schon sehr, dass ein intelligenter Mensch, wie Du, so kleinkariert über 10,- € und deren angebliche Auswirkungen diskutiert. Nochmals sorry, aber das "Kleinkariert" konnte ich mir jetzt nicht sparen. Und erzähle mir bitte nicht evtl. nicht von denen, die es sich angeblich nicht leisten könnten, dieses Mehrgeld für ein Jahr aufzubringen. Mir kann niemand erzählen, dass ein Angler dies nicht kann. Ich kenne mehr Hartz iV - Empfänger, die angeln, als gutsituierte in Arbeit befindliche Angler.


    Was die Begrifflichkeiten betrifft bin ich allerdings bei Dir. Weil es eben einen wesentlichen Unterschied zwischen einer Fischereiabgabe gibt und einer, was meiner Meinung nach fachlich und sachlich richtiger wäre, ANGELBERECHTIGUNG. Dies wäre der richtige Begriff.
    An der ostdeutschen Ostseeküste reicht es nicht aus, die Fischereiabgabe für MV gezahlt zu haben oder im eigenen Bundesland( die Fischereiabgabe ist nur im eigenen Bundesland zu entrichten, muss also im Gastland nicht erneut gezahlt werden), um die Ostsee befischen/beangeln zu dürfen. Du brauchst eine Angelberechtigung für die Ostsee, die im Jahr 20,- € kostet, Und wie im Vorbeitrag schon von mir geschrieben, hindert es keinen Angler aus anderen Bundesländern, immer wieder an die ostdeutsche Ostseeküste zu kommen. Im Gegenteil, die Zahlen sprechen für sich. es werden immer mehr.
    Insofern darf ich Dir, denke ich, was Deine Befürchtungen betrifft, dass SH einen Schaden nehmen wird, durchaus widersprechen. Sozusagen, aus der jahrelangen Erfahrung heraus.
    Und natürlich wird es auch ein Vorteil für SH sein, wenn künftig 15 PS motorisierte Boote ohne Bootsführerschein gefahren werden dürfen.


    Auch wenn es Dir nicht gefällt-eine Contra-Produktivität kann ich da nicht erkennen. Ich glaube aber zu erkennen, dass sich Leute über Kleinigkeiten enorm aufregen und dabei vergessen, was sie sonst bereit sind für Dinge zu zahlen, die viel unnützer sind, als eine zusätzliche Zahlung einer Angelberechtigung.
    Und nochmals sorry Klaus: ich empfinde so ein wenig das Thema als "Stimmungsmache", die völlig überflüssig ist und wir den ohnehin schon negativ berichtenden Medien überlassen sollten.


    Dir und Deiner Birgit ein schönes Wochenende wünschend, verbleibe ich mit einem lieben Gruß.


    Osmar

  • Osmar.... [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/h050.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/h050.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/h050.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/h050.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif][Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif]


    Sehe ich genauso!
    In Niedersachsen an der Küste musst du in zwei Wochen Urlaub ein Vielfaches blechen,
    nur damit du deinen Kadaver am Strand zeigen kannst!
    Kurabgabe nennt sich dieser Nepp...hält das jemanden ab?
    Falls ja, ist das eine kleine Mindeheit, die durch die zahlenden Gäste mehr als wett gemacht werden.


    10 Euro pro Jahr? Na und?
    Wenn ich das Geld nicht mehr habe, dann habe ich auch nicht das Geld für nen Angelurlaub
    oder das Hobby Angeln überhaupt.
    Es gibt Leute, die den gleichen Gegenwert pro Tag(!) in Tabak umsetzen, diesen anzünden,
    seine Verbrennungsgase und- partikel genüsslich inhalieren und so mehrere tausend Euro ausgeben.


    Was zur Hölle sind da schon

    Zitat

    2,74 Eurocent je Tag ( auf 365 Tage gerechnet).


    Gruß
    Norbert...der hier keine Contra-Produktivität sehen kann.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Freunde!


    Ich war nun ja schon öfter in Dänemark und habe dort immer ein Boot mit 25 PS, Führerscheinfrei gemietet.
    Hatte nie Probleme damit und glaube das es wesentlich sicherer ist ,
    als mit fünf PS, bei starkem Wind und Strömung aufs Meer zu fahren.
    Zum Thema Fischereiabgabe in SH, glaube ich auch das dieses nun wirklich kaum jemanden abhält, an der Küste Angeln zu gehen.


    Liebe Grüße
    Euer Anglerholgi :angler: :angler: