"Angstdrilling"

  • Hallo Leute!
    Ich habe in letzter Zeit immer öfters in Angelzeitschriften von einem so genannten "Angstdrilling" gelesen.Dort wird er zum Fischen auf Zander verwendet.Ich habe schon ohne Erfolg im Shop nachgeschaut.Gibt es dieses Systemüberhaupt zu kaufen oder muss man es sich selber binden?Mfg Jonas

  • Hallo Jonas.


    Wenn du mit einem Gummifisch auf Zander gehst, dann ist dieser meistens nur mit einem großen Haken versehen.
    Wenn ein Zander zupackt, kann es sein, dass er den Gummifisch hinter dem Halen zu fassen bekommt und dann entwder den Schwanz abbeist oder abrutscht. Hier wird von einigen deshalb ein Drilling befestigt, in dem sich der Zander dann selbst hat.


    Dies kannst du auch mit totem Köfi so machen.


    Wie so ein Drilling befestigt wird, ist unterschiedlich möglich. Entweder einfach nur in dne großen Einzelhalen einhängen und im Gummifisch verankern oder mit einen Stück Stahlvorfach verlängert anbringen. Anstatt Stahlvorfach kannst du auch ein Stück geflochtene Schnur verwenden.


    Wenn du bei Google 'Angstdrilling' eingibst, dann gibt es viele Treffer, auch mit Bildern.


    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • man kann den angst drilling kaufen ist aber teuer ich binde ihn mir immer selbst mit kevlar schnüren die ich kaufe und die sind preiswerter als sich welche zu kaufen gruss von werder

  • Hi,
    mein Dealer hat die zwar schon fertig zu kaufen, ist aber nicht gerade billig.
    Ich baue mir meine selbst zusammen. Bei selbst gemachten kann ich nämlich selbst entscheiden wie lang ich sie brauche. Dazu benötige ich 7X7 Feinstahl-Geflecht, Drilling, Klemmhülsen und eine Klemmzange.
    Falls Interesse besteht kann ich mal paar Bilder von so nem Angstdrilling reinstellen.


    mfg pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • Hi Leutz,


    Also der Stinger oder sogenannte Angstdrilling empfiehlt sich meistens dann, wenn mit größeren Gummifischen oder Köderfischen geangelt wird. Der Abstand von der Schwanzspitze bis zum Jighaken ist meistens einfach zu groß.


    Wie Addi schon geschrieben hat führt das so dann öfters mal zu Fehlbissen. Jetzt du deiner Frage wo du die Dinger herbekommst.
    Am einfachsten machst du dir die Stinger selber, ganz klar. So kannst du diese entsprechend lang machen ( angepasst an den Köder ). Es empfiehlt sich auch den Stinger beim GuFi angeln auf der Köder Oberseite einzustechen, da auf der Unterseite etwas mehr Hängergefahr besteht.


    Vom Prinzip her reichen dir ein paar Stinger in unterschiedlichen Längen. Die kannst du dir Zuhause in aller Ruhe vorknüpfen. Die Schlaufe des Stingers wird vor dem einhängen des GuFi's am besten einfach über die Einhängeöse am Jigkopf gelegt. Dann den Karabiner einhängen. Der Drilling wird dann mit einem Hakenschenkel auf Höhe des gedachten Afters oben eingestochen und das Stahlvorfach einfach am GuFi entlang führen.


    Wenn du weiches Stahlgeflecht wie z.b. 7x7 nimmst behindert das den Lauf in keinster weise. Von dem Einhängen des Drillings am Einzelhaken oder Geflochtene Schnur als Stingerschnur würde ich mal abraten. Ist mit Hechten zu rechnen, vergiss alles ausser Stahl oder evtl. Hardmono. Das Stahlgeflecht beim Stinger verscheucht dir sicher keinen Fisch, und warum ein Risiko eingehen.


    Zum Thema Stinger selber herstellen: Mit dem entsprechenden Zubehör ein leichtes Spiel.
    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/168c06ccb97a70d40713667cb709b3cf.jpg]


    Du schneidest dir ein entsprechend langes Stück 7x7 Stahl, formst an einem Ende ein Schlaufe, in die du gleich den Drilling einschlaufst, und fädelst das Kurze und das lange Ende durch eine Quetschhülse. Zieh das kurze Ende ca 5 mm aus der Quetschhülse und quetsch diese mit einer Quetschhülsenzange zusammen. Danach legst du den Stinger neben deinen Gummifisch und misst grob die Länge vom After bis zur Einhängeöse am Jigkopf. Dann formst du eine Schlaufe wie auf der anderen Seite und ziehst das Ende durch eine weiter Hülse. Länge des Stingers einstellen, Hülse quetschen und Ende wieder ca. 5 mm an der Hüle abkneifen. Fertig !


    Wie gesagt ich würde mir mehrere Zuhause gleich anfertigen, dann brauchst du am Wasser nur entsprechende Stinger auswählen und einpieksen ;o)) Zum Thema Material für Stinger. Meiner Meinung nach sollten Quetschhülsen sowie entsprechende Zange in keinem Raubfischanglerkoffer fehlen. Spart ne Menge Geld und man kann individuell auf jede Situation reagieren.


    Gruß der Harry