Nett war es trotzdem

  • Es sollte über Nacht auf Zander und Aal in den Hamburger Freihafen gehen. Udo war überpünktlich am verabredeten Treffpunkt, Alex mit Sohn und Hund wollten später kommen und die Barkasse hatte leider zu viel Arbeit um die Ohren, so dass auch ein kurzes „ Vorbeischauen“ nicht verwirklicht werden konnte.
    Es war 16:30 Uhr als der 8cm Gummifisch an der Matchrute(dreiteilig 5-35 gr)montiert war. Gern benutze ich diese etwas längere leichte Rute zum Spirofischen aber auch zum Zandern mit kleinem Gummifisch. Selbst ein 7 Kilo Karpfen bereitete dieser Rute im letzten Jahr keine Probleme. Dies sollte nun anders werden.


    Der Strom kippte und das Wasser lief nun ab, die Ebbe hat nun eingesetzt. Leider wird dieser Begriff in vielen Fernsehreportagen falsch verwendet. Es ärgert mich jedes Mal, wenn der Begriff Ebbe für das Niedrigwasser verwendet wird. Wir wissen es glücklicher Weise, dass die Ebbe kein Wasserstand ist, sondern den Zeitraum des ablaufenden Wassers vom Hochwasser zum Niedrigwasser beschreibt.


    An der Spühlkante angekommen wurde der erste Wurf getan, oder besser gesagt, ich versuchte den ersten Wurf zu machen, denn im Schwung vernahm ich ein Geräusch, welches eine Rute nur einmal in ihrem Rutenleben von sich gibt.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2503p7v9se2xc0.jpg]


    Eine andere Rute musste nun herhalten, um zwei Gummifische in den Steinen zu verlieren.
    Wir verließen diese nur Unheil bringende Angelstelle und fuhren ein anderes Hafenbecken in der Kirchenpauerstraße an.


    Nun wurde Tisch, Grill, Stühle und Bierkiste ausgepackt. Bevor ich es vergesse, Angeln packten wir auch aus. Nach kurzer Zeit kam Alex mit Sohn und Hund und Udo landete einen Aal von 790 Gramm.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2499y5ovkt7608.jpg]


    Um 02:00 Uhr verabschiedete sich Alex und ich legte mich auf Ohr, als es kurz darauf zu regnen begann. Die Nachtschicht (Udo) bekam noch einen Schirm zum Schutz. Um 06:30 Uhr bekam ich die Höhe, aber keinen Fisch an die Angel bis wir um 10:30 Uhr die Zelte abbrachen.


    Fast hätte ich das Wichtigste vergessen: Es war super nett und das Fleisch vom Grill hat Allen geschmeckt. Und wieder einmal habe ich festgestellt, die grobe Angelei ist nicht mein Ding.

  • Hi,
    sehr schöner Bericht und tolle Bilder.
    Petri zum Fang das ist ja ein ordentlicher Aal, aber schade um die Rute.
    Aber hauptsache es war ein super Erlebnis.


    MFG
    Trouty

  • Aua... die Rute schaut aber schon arg danach aus, als ob die vorher schon nen ordentlichen Schlag wech hatte.
    Ich mein, so wie die auseinander gefieselt da auf dem Bild ausschaut, kann das schlecht allein nur von dem einen Wurfversuch mit dem 8g Gummi kommen.
    Schaut ja schon fast so aus, als wär da jemand drübergefahren :piep: erinnert mich grade mal wieder an ein selten dämliches "Hauruck-Aufbrech-Manöver" meines Bruders vor Jahren...leidtragende war seine montierte Rute, welche er unter die Türschweller legte und dann fröhlich drüber ratterte (die Rute hats überlebt, die Rolle eher weniger^^)



    Naja, wenigstens hattet Ihr einen schönen Tag draußen am Wasser....und Petri zu dem schönen Aal. :cheers:

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Zitat

    Original von Eelcatcher
    Aua... die Rute schaut aber schon arg danach aus, als ob die vorher schon nen ordentlichen Schlag wech hatte.
    Ich mein, so wie die auseinander gefieselt da auf dem Bild ausschaut, kann das schlecht allein nur von dem einen Wurfversuch mit dem 8g Gummi kommen.
    Schaut ja schon fast so aus, als wär da jemand drübergefahren :piep: erinnert mich grade mal wieder an ein selten dämliches "Hauruck-Aufbrech-Manöver" meines Bruders vor Jahren...leidtragende war seine montierte Rute, welche er unter die Türschweller legte und dann fröhlich drüber ratterte (die Rute hats überlebt, die Rolle eher weniger^^)



    Naja, wenigstens hattet Ihr einen schönen Tag draußen am Wasser....und Petri zu dem schönen Aal. :cheers:


    die Rute war vor dem Wurf top in Ordnung. Udo (Addi) stand neben mir als es passierte. Ich werde die Firma wohl mal anschreiben, das Teil war 2,5 Jahre alt und hat fast 100 Euronen gekostet.

  • Das ist hart....ich würde die Firma wohl auch mal anschreiben. Vielleicht machen die ja was in Richtung Kulanz.


    Aber das Dingen schaut schon arg krass aus, entweder Materialfehler/Ermüdungsfehler oder halt doch irgendwie ne Vorbelastung, die man vielleicht gar nicht sehen konnte.
    Bei so ner Aufspreizung kommt ja fast nur nen länglicher Materialriss in Frage.


    Ich mein, ich hab echt schon einige Ruten krachen sehen (u.a. auch ne alte Glasfiberrute, und das heisst schon was), aber so in der Form kam mir das ehrlich gesagt auch noch nie vors Auge...und wenn wars eher Gewaltbereitschaft vom Angler (zb Hänger beim Grundanglen und so ne Scherze), aber die knacken dann auch irgendwie anders bzw schaut das anders aus.


    Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Dir die Firma evtl behilflich sein kann.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    • Offizieller Beitrag

    klaus,


    schöner Bericht.Wenn du mit Udo angelst, erlebst
    du immer was.
    Der Rutenbruch--sieht m.M. nach Materialfehler aus.
    Aber spekulieren will ich nicht.


    @Udo,


    Petri Heil zum Aal.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!