Was mache ich falsch?

  • Hi,
    ich war heute am Kanal angeln und hatte eigendlich vor einen Zander fangen.
    Ich habe also meinen Köder so geführt wie es immer gesagt wird, absinken lassen, kurbeln, absinken usw. aber ich habe einige Köder zwischen den Steinen verloren, mach ich da was falsch oder passiert das jedem.


    MFG
    Trouty

  • Hi,


    was für ein Köder war das denn genau, wann warste los und wie tief ist der Kanal an der Stelle?


    Wenn du einmal leer ausgehst musste dir erstmal keine Gedanken machen. Kanäle / Kanalstrecken können auch immer einen unterschiedlichen Bestand aufweisen. An manchen Abschnitten fängt man vielleicht alle 2x etwas und an anderen Abschnitten / anderen Kanälen fängste an die 10 am Tag...


    LG

  • Hallo Trouty!


    Ich tippe mal, es ist der Dortmund-Ems-Kanal...


    Nun, an den NRW-Kanalstrecken kann man recht gut Zander fangen, aber die erfreuliche Häufigkeit, von der rockon am Mittellandkanal profitiert, ist eher nicht zu erwarten.


    Ich glaube auch nicht, dass Du (wie beschrieben) etwas falsch gemacht hast, im Gegenteil: Du musst schon "volles Risiko" mit Grundkontakt fischen. Hänger mit Köderverlust sind da (leider) die Regel, sei es an der Steinpackung oder am muschelbewachsenen Grund der Fahrrinne.


    Vielleicht interessieren Dich ja Möglichkeiten des Hängerlösens, die unter günstigen Bedingungen funktionieren können?


    Und tröste Dich: Als "Neuling" am Rhein verballere ich im Moment noch viel mehr Gummifische, weil die Strukturen im Gegensatz zu den Kanälen noch viel unregelmäßiger sind :rolleyes:


    MAX

  • Hi,
    danke für die schnellen Antworten.
    Ja es ist der Dortmunder Ems Kanal und ich habe es unter anderem mit Gummifische probiert.
    Aber jetzt weiß ich ja bescheid, danke!


    MFG
    Trouty

  • Hi, ich angel meist am Elbe Seitenkanal bei Gifhorn. Ich angel genau so wie du es beschrieben hast. Über 2 Jahre habe ich Gummis verloren ohne Ende. Immer an den selben Stellen. Dieses Jahr erst 2 und ich war viel häufiger unterwegs. Entwerde bei uns wurde der Kanal gereinigt, also Müll heraus geholt oder ich habe dieses Jahr einfach mehr Glück. Aber mit Schwund mußt du rechnen.
    Was die Zander angeht. Hatte ich auch nicht sooo viel Glück. Ein maßiger, ein untermaßiger und ein Wolga-Zander.
    Dafür beißen bei uns die Barsche besser. Das sind dieses Jahr schon 5. ;)
    Einfach immer weiter versuchen. Ich persönlich hatte am Morgen, wenn gerade die Sonne auf ging, den meisten Erfolg.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Zitat

    Original von Trouty
    Ich werde am Ball bleiben.


    Ja, da liegst du richtig!


    Wenn man nicht gerade "Isaiasch" oder "Beyer" heißt, also Ottonormalangler ist, dann braucht man für die Zanderfischerei sehr viel Geduld und Ausdauer.
    Und irgendwann kommt die Belohnung - die ich Dir hiermit auch wünsche.


    MAX

  • Hm könntest es ja auch mal mit Köderfisch probieren. War heute auch los und habe einen Zander mit Laube gefangen. Momentan beissen die Zander bei uns immer zwischen 20:30 - 22:00 in den etwas flacheren Bereichen hinter der Steinpackung. Das ist hier schon seit Mitte August so. Die Tage werden immer kürzer und die Fische immer früher aktiv. Jedenfalls konnte ich das hier beobachten. Wichtig ist auch das das Wetter einigermaßen konstant ist.


    LG