Es sollte über Nacht auf Zander und Aal in den Hamburger Freihafen gehen. Udo war überpünktlich am verabredeten Treffpunkt, Alex mit Sohn und Hund wollten später kommen und die Barkasse hatte leider zu viel Arbeit um die Ohren, so dass auch ein kurzes „ Vorbeischauen“ nicht verwirklicht werden konnte.
Es war 16:30 Uhr als der 8cm Gummifisch an der Matchrute(dreiteilig 5-35 gr)montiert war. Gern benutze ich diese etwas längere leichte Rute zum Spirofischen aber auch zum Zandern mit kleinem Gummifisch. Selbst ein 7 Kilo Karpfen bereitete dieser Rute im letzten Jahr keine Probleme. Dies sollte nun anders werden.
Der Strom kippte und das Wasser lief nun ab, die Ebbe hat nun eingesetzt. Leider wird dieser Begriff in vielen Fernsehreportagen falsch verwendet. Es ärgert mich jedes Mal, wenn der Begriff Ebbe für das Niedrigwasser verwendet wird. Wir wissen es glücklicher Weise, dass die Ebbe kein Wasserstand ist, sondern den Zeitraum des ablaufenden Wassers vom Hochwasser zum Niedrigwasser beschreibt.
An der Spühlkante angekommen wurde der erste Wurf getan, oder besser gesagt, ich versuchte den ersten Wurf zu machen, denn im Schwung vernahm ich ein Geräusch, welches eine Rute nur einmal in ihrem Rutenleben von sich gibt.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2503p7v9se2xc0.jpg]
Eine andere Rute musste nun herhalten, um zwei Gummifische in den Steinen zu verlieren.
Wir verließen diese nur Unheil bringende Angelstelle und fuhren ein anderes Hafenbecken in der Kirchenpauerstraße an.
Nun wurde Tisch, Grill, Stühle und Bierkiste ausgepackt. Bevor ich es vergesse, Angeln packten wir auch aus. Nach kurzer Zeit kam Alex mit Sohn und Hund und Udo landete einen Aal von 790 Gramm.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2499y5ovkt7608.jpg]
Um 02:00 Uhr verabschiedete sich Alex und ich legte mich auf Ohr, als es kurz darauf zu regnen begann. Die Nachtschicht (Udo) bekam noch einen Schirm zum Schutz. Um 06:30 Uhr bekam ich die Höhe, aber keinen Fisch an die Angel bis wir um 10:30 Uhr die Zelte abbrachen.
Fast hätte ich das Wichtigste vergessen: Es war super nett und das Fleisch vom Grill hat Allen geschmeckt. Und wieder einmal habe ich festgestellt, die grobe Angelei ist nicht mein Ding.